Stylesheet auf Seite stellenweise ignorieren

• Ich habe WP 2.8 und als Theme "dialogue avenue" und das soll auch so bleiben.

Dennoch möchte ich stellenweise im Content einer Seite Text einbinden, der nicht an ein Stylesheet gebunden ist. Das ist ja z.B. bei der Übernahme von formatierten Texten aus mit Frontpage erstellten Seiten der Fall. Kopiere ich so einen Text in Wordpress ein, formatiert Wordpress ihn automatisch: Aus großen schwarzen Überschriften werden kleine grüne, aus kursiven Times New Roman wird geraders Arial usw - am Ende sieht also alles nicht mehr so aus, wie es war.

Mein Gedanke war nun, ob es da nicht ein Containerchen gibt, in dem ich dann den Quelltext der betreffenden Texte aus Frontpage hinein kopiere.
    Ziel wäre, dass alles außerhalb dieses Containers seine Formatierung aus der CSS behält und alles im Container von der CSS nicht beeinflusst wird.

Leider kenne ich mich mit CSS noch nicht aus und finde daher keinen Ansatz, mit dem ich googlen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So wie du das willst geht das nicht. Das "C" in CSS steht ja für kaskadierend, Vererbung ist in CSS also Grundgedanke.

Du kannst aber mit der "Spezifität" arbeiten, diese legt fest, welche CSS-Regel Anwendung findet. Zum Beispiel werden Inline-Styles in der Regel höher gewichtet als Angaben in der zentralen Stylesheet-Datei. Hier gibts ne Einführung:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Teil 8 - Vererbung

• Ach du Schreck, diese Seite wieder. Nach meinem letzten Versuch, CSS zu begreifen, hatte ich zwei Tage lang Kopfschmerzen. Trotzdem danke für den Link. Langfristig muss ich mich eh damit beschäftigen. Kurzfristig reicht aber ein Provisorium...

Okay, ich möchte dir mal zeigen, worum es geht:

Es geht immer noch um meinen "Schatz":

Zeit am Meer.

Ich habe alles so weit hinbekommen, dass ich diese Vorlage in Frontpage öffnen kann, die alte mit Frontpage erstellte Seite auch, dann vom ersten bis zum letzten Buchstaben alles markiere, in die Vorlage einfüge, die Vorlage kurz mit Notepad++ öffne und zu UTF-8 mit BOM konvertiere und schon ist alles in Butter.

Leider aber nur, solange im Text keine Links sind. Beim Impressum hat es wunderbar geklappt aber bei Seiten mit Links hat die Vorlage das Bedürfnis, diese gemäß der style.css zu formatieren. Ich fürchte, dass wenn ich die style.css irgendwie aus der Vorlage verbannen könnte, sich dies auch auf den Text in der Sidebar auswirkt. Das wäre dann auch wieder schlecht.

Daher war nun mein Gedanke, das Design um meine Einfügung herum so zu belassen - also auf keinen Fall die style.css zu ändern und in einem Container oder zwischen zwei Codeschnipselchen den Content aus Frontpage einzufügen und dass der dann seine Formatierungen behält.

Geht also nur über Vererbung? Da hört bei mir allerdings das Verstehen auf. Die Vorlage nutzt ja sicherlich die style.css. Das heißt, dass ich wenn ich etwas ändern will, das in der style.css tun muss und sich das dann auch wieder auf alles auswirkt? Das wäre ja nicht so toll, denn wenn die alten Seiten erst einmal in Wordpress sind (zumindest optisch und bedienungsmäßig), werde ich ja neu hinzu kommende Seiten nicht mehr mit Frontpage erstellen. Die Änderungen sollen sich nur auf die Vorlage auswirken.

Kann man sonst auch mit einer zweiten style.css arbeiten und die Vorlage dazu bringen, diese zu verwenden, statt der originalen? Oder könnte ich die Vorlage dazu bringen, die style.css zu ignorieren? Ich würde zumindest gern mal sehen, wie das dann aussieht - ohne style.css. Aber nur in der Vorlage.

