Hallo Zusammen!
Da ich erst gestern WP installiert (und mich erstmal über die einfache Installation gefreut) habe, habt ihr nun, fürchte ich, einen weiteren Dummy an der Backe, der mit (wahrscheinlich) sinnfreien Fragen nervt: :)
Ich möchte gern vermeiden, eine Struktur anzulegen, über die ich mich später ärgere, weil sie nicht klar oder "üblich" ist, sodass ich irgendwann alles über den Haufen werfen muss.
Die Struktur scheint aus Seiten, Kategorien und Artikeln zu bestehen, wobei mir der Zusammenhang zwischen Seiten und Artikeln nicht ganz klar ist. Scheinbar verfasse ich in einer Seite lediglich einen Inhalt, der kommentiert werden kann.
Daneben (!?) verfasse ich Artikel, die ich nach Kategorien sortieren kann. Einen Zusammenhang zu einer Seite kann ich aber nicht erkennen?! Ich hatte mir vorgestellt, dass ich in einer Seite eine Art "Leitartikel" verfasse, dem ich dann weitere Artikel zuordne. Ich sehe aber keine Möglichkeit, einen Artikel zu verfassen, der - abhängig von der zugeordneten Kategorie - gleichzeitig in einer Seite erscheint?!
Geht sowas oder ist das sinnvoll?
Herzliche Grüße!
klakie
Wie baue ich eine "richtige" Struktur?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
seiten haben nichts mit kategorien und artikeln (beiträgen) zu tun, sondern sind für sich selbst beiträge mit einer eigenen struktur die sich über verschachtelte seiten definieren. kategorien bilden die strukturen für die beiträge.
etwa so:
-
Hallo Arno,
Danke für Deine Antwort! Ich möchte auf meiner Seite zwei Themen initieren, zu denen ich laufend Artikel verfasse. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich dies alleine durch Artikel und Kategorien erreichen. Wozu werden dann Seiten verwendet? Für z. B. "über mich", "Impressum", nicht aber für themenbezogene Inhalte?
Herzliche Grüße!
klakie -
richtig seiten sind wie du sagst gut für impressum, über mich und so. aber auch einige plugins setzen auf seiten auf. deren inhalte werden oft über seiten definiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!