Alt-Tags werden nicht richtig angezeigt

• Ich habe zur Illustration eines Eintrags mittels Uploader einige Bilder hochgeladen. Dort habe ich - ausgehend davon, dass in "Titel" der Inhalt für das Alt-Tag und in "Beschriftung" die Bild-Unterschrift reinkommt - dann auch die beiden Felder gefüllt. Während das mit der Bild-Unterschrift funktioniert, wird mir das Alt-Tag nur nach dem Schema "[Name der Bilddatei] in [Name des Eintrags]" angezeigt.

An den Sonderzeichen liegt's nicht ... woran kann das sonst liegen?

(Ich verwende als Plugins Scissors und Lightbox2, Blog = Fotostopp )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß nicht genau was du meinst, aber das alt-Tag wird m. E. nur benutzt, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Wenn du mit dem Mauszeiger kurz auf dem Bild stehen bleibst, wird das title-Tag als Shorttip angezeigt.

Standardmäßig wird, wenn ich es richtig verstanden habe, als alt-Tag die Bildunterschrift, die mit dem wp-Tag caption definiert wird, benutzt. Du kannst, wenn du im graphischen Editor auf "Bild bearbeiten" klickst und dann auf den Reiter "Erweiterte Einstellungen", auch einen anderen Alternativtext eingeben. (Natürlich geht es auch direkt im HTML-Editor).

Ich hoffe, ich hab' jetzt das geschrieben, was du wissen wolltest...

• Ich glaube, ich weiß schon bald selbst nicht mehr, was ich meine ...!? :-?

Ich versuche es mal ganz einfach aus meiner Sichtweise zu erklären:

Ich benutze den Uploader, um ein Bild einzufügen. Ich habe dann u.a. zwei Felder - "Titel" und "Beschriftung". In beiden habe ich den selben Text eingetragen, damit er einmal als Bildunterschrift erscheint (das tut es) und einmal in diesen "ToolTips", die aufgehen, wenn man mit dem Mauszeiger übers Bild fährt. Meinem Verständnis nach bin ich davon ausgegangen, dass das Feld "Beschriftung" für ersteres und "Titel" für letzteres verantwortlich sind.
    Wenn ich mir das Ganze dann im Artikel ansehe, dann ist wie gesagt die Bildunterschift da. Der ToolTip erscheint entweder gar nicht oder nur im Format "BILDNAME in ARTIKEL". Im Quelltext sieht das dann wie folgt aus:

Code
    [COLOR=#0000ff]<[/COLOR][COLOR=#800000]img[/COLOR][COLOR=#ff0000]class[/COLOR][COLOR=#0000ff]="size-medium wp-image-61" [/COLOR][COLOR=#ff0000]src[/COLOR][COLOR=#0000ff]="http://www.xyz.de/wp-content/uploads/2009/07/bildname-300x198.jpg" [/COLOR][COLOR=#ff0000]alt[/COLOR][COLOR=#0000ff]="Bildname-300x198 in Artikelname" [/COLOR][COLOR=#ff0000]width[/COLOR][COLOR=#0000ff]="300" [/COLOR][COLOR=#ff0000]height[/COLOR][COLOR=#0000ff]="198" />[/COLOR]

Wie mir jetzt selbst auffällt, bin ich irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass der ToolTip mit dem alt-Attribut generiert wird. Nur - wieso gibt es dann kein title-Attribut bzw. warum ist das alt-Attribut scheinbar trotzdem falsch befüllt - wo ich es doch individuell angegeben habe!? :roll:

(Wenn ich im übrigen auf den Reiter "Erweiterte Einstellungen" gehe, so finde ich dort genau das, was ich ja schon eingetragen habe ...)

• Update: Habe mittlerweile entdeckt, dass das SEO-Plugin izioSEO für die Formatierung verantwortlich ist. Dort wird das ALT-Attribut wie folgt formatiert:

Code
    %image_title% in %post_title%

Ich habe gelesen, dass der IE im Vergleich zu anderen Browsern gerne auch das alt-Attribut als ToolTip anzeigt. Der IE8 macht das wohl nicht mehr - somit würde sich erklären, warum ich das als ToolTip jetzt selbst gar nicht mehr sehe.
    Bleibt jetzt also noch zu klären, woher %image_title% seinen Wert bezieht bzw. warum es nicht der ist, den ich beim Upload angebe. Und natürlich, warum kein entsprechendes title-Attribut gesetzt wird ...

In der izioseo.php kommt die Variable in dieser Funktion vor:

Einmal editiert, zuletzt von Wortpresse (15. Juli 2009 um 17:31)

• Gibt denn niemand außer mir beim Upload Inhalte für diese Felder an? :confused: Wo werden denn diese bei Euch zugeordnet ...!?

Einmal editiert, zuletzt von Wortpresse (17. Juli 2009 um 13:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!