Ich schätze mal, dass die style.css über die allererste Codezeile

PHP
    <?php require('zeit-am-meer/wp-blog-header.php'); ?>

ins Spiel kommt. Nur habe ich davon noch weniger Ahnung.

LG Martin

• Ach du Schreck, diese Seite wieder. Nach meinem letzten Versuch, CSS zu begreifen, hatte ich zwei Tage lang Kopfschmerzen.

Die Grundlagen von CSS sind doch eigentlich einfach. Du kannst (zentral) HTML-Elemente formatieren, die meisten Eigenschaften werden dabei an die inneren HTML-Elemente vererbt. Spezifischere Eigenschaften überschreiben weniger spezifischere Angaben, bei gleicher Spezifität gilt die letztgenannte Eigenschaft. ;-)

Zitat

Kurzfristig reicht aber ein Provisorium...

das wären dann InlineStyles, via style-Attribut. neben CSS4You kannst du dazu auch hier schauen:
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / HTML-Elemente direktformatieren

Zitat

Leider aber nur, solange im Text keine Links sind. Beim Impressum hat es wunderbar geklappt aber bei Seiten mit Links hat die Vorlage das Bedürfnis, diese gemäß der style.css zu formatieren. Ich fürchte, dass wenn ich die style.css irgendwie aus der Vorlage verbannen könnte, sich dies auch auf den Text in der Sidebar auswirkt. Das wäre dann auch wieder schlecht.

Du könntest die Angaben in der style.css so umbiegen, dass sie nur für Links in der Sidebar gelten. Also alle globalen Angaben für a raus und durch vorangestelltes #sidebar (oder wie der Selektor für die Sidebar bei dir heißt) für die Sidebar spezifizieren.

Zitat

Geht also nur über Vererbung? Da hört bei mir allerdings das Verstehen auf.

Nein, Vererbung ist der Grundgedanke und müsste für dein Vorhaben quasi abgeschaltet werden. Was aber nicht geht.

Zitat

Die Vorlage nutzt ja sicherlich die style.css. Das heißt, dass ich wenn ich etwas ändern will, das in der style.css tun muss und sich das dann auch wieder auf alles auswirkt? Das wäre ja nicht so toll, denn wenn die alten Seiten erst einmal in Wordpress sind (zumindest optisch und bedienungsmäßig), werde ich ja neu hinzu kommende Seiten nicht mehr mit Frontpage erstellen. Die Änderungen sollen sich nur auf die Vorlage auswirken.

Wenns nur temporär sein soll, dann nimm für das Provisorium eben die schon erwähnten Inline-Styles. Das macht am wenigsten Arbeit.

Zitat

Kann man sonst auch mit einer zweiten style.css arbeiten und die Vorlage dazu bringen, diese zu verwenden, statt der originalen?

Auch das geht. Dieses 2. Stylesheet müsste dann nur spezifischere Angaben enthalten, zum Beispiel über einen vorangestellten ID-Selektor.

Zitat

Oder könnte ich die Vorlage dazu bringen, die style.css zu ignorieren?

Nein. Es sei denn du schaltest das Stylesheet komplett aus.

Zitat

Ich würde zumindest gern mal sehen, wie das dann aussieht - ohne style.css. Aber nur in der Vorlage.

Für den Firefox gibts die Erweiterung "Web Developer Toolbar", über die kann man (temporär) das CSS abschalten. Opera hat sowas schon eingebaut. (Schön um zu sehen, wie z.B. Suchmaschinen die eigene Seite sehen ;-))

Zitat

Ich schätze mal, dass die style.css über die allererste Codezeile

PHP
    <?php require('zeit-am-meer/wp-blog-header.php'); ?>

ins Spiel kommt.

Nunja, über den Header deines WP-Themes. Der wird ja dort drin irgendwo eingebunden. Von daher: ja.

• Ein Tag tüfteln bringt viel Verständnis hervor. Aber nicht genug.

Ich habe mit dem Code von Selfhtml mal herumprobiert. Ich kann ihn so wie er ist einsetzen und das ergibt einwandfrei dieses Zitat im grünen Kasten.

