Bilder einbinden

• Hallo,

ich habe echt alles (was in meiner Macht als nicht-Profi steht) versucht, schaffe es aber nicht ein Bild in eine Seite/Artikel einzubinden. Die Bilder kann ich problemlos hochladen entweder als Multimedia oder direkt über den Rechner.

Man sieht auch innerhalb des Artikels den Rahmen des Bildes mit dem entsprechenden Namen und einem Symbol als durchgerissenes Foto..das Foto sieht man aber nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke und lieben Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man sieht auch innerhalb des Artikels den Rahmen des Bildes mit dem entsprechenden Namen und einem Symbol als durchgerissenes Foto..das Foto sieht man aber nicht.

Dann ist beim Upload was schief gegangen oder die Rechte stimmen nicht. Schau mal nach ob das Foto in wp-content/uploads/... angekommen ist und welche Rechte es hat.

• Hallo MarX,

danke für die Antwort. Die Bilder sind im wp-content/uploads/...richtig hochgeladen. Ich kann diese dort problemlos anschauen. Daran sollts also nicht liegen - vielleicht dann doch wegen den Rechte - Wie kann ich dann sehen, welche Rechte ich besitze?

Danke und Gruß

• Ich kann diese dort problemlos anschauen.

Wie? Per HTTP? Oder mit deinem FTP-Programm?

Zitat

Wie kann ich dann sehen, welche Rechte ich besitze?

Wenn du das Bild per HTTP nicht aufrufen kannst sondern einen 403-Error erhältst, dann sind die Rechte falsch. Wie die Rechte gesetzt sind siehst du z.B. in deinem FTP-Programm. Dort steht dann sowas wie "644". Da gleiche gilt für die Verzeichnisse, da wäre "755" der Normalfall. Das Kommando zum Setzen der Rechte nennt sich CHMOD.

• Hallo marX

Danke für deine Hilfe. Liegt tatsächlich an den Rechten. Habe in meinem FTP die Rechte aber über Eigenschaften der Bilder geändert. Dann hat das funktioniert. Wie kann ich das generell ändern? Also wo finde ich das chmod? Danke und Gruß,

• Liegt tatsächlich an den Rechten. Habe in meinem FTP die Rechte aber über Eigenschaften der Bilder geändert.

Da wird im Hintergrund das chmod-Kommando ausgeführt, passt schon.

Zitat

Wie kann ich das generell ändern?

Erstmal schauen ob alle übergeordneten Verzeichnisse die richtigen Rechte haben. Ansonsten mal den Hoster fragen, könnte auch eine Fehlkonfiguration des Servers sein. Von außen kann man das aber schwer sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!