Hallo zusammen!
Ich gebe zu, dieses ganze "Lizenzgedöns" hat mich ein bisschen verwirrt und ehrlich gesagt, habe ich ein wenig den Überblick verloren. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich mich noch nie eingehend damit beschäftigt habe. Gestern bin ich in der Sache aber auf ein Problem gestoßen, wo ich mich frage, wie das zu handlen wäre:
WordPress wurde unter der GPL Lizenz veröffentlicht. In dem Zusammenhang ist zu lesen:
ZitatIf the program dynamically links plug-ins, and they make function calls to each other and share data structures, we believe they form a single program, which must be treated as an extension of both the main program and the plug-ins. [COLOR="Red"]This means the plug-ins must be released under the GPL or a GPL-compatible free software license[/COLOR], and that the terms of the GPL must be followed when those plug-ins are distributed.
Oft liest man ja, dass gewisse Links oder Texte nicht entfernt werden dürfen... Sofern ich den obigen Text richtig übersetzt habe, würde das ja bedeuten, dass die ganzen Nutzungsbedingungen diverser Plugins ohne Bedeutung sind, oder?
Wenn ich also ein eigenes Plugin erstelle, habe ich keinerlei Möglichkeiten mich vor "Diebstahl" bzw. "Ideenklau" zu schützen? Würde das auch für erstellte Themes gelten? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Kann da jemand mehr zu sagen?