Seitentemplate: Loop nach "statischem" Einleitungstext

• Liebe WordPress-Forencommunity,

als blutiger Anfänger beim Schreiben von PHP-Scripten fällt man leider häufiger auf die Nase. Vielleicht könnt ihr meinem Problem abhelfen:

Ich würde mir gern ein Seitentemplate (kein Theme, ich spreche hier von der inhaltlichen Darstellung einer neu zu erstellenden Seite) kreiren, wie ich es in ähnlicher Form bei Gästebuch-Plugins schon gesehen habe:

Oben kann ein kurzer, frei konfigurierbarer Einleitungstext eingegeben werden, unten folgen in Form der Datenbankabfrage die Gästebucheinträge.

Ich hätte das Ganze gern dergestalt, dass ich oben ebenfalls einen kurzen Einleitungstext eingeben kann und unten in Form eines Loops die Artikel einer bestimmten Kategorie abfrage, die dann auf der Seite angezeigt werden.

Was müsste ich den Zeilen

PHP
    >?php query_posts('category_name=Kategorie1'; ?>
    >?php while ( have_posts () ): the_post() ; ?>

voranstellen bzw. dahinter schreiben, damit ich an mein Texteingabefeld gelange?

Ich hoffe, ihr habt meine Fragestellung verstanden. :-)
    Danke vorab für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• vorm beginn des loops:

• Sehr gut, so funktioniert es - vielen Dank. :-) Ich möchte mir demnächst sowieso noch ein "intelligenteres" Template basteln, das diese Funktionalität automatisch durch Abfrage Seitenname -> Verweis auf Kategorie abwickeln kann, aber man muss ja erst mal klein anfangen, um vorwärts zu kommen.

Eine bescheidene Frage hätte ich noch: Gibt es PHP-Fachliteratur, die ihr mir empfehlen könnt?

Einmal editiert, zuletzt von Netfuxx (17. Juli 2009 um 09:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!