• Was mich an 2.8 sehr freut sind die Mediathek und die Galerie. Wenn ich einen Artikel schreibe und ein Bild einfügen möchte klicke ich auf "Bild hinzufügen". Nun hab ich die Auswahl zwischen "Vom Computer", "URL", "Galerie" und "Mediathek". Das klappt alles wunderbar, bis auf die Galerie. Die Galerie ist immer leer, erst wenn ich ein Bild aus der Mediathek IN DEN Artikel stelle, ist das Bild auch in der Galerie verfügbar. Aber warum? Ich will doch das Bild nicht zweimal im Artikel haben sondern entweder einzeln, oder in einer Gallerie mit mehreren.?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der WP-Mediathek ist eine "Galerie" immer ein Set von Bildern zu einem bestimmten Artikel. Die Beziehung ist dabei ähnlich zu Haupt- und Unterseiten, ein Bild wird also immer einem Artikel zugeordnet. Alle Bilder zu einem Artikel bilden eine Galerie.

• Also das macht irgendwie gar keinen Sinn. Die Bilder sind dann bei "Galerie" aber genau so bei "Mediathek". Nenn mir mal bitte einen Anwendungsfall wo das nützlich sein soll. Außer dass man in der Galerie sehen kann, welche Bilder schon alle eingefügt sind (dann sollten sie aber eigentlich aus Mediatheks-Ansicht verschwinden).

Und wie erreiche ich nun mein Ziel? Ich hab z.B. einen Artikel und möchte drei Bilder einbauen, aber nicht einzelnen sondern schön klein nebeneinander als Galerie.

• Nenn mir mal bitte einen Anwendungsfall wo das nützlich sein soll.

Warum? Ich hab mir das nicht ausgedacht. ;-) Beschwer dich bei den Entwicklern wenn's dir nicht gefällt. Es steht dir natürlich auch frei eins der vielen verfügbaren Galerie-Plugins zu nutzen.

Zitat

Ich hab z.B. einen Artikel und möchte drei Bilder einbauen, aber nicht einzelnen sondern schön klein nebeneinander als Galerie.

Wenn die Bilder im Artikeldialog hochgeladen wurden, dann sollten sie in der Artikelgalerie zur Verfügung stehen. Schau auch mal hier:
    http://codex.wordpress.org/Using_the_gallery_shortcode
    und hier:
    http://codex.wordpress.org/Glossary#Gallery

Vielleicht hilft dir das weiter.

• Ich hätte mal eine Frage, ist es irgendwie möglich mehrere Galerien einzufügen?

Habe einen Beitrag und unter mehreren Absätzen würde ich gerne eine Galerie mit verschiedenen Bildern hoch laden. Jedoch scheint dies auf den ersten Blick nicht möglich sein, da immer alle Billder in der Galerie eine Galerie werden.

• Ich finde es zwar immernoch doof, aber hab mich damit angefunden ...

Jetzt mal was anderes: Wir kann ich denn die Darstellung der Bilder ändern? Welche CSS Datei ist dafür zuständig? Ich will die Bilder von diesem hässlichen grauen Rahmen befreien und einen schöneren eingeben. Bei einem einzelnen Bild wird auch so ein grauer Rahmen mit Titel drunter angezeigt, wie werde ich den los? Gibt es da ein Plugin oder nach muss ich da suchen?
    Danke!

• Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, Bilder aus der Mediathek die bei einem anderen Artikel hochgeladen wurden, in die Galerie eines Artikels einzufügen?
    Ich hab jetzt einen Artikel zu dem ich 4 Bilder als Galerie hinzufügen will, 3 lade ich hoch aber eines ist schon in der Mediathek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!