Welches Plugin für separate Headline/Navigation?

• Hallöle,

ich mache meine ersten Gehversuche in WP. Habe mir die Seite http://weddingphotography.danyelandre.com aufgesetzt. Die Hauptnavigation wird vom Plugin Multi-level Navigation erzeugt.

Die meisten meiner Inhalte sind statische Seiten. Nun mein Problem - ich hoffe, ich schildere es nicht zu Umständlich:

In die Navigation laufen automatisch die Seitentitel. Also muss ich diese Kurz halten. Als Beispiel möchte ich die Seite

Fotogalerie --> Zeremonie

anführen. Klickt man sich dort hin, lautet die Überschrift auch "Zeremonie". Ich würde dort aber gerne etwas anderes stehen haben. z. B. "Fotobeispiele einer Zeremonie".

Wie kann ich das lösen? Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Im Voraus danke für jede Hilfe und Grüße
    Danyel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der einfachste Weg wäre hier über ein benutzerdefiniertes Feld. Im normalen Titel-Feld gibst du den Titel für die Navigation ein, im Custom Field dann den längeren. Im Theme gibst du dann statt the_title() dein Custom Field aus. Idealerweise prüfst du vorher noch, ob das überhaupt gesetzt ist bzw. einen Wert enthält. Falls nicht gibst du eben wieder the_title() aus.

Reicht dir das als Ansatz? Das Thema hatten wir im Forum auch schon 2-3 mal, ist aber vermutlich schon etwas länger her. Vielleicht findest du da trotzdem noch was.

• Hallo marX,

im Voraus schon mal danke für die Antwort. Klingt für mich jetzt allerdings so, als müsste ich am PHP-Code herumschrauben. Oder liege ich da falsch? Bin diesbezüglich etwas unbeholfen. Kann HTML und CSS, aber mit Skriptsprachen stehe ich auf Kriegsfuss...

• Wow, danke. Du bist klasse!!!

Habe in der page.php den the_title() durch diesen Code ersetzt:

PHP
    <?php
      $headline = get_post_meta($post->ID, "artikelheadline", true);
      if ($headline) {
          echo $headline;
      } else {
          the_title();
      }
    ?>

Dann musste ich nur noch das benutzerdefinierte Feld "artikelheadline" anlegen und einen Wert vergeben. Funktioniert klasse!!!

Thread kann zu! (bin happy :-))

• Ahhhhhhhh....der Thread kann doch noch nicht zu. Die Lösung funktioniert leider nicht mit Polyglot. Mit anderen Worten: Ein Eintrag, der je nach Sprachwahl so aussehen sollte:

Wer ist eigentlich Danyel André?
    Who is Danyel André?
    ¿Quien es Danyel André?

Erscheint so:

[lang_de]Wer ist eigentlich Danyel André?[/lang_de][lang_en]Who is Danyel André?[/lang_en][lang_es]¿Quien es Danyel André?[/lang_es]

Is ja...mal ehrlich genommen...weniger toll...

Was mache ich denn nun?

• Ahhhhhhhh....der Thread kann doch noch nicht zu.

Deswegen werden Threads hier auch normnalerweise nicht geschlossen. ;-)

Zitat

Die Lösung funktioniert leider nicht mit Polyglot.

Von Polyglot war bisher ja auch keine Rede...

Zitat

Mit anderen Worten: Ein Eintrag, der je nach Sprachwahl so aussehen sollte: [...] Erscheint so: [...]

Du müsstest dem Plugin sagen, dass es auch in Custom Fields nach den Sprach-Tags suchen soll. Wie das genau geht weiß ich aber nicht - ich nutze WP nicht für mehrsprachige Seiten. Eventuell mal den Support des Plugins fragen, das ist sicher kein seltenes Problem.

• Ich habe jetzt mal intensiv nach einer Problemlösung gesucht, bin aber leider erfolglos geblieben. (Stichworte "custom fields" und "polyglot").

Einen echten Plugin-Support gibt es leider nicht, das Polyglot sozusagen für den Eigenbedarf geschrieben wurde. Auf der Programmiererseite schreien mehrere Leute nach einer Lösung.

Hat sich evtl. schon mal jemand mit dem Problem befasst und kann eine leicht nachvollziehbare Lösung präsentieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!