Möchte ein Blog auf Kroatisch schreiben, doch zeigt mir WP nur zwei der fünf Sonderzeichen an.
In einem kroatischen Blog habe ich gelesen, dass ich die wp-config.php wie folgt abändern muss:
vor der Zeile "define('DB_CHARSET', 'utf8'" einen doppelten // einfügen. Dies habe ich getan, aber die Sonderzeichen (nur) in den Artikel werden weiterhin nicht angezeigt.
Gruß und danke
Erka
kroatischer Zeichensatz
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn nur 2 Sonderzeichen angezeigt werden: hat der auf deinem Rechner installierte Font, den du auf deinem Blog verwendest, überhaupt Glyphen für diese Schriftzeichen? UTF-8 deckt in jedem Fall auch kroatische Sonderzeichen ab, dafür wurde es ja gemacht. Ein Link wäre gut.
-
Hier ist der Blog: http://kuffer.de/blog
Während das kroatische Schriftzeichen im ersten Wort richtig abgebildet wird, zeigt das dritte Wort anstelle eines c mit umgekehrten Dach nur Hieroglyphen.
Was bedeutet // vor "define..." eigentlich?
Gruß und danke
Erka -
mit // wird die entsprechende Zeile auskommentiert.
Gruß
Mo -
Verstehe ich nicht, warum UTF-8 auskommentiert werden muss!?:confused:
Es gibt auch eine Plugin-Lösung (kroatische Lokalisierung).
Diese kann ich zwar installieren, wenn ich sie aber aktiviere, erhalte ich nur eine Fehlermeldung.
Außerdem ist immer von einer Umbennennung in eine hr.mo-Datei die Rede.
Das habe ich im languages-Ordner auch gemacht, wobei ich nur die 271 davor gelöscht habe, was sich offensichtlich auf die WP-Version bezog.
Dabei habe ich sogar WP 2.7.1 installiert.
Gruß
Erka -
Verstehe ich nicht, warum UTF-8 auskommentiert werden muss!?:confused:
Du kommentierst nicht "UTF-8" aus, sondern die Angabe zur zeichencodierung der Verbindungskennung. Ob die Kennung nötig ist, und mit welchem Wert, hängt von mehreren Parametern ab, das kann man pauschal schlecht sagen.Ich hab mir grade mal dein Blog angesehen. Im Quelltext steht da z.B. folgendes:
CodeMožda se [COLOR="Red"]&[/COLOR][COLOR="#ff0000"]#196[/COLOR][COLOR="#ff0000"];[/COLOR]�udite što j
UTF-8 scheints schon zu sein, allerdings wird offenbar das 1. Byte des UTF-8-codierten Zeichens zu einem HTML-Entity codiert. Das ist natürlich falsch. WP macht sowas aber von Haus aus nicht, allerdings gibts Plugins die das machen - entweder vor dem Speichern (dann steht der Wert in der DB, schau da mal nach) oder erst bei der Ausgabe. (Letzters macht z.B. "o42_clean_umlauts" mit deutschen Sonderzeichen.)ZitatEs gibt auch eine Plugin-Lösung (kroatische Lokalisierung).
Aha. Wo gibts das Plugin?ZitatDiese kann ich zwar installieren, wenn ich sie aber aktiviere, erhalte ich nur eine Fehlermeldung.
Aha. Welche ist das genau?ZitatAußerdem ist immer von einer Umbennennung in eine hr.mo-Datei die Rede.
Das habe ich im languages-Ordner auch gemacht, wobei ich nur die 271 davor gelöscht habe, was sich offensichtlich auf die WP-Version bezog.
Dabei habe ich sogar WP 2.7.1 installiert.
wenn es sich bei dem "Plugin" um eine Sprachdatei handelt, dann schau mal hier:
http://doku.wordpress-deutschland.org/Installation_d…hen_SprachdateiDeine Sprachdatei muss vermutlich "hr.mo" (ich kenne mich aber mit kroatisch nicht weiter aus) heißen. Demzufolge trägst du in der wp-config.php
ein. -
(Letzters macht z.B. "o42_clean_umlauts" mit deutschen Sonderzeichen.)
Danke schön! Das war's.
Schöne Grüße
Reku
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!