Noch einmal Bitte um Kritik - Blog im "Zeitungsstil"

• Ja, jetzt habe ich nach Lektüre von "Website-Boosting 2.0" noch einmal meinen Blog "Forum Kommunalrecht" überarbeitet.

Für jeden Hinweis, der es mir erlaubt, "mich über Wasser zu halten" und ggf. - positiv - auf mich aufmerksam zu machen, bin ich dankbar!

Die vormalige Vorstellung meines Blogs hat u. a. zu dem Hinweis geführt, dass ich eine "Serifenschrift" benutzen solle - daran werde ich noch arbeiten!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mir ist Folgendes aufgefallen:

- Der angezeiggte Username "admin" ist überhaupt nicht hübsch. Das solltest du in deinem WP-Profil m.E. ändern
    - Das Datum oben rechts halte ich für absolut überflüssig
    - ebenso die bunten Blogicons in der linken Sidebar
    - und den Bereich "Abbonieren, Anmelden und Registrieren" würde ich umbennen. Und wenn sich Benutzer nicht registrieren sollen, dann auch komplett entfernen und nur ein RSS-Icon einbinden
    - Im "Inhaltsverzeichnis" links solltest du die Überschriften anpassen, damit es nicht so unschön umbricht wie die Auslassungspunkte bei "Solingen – Daten und Fakten …"
    - Auch der Titel "Titelseite - Forum" klingt komisch. Ich würde "Startseite" o.ä. verwenden
    - Etwas mehr Abstand täte den Links in der linken Sidebar auch gut, dann wäre es besser lesbar
    - In den Artikel würde ich auch wenigstens die Überschriften, wenn nicht gar den ganzen Text, verlinken. Dann klickt es sich wie bei großen (richtigen) Zeitschriften
    - Und vielleicht den Link "kommentieren" auf der Startseite heraus nehmen. Das macht den Magazin-Charakter wieder zunichte
    - Auf den Posts selber hast du am Ende der Beiträge, wo der Kommentarbereich anfängt, mehrere Schriftgrößen. Die Metadaten des Posts, die Überschrift "Keine Kommentare", die Überschrift "Einen Kommentar schreiben" und noch die Labels des Kommentarfeldes. Etwas Einheitlichkeit sähe vielleicht besser aus
    - Und das Kommentar-Textfeld reicht in die rechte Sidebar hinein. Sieht auch unhübsch aus

Soweit erstmal ...

• Serifenschrift, also etwa Times wird wohl noch schlechter zu lesen sein. Die Verdana machts schon ganz gut. Du hast halt da einen wahnsinnigen Flickerlteppich als Startseite, die einen förmlich erschlägt. Vielleicht sollte man irgendwie überdenken, wie man den Inhalt etwas leserfreundlicher gestalten kann.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• ich finda das ganz gut, eine menge information auf engem raum darzustellen.
    nur am rechten rand, das 'fotos auf der webseite' feld hat erstmal nen englischen untertitel 'more photos' und dann haengt das vergroesserte bild beim maus-ueber aus dem rand heraus.
    aber als theme sonst dem zweck angepasst - gut.

• Dank!!!

Lieber MP387, lieber Wolf Larsen, lieber alchymyth und lieber Astaroth,

erst einmal besten Dank für Eure Anregungen!

MP387 - wirklich nett!!! - selber wird man (ja! - Frau auch) wohl blind, wenn man die Seite selbst bearbeitet.

Den Hinweis auf das Datum verstehe ich nicht ganz - ich dachte, dass auch Zeitungen oben das Datum einblenden. Alle anderen Hinweise habe ich zwar nicht immer umgesetzt, aber zumindest beachtet. Noch einmal - Danke!!!

Wolf Larsen - '''Times habe ich zumindest in den Überschriften gewählt. Ansonsten hast Du wohl recht. Danke.