Aber n.m.V. ist realisiert diese Lösung nur Texte und Boxen, während ich ja eine eigentlich komplette Seite mit verschiedenen Formatierungen und auch mit Kätsten etc. dort haben will. Da gerate ich dann ins Stocken, weil ich keine Tags finde, von denen ich sagen würde, da muss mein Code zwischen. Verstehst du: Ich weiß ja bei html z.B. dass der Code zwischen die beiden body-Tags muss und ich weiß ja stets, dass Codes mit < beginnen und mit > enden. Hier finde ich aber keine solche Tags:

Außer natürlich das <p> und </p> - aber da wird mein Code wohl seine Formatierung drin verlieren.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Nachtrag: Das Problem ist nämlich, dass er aus Times New Roman Size=2 wieder Arial macht. Der böse.

http://heiligendamm.city-gate.net/test.php

Einmal editiert, zuletzt von dossi (8. Juli 2009 um 18:34)

• Ich habe mit dem Code von Selfhtml mal herumprobiert. Ich kann ihn so wie er ist einsetzen und das ergibt einwandfrei dieses Zitat im grünen Kasten.

Schön. :-)

Zitat

Aber n.m.V. ist realisiert diese Lösung nur Texte und Boxen,

Nein, du kannst (fast) jeden HTML-Element ein style-Attribut zuweisen. Die wenigen Ausnahmen brauchen auch keinen Style (<script> z.B.)

Zitat

während ich ja eine eigentlich komplette Seite mit verschiedenen Formatierungen und auch mit Kätsten etc. dort haben will.

Aufwändig, sicher, aber nicht unmöglich. Und Frontpage kann man sicher einstellen dass es Inline-Styles nutzt.

Zitat

Hier finde ich aber keine solche Tags:

HTH

Aber Grundlagen CSS möchte ich dir hier nicht erklären. ;-)

• Nee, ist klar. Trotzdem danke.

Ich habe einen vielversprechenden Lösungsweg gefunden:

In Frontpage lässt sich einstellen, mit welchem Stylesheet die Seite arbeiten soll. Ich habe das mal ausprobiert und Frontpage die style.css nehmen lassen und dann sieht alles so aus, wie in Wordpress.

Nun kam mir der Gedanke, dass ich ja nur die style.css dahin gehend abändern brauche, dass der die Sidebar richtig darstellt und den Rest gar nicht beeinflusst. Das speichere ich dann unter einem neuen Namen ab und gebe das in Frontpage dementsprechend ein.

Und es funktioniert:

http://heiligendamm.city-gate.net/vl1.php

Die Formatierung im Content ist exakt, wie in Frontpage - also wie ich es will.

Nur habe ich wohl entweder zu viel entfernt oder die Vererbung nicht beachtet und so ist auch die Sidebar "entformatiert". Ich kämpfe mich seit 2 Tagen durch die style.css aber auch mit Handbüchern ist das für mich chinesisch.

Ich habe sie mal einkopiert:

• Einmal editiert, zuletzt von marX (11. Juli 2009 um 10:49)

• Reicht das, da irgend etwas (über Firebug gut herauszukriegen) wegzunehmen oder muss ich dann noch etwas hinzufügen?

LG Martin

PS: Wieso zum Fuchs kommen da keine Scrollbalken bei der langen Einfügung...

Einmal editiert, zuletzt von marX (11. Juli 2009 um 10:49)

• Nur habe ich wohl entweder zu viel entfernt oder die Vererbung nicht beachtet und so ist auch die Sidebar "entformatiert". Ich kämpfe mich seit 2 Tagen durch die style.css aber auch mit Handbüchern ist das für mich chinesisch.

Dein Stylesheet ist nicht aufrufbar:
    http://heiligendamm.city-gate.net/zeit-am-meer/w…vlms/vstyle.css

Zitat

PS: Wieso zum Fuchs kommen da keine Scrollbalken bei der langen Einfügung...

Du hast beim Aufteilen die [code=php]-Tags auseinandergerissen. Beitragsübergreifend funktionieren die nicht mehr. ;-)

• Nachdem ich mich nun über mich selbst fast totgelacht habe, habe ich die Datei ins richtige Verzeichnis gepackt. Klaro: Da war gar nichts formatiert, weil das Stylesheet fehlte.

