qTranslate und seine Probleme

• Hallo zusammen,

ich habe mich nur mal eine halbe Stunde durch das Forum gegraben und bin leider nicht auf die Antwort meiner Frage gekommen.

Da ich nicht so viel Zeit habe, musste ich mir ein Theme downloaden und möchte nun vorab testen ob diese mit qTranslate harmiert.

Mein Problem ist, das die Texte wie z.B. "letzte Kommentare" usw. "hart"-codiert sind! Mein Ziel ist es das auch diese Texte zwischen deutsch und englisch wechseln, wenn man über das Widget von qTranslate die Sprache wechselt. Dazu brauche ich irgendwelche Language-Tags aus den .mo-Files?

Alles lesen bringt mich eben nicht weiter :(

Meine Seite findet ihr unter http://test.buynbye.org

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen würde.

Grüße
    Bastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eigentlich funktioniert qtranslate tadelos, da man den zu übersetzenden Text selber ein gibt und zwar so:

<!--:de-->dies ist ein deutscher Text<!--:-->

<!--:en-->this is a english text<!--:->

Man setzt also vor den jeweiligen Text eben so einen Tag: <!--:de-->
    und kann dann die Sprach auf der Website wählen und es wird nur der entprechende Text angezeigt.

• Ach super vielen Dank, Peter! Ich habe den letzten Punkt den letzten Punkt des FAQ's von qTranslate total missverstanden. Hätte ich es nur lieber mal versucht :neutral:

Tread kann geschlossen werden!

Vielen Dank und Grüße,
    Bastian

• Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Kann ich nicht irgendwie mit .mo-Files arbeiten? Ich schränke durch die manuellen Eingriffe im Template die Updatefähigkeit des Templates halt total ein sprich, sofern ich ein Update mache muss ich die Tags für die Übersetzung wieder einfügen :(

Hat jemand eine Lösung bzw. einen Tipp dafür?

Grüße
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!