Alchymyth - Sidebar Photoblog weist einige Validierungsfehler auf - aber: die Seite "Einige Photos aus dem Blog" hat immerhin Pagerank 2! Die Bemerkung "über den rechten Rand hinaus" macht allerdings neugierig! Du scheinst Dich ja (wahrscheinlich auch mit Validierungsfehlern) auszukennen. Wenn Du Vorschläge zur Verbesserung hast - die würde ich Dir auch ggf. gegen Honorar "abkaufen"!

Ja - Danke Asteroth! - war auch das SEO zum Kalender nicht richtig? Danke!

Also - zu guter Letzt fühle ich mich bei wordpress doch ganz gut aufgehoben (oder hab` ich jetzt `was Falsches gesagt?)

Grüße!

p.s.: natürlich würde ich mich immer noch über nützliche Hinweise freuen, dies es mir erlauben, ich "über Wasser" zu halten

• hm ich muss bei einer auflösung von 1024x768 scrollen um rechts alles zu sehen. sitzt grad an nem xp rechner mit firefox 3.5.

kann ich bestätigen ;) - allerdings hab ich dafür die auflösung umschalten müssen.... bei 1280 ist alles ok... :mrgreen:

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• [FONT=Verdana][size=10]Hmm, selber häufig auf der Suche nach Hilfe in diesem Forum stosse ich immer wieder auf diesen Thread. Immer wieder juckt es mich in den Fingern, etwas dazu zu schreiben -- immer wieder habe ich davon Abstand genommen (denn die Gedanken in meinem Kopf zu dem hier vorgestellten Blog dürften ähnlichen Enthusiasmus auslösen wie die Ankündigung einer Steuererhöhung).

Jetzt, Samstagmorgen, bin ich müde genug, um mich zu überlisten …
    [/SIZE][/FONT]

• [FONT=Verdana][size=10]Man muss wohl schon Fan des behandelten Themas sein, um diese Wortwüste einladend zu finden. Viel zu viel Text für eine Startseite, die wenigen Bilder sind keine "Teaser".[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Der Einleitungstext ist schlecht gesetzt (nervöser Flattersatz, überwiegend ein Satz pro Absatz) und "unsexy". Er gehört dort meiner Ansicht nach nicht hin. Bei einer "Zeitung" steht aus verständlichen Gründen die Top-Meldung ganz vorne, nicht die Schuhgrösse des Redakteurs.
      [/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Mit einer Breite von fünf Spalten schlägt die Seite mich tot! Wo soll ich da anfangen?[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Fange ich ganz links an: Die Liste der "neuesten Artikel im Forum" ist so lang -- wer soll das lesen wollen (insbesondere, da der letzte der "neuen" Artikel anderthalb Monate alt ist)? Kürzen![/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Der grosse Mittelteil: Wo liegt der Wert des Anfangs eines Artikels[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10] ganz unten auf der Startseite[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10], den ich nur durch spezielles Krafttraining des rechten Zeigefinger erreichen kann, weil das Scrollen mit dem Rad bis dorthin meine momentane physische Fitness übersteigt? Ich habe das Gefühl, dass nur noch wenige Zentimeter fehlen, um dort unten in Australien anzukommen.
      [/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Ende ich dann doch irgendwann ganz rechts: Oh, welch ermüdendes Stichwortverzeichnis! Wer soll das lesen? Mache eine Stichwortwolke draus, die weniger darstellt, selektiert und immer mal wieder was Neues zeigt!
      [/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Und nochmal rechts: Noch ein Inhaltsverzeichnis? Na, ich hatte doch gleich geahnt, dass das linke Inhaltsverzeichnis nicht ausreichend ist!
      [/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Wenn ich nach etwas Aufheiterung suche und sogar so verzweifelt bin, oben rechts den Müllwagen vor der Müllverbrennungsanlage in einem Anfall von Tristesse anzuklicken, dann werde ich in eine unkommentierte Bilderwüste gebeamt (und offensichtlich erwartest Du, dass ich voller Begeisterung auch dort bis nach unten scrolle). Hilfe![/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Textuell/stilistisch ist noch Luft nach oben: Ich mag spätestens nach der Tag Line ("Kommunalrechtliche Themen sollen angesprochen werden - insbesondere für Remscheid, Solingen und Wuppertal!") nicht mehr weiterlesen. Dieser endlose Bandwurm ist schwammig, fast überflüssig und in keinem Fall knackig. "Sollen angesprochen werden" -- ja: Tu's doch einfach!
      [/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Verdana][size=10]Ein weiteres Beispiel zum Stil: Der Überschrift "Einige Fotos und Bilder aus dem Blog" folgt die bahnbrechende Erklärung: "Hier nun einige Bilder, die auf dieser Website zu finden sind". Einmal abgesehen von der unnötigen Unterscheidung in Fotos und Bilder -- der Mehrwert der zweiten Textzeile ist gleich null. Ich hoffe für Dich und die viele Arbeit, die da offensichtlich drinsteckt, dass der Inhalt der Artikel (ich habe keinen gelesen) sich von diesem Beispiel unterscheidet.
      [/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][size=10]Ich bremse mich an dieser Stelle abrupt, denn der Kaffee beginnt so langsam zu wirken -- und wenn ich jetzt nicht auf den "Antworten"-Knopf klicke, schicke ich diese Zeilen bestimmt nicht ab.