Allerdings ist nun auch der Content wieder nach Wordpress-Regeln formatiert. Wie man sieht, habe ich ja im Stylesheet eine Menge entfernt.

Im Vergleich zum Frontpage-Original:

http://heiligendamm.city-gate.net/diskussion2009.php

ist ja auch das meiste nun endlich gleich. Nur macht er aus einem Times New Roman Größe 2 manchmal einfach ein Arial Größe 3 und färbt die Überschriften grün. Die Ursachen dafür habe ich auch mit Firebug noch nicht gefunden. Wenngleich ich ja auch sagen muss, dass ich Firebug erst das dritte Mal benutze.

Ansonsten geht es ja bis auf die noch zu weit links liegende Sidebar ganz gut. Manchmal hat selbst ein so veranscheutes Programm wie Frontpage noch gute Seiten...

• Da war gar nichts formatiert, weil das Stylesheet fehlte. Allerdings ist nun auch der Content wieder nach Wordpress-Regeln formatiert.

Logisch.

Zitat

Nur macht er aus einem Times New Roman Größe 2 manchmal einfach ein Arial Größe 3

Tja, für die Font-Tags kann WP nichts: ;-)

HTML
    <font size="2" face="Arial">
    Zitat

und färbt die Überschriften grün.

Ich hab beim drüberblättern keine grünen Überschriften gefunden.

Zitat

Ansonsten geht es ja bis auf die noch zu weit links liegende Sidebar ganz gut.

Da wirst du wohl noch ein paar Pixel bei deinen Layouttabellen schubsen müssen. Denk auch dran, dass Tabellen sich immer auf die Größe ihres Inhalts vergößern.

Zitat

Manchmal hat selbst ein so veranscheutes Programm wie Frontpage noch gute Seiten...

Result: 1636 Errors, 6 warning(s)
    http://validator.w3.org/check?verbose=…kussion2009.php
    "Gut" ist was anderes... ;-)

• Tja, dann habe ich dank dir auch die letzten Fehlerquellen gefunden. Danke.

Ich meinte mit "gut" die Bedienbarkeit. Bei wichtigeren Seiten würde ich Frontpage meiden aber hier geht es nur darum, Text zu lesen und Bilder zu gucken und was die Suchmaschinen finden, ist vollkommen in Ordnung. Das ist etwas, das regional begrenzt ist und sich durch Gespräche bekannt macht. Da sind die W3C-Standards unwichtig. Ansonsten sicherlich eine gute Sache, solange sie auf Freiwilligkeit beruht. Die konvertierten Seiten kann ich ja immer noch valide machen, wenn ich Zeit habe. Vor dem Hochladen jage ich sie noch in mehreren Vorgängen durch Notepad ++ (Tidy). Das ist dann schon einmal ein Anfang. (Habe ich mit den Testseiten nicht gemacht.)

Aber man sollte einer 2002 entwickelten Software "verzeihen", nicht mit Standards zu arbeiten, die es damals noch gar nicht gab. Eine kostenlose Alternative (denn Frontpage lag dem PC bei) mit gleichem Funktionsumfang und ebenso kinderleichter Bedienung habe ich - außer von Microsoft (Publisher - einfach aber richtig lasterhaft oder Expression Web - ist auch nur Frontpage 2006) auch noch nicht gefunden.

Naja, zumindest schaffe ich nun bis August, die bestehenden Seiten zu konvertieren und die neuen mache ich gleich in Wordpress. Ich war schon kurz davor, Wordpress zum Mond zu schießen aber ich wollte auch nicht, dass dein Engagement und das der anderen und die viele Arbeit umsonst waren. Also danke noch einmal.

Ha, ist mir gerade eingefallen: Das wär's ja: Eine Importfunktion für bestehende Websites in Wordpress. Am Besten natürlich via FTP, um Missbrauch zu vermeiden. Realisierbar wird es leider nicht sein.

