NextGEN Gallery Version 1.3.5 DE-Edition - Installationsprobleme

• Liebe Blogger,

ich habe heute versucht, das aktuelle NextGEN-Plugin in den ordner
    "... /wp-content/plugins/nextgen-gallery"
    zu installieren.
    Beim Versuch es zu aktivieren erscheint folgende Fehlermeldung:

Zitat

[size=10]"Error 500 - Internal server error[/SIZE] [size=10]
    Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."[/SIZE]

[size=10]Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.[/SIZE]
    [size=10]Habe das Plugin mehrmals wieder deinstalliert, den Ordnernamen geändert in "nggallery", den PC neu hochgefahren ...[/SIZE]
    [size=10]Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.[/SIZE]
    [size=10]Komischerweise hatte ich bei WP-Version 2.7 und darunter nie Installationsproblme mit diesem tollen Plugin.[/SIZE]

[size=10]Wo liegt der Fehler?[/SIZE]
    [size=10]Wer kann bitte helfen?[/SIZE]

[size=10]Mit bloggigen Grüßen[/SIZE]
    [size=10]jwqlb
    [/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Könnte an der verwendeten PHP Version liegen. Du solltest auf PHP5 umsteigen, wenn Dein Hoster Dir das zur Verfügung stellt. Das Problem mit "Error 500 - Internal server error" wurde in den vergangenen Tagen mehrfach angesprochen, sodass sich etliche Threads dazu finden lassen. Eventuell reicht ein Eintrag in die htaccess schon aus um das Problem zu beseitigen (bei 1&1 Kunden zumindest)

• danke infected.
    und wie mache ich das als 1&1-kunde?

jwqlb

Wurde auch schon sehr oft im Forum beschrieben:

Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Diese beiden Zeilen müssen an den Anfang deine .htaccess Datei im WordPress Hauptordner. Ab dann wird dein WordPress mit PHP 5 ausgeführt.

• ach du schreck.

plötzlich erhalte ich nach dem upload der .htaccess folgende fehlermeldung frontend:

Zitat

Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in /homepages/3/d34030165/htdocs/wp-content/themes/bluedark-11/functions.php on line 7

hier meine functions.php (auszug):

ich kann keinen artikel und keine seite mehr aufrufen.
    mir stehen die haare zu berge.

was ist passiert und wie kann ich die fehlermeldung beseitigen?

mit bloggigen grüßen
    jwqlb

• Problem ist laut deinem Code, das es $r nicht gibt.

Code
    function wp_list_pages2() {

[COLOR=Red][B]    $r = array();
    [/B][/COLOR]
        $defaults = array('depth' => 0, 'show_date' => '', 'date_format' => get_option('date_format'),
            'child_of' => 0, 'exclude' => '', 'title_li' =>'', 'echo' => 1, 'authors' => '', 'sort_column' => 'menu_order, post_title');
        [COLOR=Blue]$r = array_merge($defaults, $r);[/COLOR]

Füg mal die rote Zeile ein, dann sollte die blaue erstmal gehen. Allerdings können da noch mehr Schnitzer im Theme sein. (Vielleicht sollte $r ja mal als Parameter übergeben werde, ist aber "verschwunden".
    Dann wäre die Reparatur wie folgt:

Code
    function wp_list_pages2([COLOR=Red]$r[/COLOR]) {

$defaults = array('depth' => 0, 'show_date' => '', 'date_format' => get_option('date_format'),
            'child_of' => 0, 'exclude' => '', 'title_li' =>'', 'echo' => 1, 'authors' => '', 'sort_column' => 'menu_order, post_title');
        $r = array_merge($defaults, [COLOR=Red](array)[/COLOR]$r);

Ab PHP 5 sind Prüfungen viel strenger, speziell bei PHP 5.3 !

• danke codestyling!
    die fehlermeldung ist weg.
    für mich ist es unbegreiflich, wie du im stoff stehst - einfach übermenschlich!

wenn da noch mehr schnitzer wären, müssten doch auch wieder fehlermeldungen erscheinen oder sich fehlfunktionen bemerkbar machen, oder?
    zum glück sind keine weiteren aufgetaucht nachdem ich einiges ausprobiert habe.

mit bloggigen grüßen
    jwqlb

• wenn da noch mehr schnitzer wären, müssten doch auch wieder fehlermeldungen erscheinen oder sich fehlfunktionen bemerkbar machen, oder?
    zum glück sind keine weiteren aufgetaucht nachdem ich einiges ausprobiert habe.

Genauso wäre das dann, er würden weitere Fehlermeldungen auftauchen.
    Wenn bisher keine erscheinen, sieht es erstmal gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!