Übrigens: Steuererhöhungen wird's bestimmt auch bald geben.

-Frank
    [/SIZE][/FONT]

• Dank an Frank (und auch den Hinweis mit der Auflösung)

Tja, zähneknirschend :shock: muss ich Frank`s Kritik doch in vielen Punkten bestätigen - deshalb auch besten Dank für die konstruktive Kritik!

- Das mit der Liste der neuesten Artikel ist klar - gekürzt! (Pkt. 4.)

- Pkt. 5. ist auch klar - war zu lang!

- Das mit der Stickwortwolke - mit dem Stichwortverzeichnis hoffe ich eigentlich, dass auch "konventionelle Leser" damit zurecht kommen.

- Inhaltsverzeichnis ist draußen! (Pkt. 7.)

- Das mit der Bilderwüste ist vorerst beseitigt - mit der Gallery-Funktion geht das ganz gut! Das mit dem Müllwagen ist klar - ich wusste nur nicht wie ich ein anderes Bild in das Plugin (Sidebar Photoblog) einsetzen sollte. Hab` das jetzt etwas anders - eben mit Gallery und dem widget "Text" - gelöst (hätte ich vor einigen Wochen nicht gekonnt). Schade nur dass ich nicht mehr dieses "Overlay" bekomme! War` eigentlich ganz hübsch und "verführte" zum Klicken.

- Das mit dem "Stil" ist wohl richtig, liegt wohl am relativ trockenen "Juristendeutsch". Hab` aber versucht, etwas "nachzubessern".(Pkt. 9.)

- Auch Pkt. 10. hab` ich zunächst erledigt.

Schließlich zu 1. bis 3.:

Das mit den "Teasern" ist richtig - hier werd` ich selbst versuchen, ein paar Bilder zu knipsen (macht ja auch Spaß) - habe mir ein Tele gekauft und werd` jetzt `mal versuchen an einigen Veranstaltungen teilzunehmen und z. B. unsere lokalen "Spitzenpolitiker" vor die Linse zu bekommen!

Den Einleitungstext halte ich allerdings für notwendig - meine Texte sind sehr oft nicht so aktuell als dass sie oben die Position verdient hätten. außerdem ist Alles noch nicht "selbsterklärend", so dass ich meine, eventuellen Lesern eine "Einführung" oder "Einleitung" geben zu müssen - - - hier merk` ich, dass ich vielleicht doch noch an der "Einleitung" oder dem "Vorwort" arbeiten sollte.

Das mit den fünf Spalten ist wohl richtig - aber - ich hab` mich dafür entschieden weil es mit trotzdem gut gefällt - also ...

Jedenfalls recht herzlichen Dank an Dich, Frank - Du hast mir wirklich geholfen!

Schließlich - wenn hier eine Lösung bekannt ist, wie ich auch bei einer Auflösung von 1024 x 768 ein angenehmes Lesen ermöglichen kann - wäre ich dafür wirklich verbunden! Jedenfalls auch Dank für diesen Hinweis!

:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!