Beitragstitel einer Kategorie ausgeben

• Hallo,
    ich möchte in der Sidebar ein widget, das nur die Titel der Beiträge einer Kategorie ausgibt.
    In der Standardinstallation gibt es ja das "letzte Artikel"-Widget. Kann man dieses vielleicht so modifizieren, das es es diese Funktion erfüllt?
    Wenn ja, wo finde ich sie in den core-Dateien um sie mir rauszukopieren?
    Wenn nein, habt Ihr einen anderen Lösungsansatz für mich?

Genau genommen muß es gar kein widget sein, weil ich die sidebar hardcoden will.

Danke im voraus...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Genau genommen muß es gar kein widget sein, weil ich die sidebar hardcoden will.

Umso besser. Sonst hätte cih dir empfohlen ein eigenes Widget zu schreiben. ;-)

Schau dich hier mal um:
    http://codex.wordpress.org/The_Loop
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/WP_Query
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/query_posts

• Hallo marX,
    danke für Deine Linkhinweise. Ich bin allerdings aufgrund eines anderen Tipps ohne Loop mit dem Tag

PHP
    <?php get_posts('arguments'); ?>

vorgegangen und weiss nicht genau, ob ich damit auf dem Holzweg bin. Eigentlich bin ich nämlich fasst am Ziel. Die Navi läuft sie soweit wie ich es haben möchte, bis auf einen entscheidenden Punkt:
    Wenn ich über die Navi einen Beitrag auswähle, wird ja die komplette Seite mit dem ausgewählten Beitrag neu geladen.
    Das funkt soweit auch, der Beitrag erscheint, nur die Navi befindet sich dann verständlicher Weise wieder in der Ausgangsstellung, d. h. die zweite Navizeile ist wieder ausgeblendet.
    Wünschenswert wäre es jedoch, wenn die zum Beitrag gehörenden zweite Navizeile sichtbar bleiben würde und der gewählte Beitragstitel markiert ist.

Kannst Du mir evtl. mal einen Lösungsansatz geben, wie man das hinbekommt?
    Anzuschauen was ich bisher fabriziert habe gibt´s hier.

Danke schon mal.

• Ob get_posts() oder query_posts() macht eigentlich keinen Unterschied mehr. Früher war get-posts() mal shcneller, in aktuellen WP-Versionen verwenden aber IMHO beide Funktionen die gleiche Codebasis. Der eigentliche "Loop" (die Artikelschleife) kommt eh erst später. ;-)

Zitat

nur die Navi befindet sich dann verständlicher Weise wieder in der Ausgangsstellung, d. h. die zweite Navizeile ist wieder ausgeblendet.
    Wünschenswert wäre es jedoch, wenn die zum Beitrag gehörenden zweite Navizeile sichtbar bleiben würde und der gewählte Beitragstitel markiert ist.

Im globalen $wp_query-Objekt findest du die aktuelle Seiten-/Artikel-ID. Mit deren Hilfe kannst du in deiner Ausgabe entsprechend reagieren (z.B. class-Attribute vergeben usw.)

• Hallo marX,
    das frustrierende, wenn man als Hobbycoder nur alle halbe Jahr sich an so´n Projekt setzt, man bekommt keine Routine.

Kannst Du mir (oder auch gern jemand anders, um marX mal zu entlasten :)) mal Hilfestellung geben, wie man mit dem globalen $wp_query-Objekt arbeitet, speziell mit meiner Navi?
    Wieso gibt es da eigentlich sowenig in der deutschen Doku zu? Ich tu´mich mit der englischen zugegeben etwas schwer.
    Oder kennt jemand ein Theme, was eine ähnliche Navi hat, wo man mal spicken kann?

Danke

• Kannst Du mir (oder auch gern jemand anders, um marX mal zu entlasten :)) mal Hilfestellung geben, wie man mit dem globalen $wp_query-Objekt arbeitet, speziell mit meiner Navi?

PHP
    var_dump($wp_query)

zeigt dir an was drin steckt. Der Zugriff erfolgt so ähnlich wie ich das hier gemacht hab:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…html#post260069

Zitat

Wieso gibt es da eigentlich sowenig in der deutschen Doku zu?

Weil keiner da ist, der sie pflegt. Vor allem die kurzen Releasezyklen machen eine Pflege ziemlich aufwändig. Wer Zeit und Lust hat darf uns da gerne unterstützen. :-D

• So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zumindest wenn man sich nur ab und zu an die Sache setzen kann. :-?
    Ich habe jetzt die erste Menüzeile mit template-Tags soweit hin bekommen, das die current-Klassen ausgegeben werden und die Darstellung bei current Kategorien/Seiten entsprechend angepasst wird.
    Jetzt funktionieren aber erstmal meine hover-Effekte nicht mehr, sprich, die zweite Menüzeile erscheint nicht mehr. Deshalb folgende Frage:

PHP
    <ul><?php wp_list_categories('title_li='); ?></ul>

Ergibt ja folgende (beispielhafte Ausgabe):

PHP
    <ul>
    <li><a href="http://example.org/?cat=1" title="Allgemein">Allgemein</a></li>
    </ul>

Wie kann ich jetzt dem Listenpunkt, bzw. dem darin enthaltenen Link zusätzliche Eigenschaften, wie z. B. onmouseover, zuordnen?
    Geht das überhaupt?
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!