Permalinkstruktur funktioniert nicht

• Hallo. Ich weiss mir keinen Rat mehr! Ich habe eine Seite als [COLOR=red]Alleinunterhalter[/COLOR]. in meiner Permalinkstruktur den Wert "Standard". Nun sind alle meine Seiten bei den Suchmaschinen im Index. Was mich ein wenig nervt ist, dass die Unterseiten nun wie folgt dargestellt werden http://www.domain.de/?p=218 etc. Wollte nun die Permalinkstruktur ändern, so dass evtl /kontakt sichtbar wird. Ich kenne von anderen Projekten, dass dies in der Regel vom Server sofort übernommen wird. Ich bin bei "Host Europe" und da funktioniert das einfach nicht. Bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Wenn ihre htaccess beschreibbar wäre..." Habe die htaccess im Hauptverzeichnis. Sie ist auch sichtbar und trotzdem funktioniert es nicht. Nach der Umstellung kommt immer Fehler 404. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Dirk

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Damit die Permalinks gehen, muss Dein Server gewisse Voraussetzungen erfüllen. Hast Du Dich da mal erkundigt? Als erstes fällt mir da ein, dass der Apache mod_rewrite unterstützen muss. Und ich glaube, "AllowOverride FileInfo" muss für die Verzeichnisse auch eingetragen sein in der Konfiguration, wenn ich mich richtig erinnere. Frage ggf. den technischen Support Deines Hosters, wenn Du nicht weißt, wie Du das selber rausfinden kannst.

Und wenn Du Dir das manuelle Updaten der .htaccess sparen willst (hast Du den Inhalt dort eingetragen?), muss die Datei nicht nur da sein, WP muss auch Schreibrechte darauf haben. Die Dateirechte kannst Du mit Deinem FTP-Programm ändern ("Eigenschaften" der Datei, in vielen Programmen).

• Erst einmal ein nettes Hallo ins Forum ruft! :-D

Ich hab auch ein Problem damit, was aber verwunderlich ist, Permalink funktioniert zum Teil. Bin auch bei HostEurope
    Ich versuche mich kurz zu fassen!
    Meine Struktur sieht so aus:
    Home - Arsenium - Multimedia - Fans usw
    hatte Permalink auf "Monat und Tag" eingestellt, was auch bis dato bestens funktioniert hat bis vor ca. einer Stunde.
    Ich habe eine Seite überarbeitet, die eine Unterseite von "ARSENIUM" ist, klicke auf "Vorschau" und bekomme die 404-Meldung.
    Nun wollte ich sehen was los ist und hab mich mal durch die Hauptnavi auf der Seite geklickt. Alle Links funktionieren einwandfrei, keine 404-Meldung, ausser wenn ich auf den Link "ARSENIUM" oder eine Unterseite davon öffnen möchte, bekomme ich die 404-Meldung.

Habe jetzt Permalink auf "default" gesetzt, da es sich bei "ARSENIUM" um den wichtigsten Part der Seite handelt.

Kann mir vll jemand sagen was das für ein merkwürdiger Fehler ist?

Link zur Seite: ARSENIUM Official Fanclub

• Anscheinend war das Probleme das Wort/Link/Seite ARSENIUM, warum weis ich aber nicht. Nachdem ich es auf "About" geändert habe, funktioniert es wieder.
    Aber ich weis nicht wieso es dieses Problem gab. :confused:

• Ich häng mich mal rein wenn´s erlaubt ist. :smile:

Ich hab das nun auch mal mit den Permalinks bei mir probiert also .htaccess erstellt und in den wp Ordner geschoben, mod_rewrite ist bei meinem Hoster aktiv. Ansich funktioniert es habs zum Beispiel so geschrieben bei den Permallink-Einstellungen %postname% es wird dann zwar wie gewollt Domain/%postname% ausgegeben nur braucht meine Seite gleich länger um zu laden also wenn ich zb. eine Seite oder einen Artikel anwähle verschwindet mein ganzer Content was ziemlich blöde aussieht. Ich häng mal ein Bild an wie es dann aussieht.

Meine Fragen:

1.) warum brauch die Seite dann länger und wie kann man das beheben oder was löst es aus
    2.) was haben Permalinks für vorteile außer das es besser aussieht vielleicht (Google) ?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!