Kein Mailversand mehr nach upgrade

• Hallo,

ich habe wp1.5.2 auf 2.01 upgegraded. Funktioniert alles super, bis auf den Mailversand. WP weigert sich strikt, Mail rauszuschicken; folgender Fehler kommt:

Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Dein Host hat eventuell die mail() Funktion abgeschaltet.

Ich habe an den Einstellungen soweit nix geändert. Kann mir jemand helfen bitte?

EDIT: ich hab ein Kontaktformular installiert; Mials, die darüber gesendet werden, kommen auch an. Die Tips im Forum (Zeile 123 etc.) hab ich natürlich schon ausprobiert.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So, ich habe endlich die Lösung:

in der pluggable-functions.php der 1.5.2 Version steht folgendes:

Code
    "From: " . get_settings('admin_email') . "\n" .

In der 2.0.1-Version steht an selber Stelle folgendes:

Code
    "From: wordpress@" . preg_replace('#^www\.#', '', strtolower($_SERVER['SERVER_NAME'])) . "\n" .

Ich habe einfach den Code aus der 1.5.2 genommen und den in die 2.0.1 kopiert. Jetzt klappt es wunderbar!

P.S.: Sorry für die vielen Single-Posts in diesem Thread :)

• das ist ehrlichgesagt auch gefährlich:
    $_SERVER['SERVER_NAME']
    da wird ja wirklich der Servername benützt und bei vielen Providern ist das nicht erwünscht. Auf einem Server sind schließlich bis zu 10.000 Domains gelagert.
    Warum sollte man auch als Absender den Rechnernamen der Sun verwenden?! Nicht jeder hat einen eigenen Server, der ein Blog benützt!

der alte Code benützt hingegen die Admin-Emailadresse als Absender.
    1. die Emailadresse wird auf jeden Fall funktionieren
    2. der Admin des Blog benützt diese auch
    = ev. Antworten kommen auch beim Admin an.

It's not a feature, it's a bug ...

aber so habe ich mal herausgefunden wie der Server, auf dem ich bin, von meinem Provider genannt wurde :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!