Menü "Activelink"

• Hallo,

ich möchte in meinem Menü das die aktiven Menüpunkte eine besondere Hervorhebung haben. Damit mein ich das wenn ich z.b im Impressum bin der Menüpunkt Impressum besonders gekennzeichnet ist. :)
    Ich habe das schon oft gesehen, komme leider nicht hinter die Technik dabei.

Kann mir jemand verraten wie das ganze funktioniert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kannst du mittels CSS steuern z.B. in deiner style.css.
    Dort kannst du deine Links formatieren, z.B.

PHP
    a {
    color:#f0f0f0;
    }

Zusätzlich kannst du die verschiedenen Zustände der Links formatieren, wie z.B. aktiv(activ), überfahren(hover) oder besucht(visited).

In deinem Fall also "activ":

PHP
    a:activ {
    color:#fea523;
    }

Musst du halt nur an deine Bedürfnisse und CSS-Klassen anpassen.

Gruß Whoppy

• Fast :-) Für Seiten wäre die Formatierung der aktuellen Seite über

Code
    .current_page_item a {...}

a:activ[COLOR=Red]e[/COLOR] betrifft den Link, den man gerade angesteuert hat, wenn man mit der Tastatur navigiert.

• PHP
    a {
    color:#f0f0f0;
    }

Zusätzlich kannst du die verschiedenen Zustände der Links formatieren, wie z.B. aktiv(activ), überfahren(hover) oder besucht(visited).

In deinem Fall also "activ":

PHP
    a:activ {
    color:#fea523;
    }

Danke für die Hilfe aber CSS beherrsche ich. ;)

Fast :-) Für Seiten wäre die Formatierung der aktuellen Seite über

Code
    .current_page_item a {...}

a:activ[COLOR=red]e[/COLOR] betrifft den Link, den man gerade angesteuert hat, wenn man mit der Tastatur navigiert.

Aber wie soll das funktionieren wenn ich doch keine .current_page_item in meinem Menü habe. Ich müsste es ja manuell eintragen, das ergibt doch aber keinen Sinn da ich ja nicht für jeden Content speziell die Header.php bearbeiten kann.

Ich dachte das ganze ließe sich mittels JS oder ähnliches lösen. Habe aber nunmal keine Ahnung davon. :)

• Das geht natürlich nur, wenn das Menü über wp_list_pages() erzeugt wird. Dann werden die Klassenangaben für die aktuelle Seite automatisch vergeben.

• Das geht natürlich nur, wenn das Menü über wp_list_pages() erzeugt wird. Dann werden die Klassenangaben für die aktuelle Seite automatisch vergeben.

Ist es dann noch möglich jedem Menülink eine andere Klasse zu geben? Sprich, jeden Menülink einzelnt zu bearbeiten?

• Ja, jeder Menüeintrag bekommt eine Klasse der Form page-item-X, wobei X für die ID der Seite steht.

Ah danke, jetzt versteh ichs. :)

Jedoch erzeugt wp_list_pages() einen <li>-Tag der dann die eigentliche Liste enthält. Davor steht "Seiten". Wie kann ich den Text via CSS ausblenden? Ich komm zu keiner Lösung.

• Schau dir mal die Parameter von wp_list_pages() an: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/wp_list_pages

PHP
    wp_list_pages('title_li=')

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!