wordpress theme mit photoshop?

• Hallo!

Ich habe eine Frage zum erstellen eines wordpress theme mit photoshop!

Was erstelle ich mit Photoshop?
    --> eigentlich nur ein Bild?
    bzw. header, main, footer etc. mehrere Bilder, die zusammen gesetzt werde?

--> wie kommt der Inhalt auf die Seite?
    --> CSS definiere ich mir meine "bereiche" links etc?
    oder per photoshop was ziemlich blöde wäre!

Beispiel:
    Tutocity.com - Full Photoshop Web Design - Journal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um ein Template (Theme) für Wordpress zu erstellen, sollte man schon PHP, CSS und HTML Kenntnisse haben.
    Aus den Fragen scheint es so, das es bei Dir nicht der Fall ist.
    Sorry, aber vielleicht irre ich mich. :-?

Am Besten Du suchst Dir ein Template (Theme) irgendwo aus (gibt ja genügend Freie zum Herunterladen) und veränderst das grafisch ein wenig. dies geht auch mit Photoshop.

oder Du spielst mal ein wenig hier mit herum: Artisteer - joomla template generator and wordpress theme generator
    Dies ist ein nettes Programm, in dem man Worpress Websiten erstellen kann ohne Kenntnisse von den obengenannten.
    Das Ergebnis einfach in den Theme-Ordner von Wordpress und aktivieren fertig.
    ps: Das Programm ist als Demo kostenlos

• Hallo!

Ich habe eine Frage zum erstellen eines wordpress theme mit photoshop!

Was erstelle ich mit Photoshop?
    --> eigentlich nur ein Bild?
    bzw. header, main, footer etc. mehrere Bilder, die zusammen gesetzt werde?

Nur ein Bild? Du weißt doch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Spaß beiseite. Statt wild in HTML/CSS/PHP/JavaScript/Sudoku/wasweissich herumzucodieren, sollte man sich immer erstmal ein paar Gedanken machen, wie das Layout der Website aussehen soll. Und da man sich öfters mit anderen bezüglich Aussehen der Website abstimmen muss, ist ein Bild schon mal hilfreich. Abgesehen davon bekommt man einige Dinge eben nicht mit reinem HTML/CSS/... hin. Firmenlogos zum Beispiel, oder grafische Navigationsmenüs etwa. Auch hier helfen Photoshop et al.

Mit deiner Frage, ob und wenn ja, wie da Footer, Header & Co. zusammen gesetzt werden, liegst Du schon mal richtig. Eine gute Anleitung gibt es als Screencast bei CSS-Tricks. Schau Dir da mal vor allem die Folgen 1 bis 3 und 25 bis 27 an. (Englisch-Kenntnisse sind sicher von Vorteil.)

Zitat

--> wie kommt der Inhalt auf die Seite?
    --> CSS definiere ich mir meine "bereiche" links etc?
    oder per photoshop was ziemlich blöde wäre!

Beispiel:
    Tutocity.com - Full Photoshop Web Design - Journal

Naja, klar, man kann auch Bilder ins Web stellen und das als Homepage deklarieren. :twisted:

Nein, im Ernst, hier geht es doch erstmal um die grafische Vorlage. Den Text blendet man anschließend aus, definiert in HTML Bereiche für Navigation und Text und weist diesen Bereichen per CSS Abmessungen und Aussehen zu. Aber bevor ich mir einen abbreche, um dir zu erklären, welche Schritte nötig sind, schau dir mal den o.g. Screencast an.

Bego

• noch eine anregung mit vielen links - natuerlich auf englisch.
    der erste schritt ist oft, das photoshop layout in eine statische html seite umzusetzen, und daran alle elemente und css zu testen und optimisieren. dann 'zerschneiden' und in wordpress umwandeln.
    hat bei mir so geklappt.:)
    noch eine andere anleitung. der link zeigt auf den letzten teil. alles wieder auf englisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!