• Ich meinte mit "gut" die Bedienbarkeit. Bei wichtigeren Seiten würde ich Frontpage meiden aber hier geht es nur darum, Text zu lesen und Bilder zu gucken und was die Suchmaschinen finden, ist vollkommen in Ordnung. Das ist etwas, das regional begrenzt ist und sich durch Gespräche bekannt macht. Da sind die W3C-Standards unwichtig. Ansonsten sicherlich eine gute Sache, solange sie auf Freiwilligkeit beruht.

ich glaube du hast da was falsch verstanden. Eine gültige Syntax ist Voraussetzung für maschinenlesbare Dokumente. Die Browser sind zwar meistens ganz gut darin, kleinere Fehler zu berichtigen, aber das Ergebnis ist dann immer undefiniert.

Zitat

Die konvertierten Seiten kann ich ja immer noch valide machen, wenn ich Zeit habe. Vor dem Hochladen jage ich sie noch in mehreren Vorgängen durch Notepad ++ (Tidy). Das ist dann schon einmal ein Anfang.

Zum Beispiel.

Zitat

Aber man sollte einer 2002 entwickelten Software "verzeihen", nicht mit Standards zu arbeiten, die es damals noch gar nicht gab.

Entschuldige wenn ich da lachen muss. :-D HTML 4.01 wurde 1998 veröffentlicht, XHTML 1.0 2001.

Zitat

Eine kostenlose Alternative (denn Frontpage lag dem PC bei) mit gleichem Funktionsumfang und ebenso kinderleichter Bedienung habe ich - außer von Microsoft (Publisher - einfach aber richtig lasterhaft oder Expression Web - ist auch nur Frontpage 2006) auch noch nicht gefunden.

Naja, da gibts Alternativen. Aber empfehlen kann ich dir keine - ich arbeite fast ausschließlich im Quelltext.

Zitat

dein Engagement und das der anderen und die viele Arbeit umsonst waren. Also danke noch einmal.

Bitte bitte.

Zitat

Ha, ist mir gerade eingefallen: Das wär's ja: Eine Importfunktion für bestehende Websites in Wordpress. Am Besten natürlich via FTP, um Missbrauch zu vermeiden. Realisierbar wird es leider nicht sein.

Irgendwann mal vielleicht... :-D (Mit Tidy und einigen anderen Tools mehr wäre da sicher was möglich, also ich würde nicht behaupten das es nie gehen wird... eine saubere Ausgangsseite vorausgesetzt. ;-))

• Sorry

*Klopf* Tut mir Leid, dass ich hier so rein platze, aber ich habe ein kleines Problem - was im direkten Kontrast zu diesem Thema steht. Ich möchte gerade ausfindig machen, warum meine Unterkategorien im Archiv das Stylesheet .css ignoriert: :-|
    Scheinbar erschien das Problem nachdem ich nachträglich von Deutsch auf Englisch gewechselt habe (per wp-config.php / Nur eine Vermutung).

Archiv (richtig)
    Unterkategorie im Archiv (falsch)

• Ich möchte gerade ausfindig machen, warum meine Unterkategorien im Archiv das Stylesheet .css ignoriert: :-|

Was meinst du mit "ignoriert"? Bis auf die unterschiedlichen Linkfarben sieht doch alles gleich aus.

Zitat

Scheinbar erschien das Problem nachdem ich nachträglich von Deutsch auf Englisch gewechselt habe (per wp-config.php / Nur eine Vermutung).

Eher unwahrscheinlich.

• Was meinst du mit "ignoriert"? Bis auf die unterschiedlichen Linkfarben sieht doch alles gleich aus.

Genau das meine ich. Sie soll nicht blau, sondern genau so rot sein wie sonst :) Ich bin bisher noch nicht auf eine Lösung gekommen :(

• Jetzt aber? Jetzt ist alles rot bei mir...

Ohje. Es ist das WP-E-Commerce Plugin :(
    Schade, dabei habe ich mit Hilfe von diesem eine soo schöne Liste hinbekommen :|

Meinst du, ich sollte es dauerhaft entfernen oder gibt es eine Möglichkeit, die Probleme, die mit der Aktivierung des Plugins mit sich kommen zu fixen?

1. Blaue Schrift auf der Archiv Seite
    2. Kein Drag & Drop im Backend mehr möglich

Würd mich freuen, wenn es eine erfreuliche Lösung geben würde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!