Plugin zur Umwandlung von Umlauten

• Habe soeben ein 2.8er WP installiert. Bisher hatte ich immer auch das o42-clean-umlauts Plugin installiert, damit die Umlaute in den URLs richtig umgewandelt werden. Wurde das - da es jetzt scheinbar auch ohne das Plugin geht - bereits integriert?

Die eigentliche, d.h. wichtigere Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass skandinavische Umlaute nicht eliminiert, sondern auch umgewandelt werden? Gibt es dafür auch ein Plugin bzw. wo muss ich da jetzt im PHP-Code ansetzen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich wollte die Datei gerade in WP2.8 testen - kann aber nicht sagen, ob sie funktioniert oder nicht: WP scheint ja die deutschen Umlaute bei den Permalinks mittlerweile schon automatisch richtig umzuwandeln!? Mein Problem sind jedoch noch die 3 skandinavischen Zeichen. Habe den Code deshalb wie folgt erweitert:

Code
    /* define it global */
    $umlaut_chars['in'] = array(chr(196), chr(228), chr(214), chr(246), chr(220), chr(252), chr(223), chr(197), chr(229), chr(198), chr(230), chr(216), chr(248));
    $umlaut_chars['ecto'] = array(’Ä’, ‘ä’, ‘Ö’, ‘ö’, ‘Ü’, ‘ü’, ‘ß’, ‘Å’, ‘å’, ‘Æ’, ‘æ’, ‘Ø’, ‘ø’);
    $umlaut_chars['html'] = array(’Ä’, ‘ä’, ‘Ö’, ‘ö’, ‘Ü’, ‘ü’, ‘ß’, ‘Å’, ‘å’, ‘Æ’, ‘æ’, ‘Ø’, ‘ø’);
    $umlaut_chars['feed'] = array(’Ä’, ‘ä’, ‘Ö’, ‘ö’, ‘Ü’, ‘ü’, ‘ß’, ‘Å’, ‘å’, ‘Æ’, ‘æ’, ‘Ø’, ‘ø’);
    $umlaut_chars['utf8'] = array(utf8_encode(’Ä’), utf8_encode(’ä’), utf8_encode(’Ö’), utf8_encode(’ö’),utf8_encode(’Ü’), utf8_encode(’ü’), utf8_encode(’ß’), utf8_encode(’Å’), utf8_encode(’å’), utf8_encode(’Æ’), utf8_encode(’æ’), utf8_encode(’Ø’), utf8_encode(’ø’));
    $umlaut_chars['perma'] = array(’Ae’, ‘ae’, ‘Oe’, ‘oe’, ‘Ue’, ‘ue’, ’ss’, ‘A’, ‘a’, ‘Ae’, ‘ae’, ‘O’, ‘o’);

Allerdings führt das immer noch nicht dazu, dass z.B. das Å in ein A umgewandelt wird. Auch eine Ergänzung in dieser Zeile

Code
    $invalid_latin_chars = array(chr(195).chr(133) => 'A', chr(197).chr(146) => 'OE' ...

half nichts, Was mache bzw. verstehe ich falsch?

• Sind das bei dir tatsächlich typografische Anführungszeichen? Nimm da mal gerade. (Ist ja schön wenn WP schlau sein will und das ersetzt - in Codebeispielen ist das aber eher unerwünscht ;-))

• Sind das bei dir tatsächlich typografische Anführungszeichen?

Also ... in meinem (Text-)Editor sind sie eigentlich alle gleich. Insofern sollte es daran nicht liegen ...

Habe nebenbei jetzt auch noch ein bißchen mit clean umlauts herumprobiert - dort bekomme ich das nach diesem simplen "Erweiterungs-Schema" hin. Nur in dieser "Datei-statt-Plugin"-Lösung klappt's irgendwie nicht :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!