Nach Serverwechsel "Can't select database"

• Hallo,

nach einer Stunde Suche bei Google und einer weiteren Stunde hier im Forum stelle ich die Frage nun doch - tut mir Leid, falls es ein "alter Hut" sein sollte.

Also:

Ich bin mit meiner Domain von einem eigenen Server auf einen anderen umgezogen. Ich bin also nicht bei 1&1, Strato oder sonstwem, sondern mein eigener Herr im Hause.

Vorher habe ich vom alten Server ein Dump meiner Blog-Datenbank (web3sql2) mit einer dort installierten Uralt-Version von PHPMyAdmin gemacht.

Dann habe ich eine neue Datenbank auf dem neuen Server angelegt, die heisst nun "srprivat-sql1", und die Daten aus dem Dump importiert - das hat auch ohne Fehlermeldungen geklappt und sieht (soweit ich das beurteilen kann, von SQL verstehe ich sehr, sehr wenig...) korrekt aus.

Den Rest der Dateien von Wordpress habe ich per FTP von dem alten Server runter- und auf den neuen raufgeladen. Ein Versionswechsel liegt also nicht vor.

Das Blog befindet sich pfadmäßig am selben Ort wie vorher, es hat sich eigentlich nur die Server-IP geändert - und der Datenbankname natürlich.

Die Datei "wp_config.php" habe ich entsprechend angepasst, und das habe ich inzwischen mindestens ein Dutzend Mal mit der Lupe kontrolliert:

PHP
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'Blog');     // The name of the database
    define('DB_USER', 'srprivat-sql1');     // Your MySQL username
    define('DB_PASSWORD', 'passwort'); // ...and password
    define('DB_HOST', 'localhost');     // 99% chance you won't need to change this value

(Das Passwort lautet natürlich anders... ist aber auch korrekt in Groß- und Kleinschreibung, ich hatte es testweise auch mal auf "test" geändert.)

So, und trotz allem bekomme ich beim Aufruf meines Blogs nur:

Can't select database

Wir können den Datenbankserver erreichen (was bedeutet, dass immerhin dein Benutzername und Passwort stimmen) aber wir sind nicht in der Lage die Datenbank Blog auszuwählen. [...]

Ich habe nun keine Ahnung, was ich tun soll, um wieder an mein kleines Blog zu kommen...

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von SilentRunner

Hallo,

...Dann habe ich eine neue Datenbank auf dem neuen Server angelegt, die heisst nun "srprivat-sql1"...

Die Datei "wp_config.php" habe ich entsprechend angepasst, und das habe ich inzwischen mindestens ein Dutzend Mal mit der Lupe kontrolliert:

PHP
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'Blog');     // The name of the database
    define('DB_USER', 'srprivat-sql1');     // Your MySQL username
    define('DB_PASSWORD', 'passwort'); // ...and password
    define('DB_HOST', 'localhost');     // 99% chance you won't need to change this value

Vielleicht verstehe ich das ja jetzt falsch - weil Samstag morgen - aber warum gibst Du in der wp-config unter define('DB_NAME', 'Blog'); als Datenbankname Blog an, obwohl Du oben schreibst, Du hättest Sie unten den Namen srprivat-sql1 angelegt?

...up the long ladder and down the short rope...

• Zitat von tooltonic

Vielleicht verstehe ich das ja jetzt falsch - weil Samstag morgen - aber warum gibst Du in der wp-config unter define('DB_NAME', 'Blog'); als Datenbankname Blog an, obwohl Du oben schreibst, Du hättest Sie unten den Namen srprivat-sql1 angelegt?

:o
    Ja, genau das war mein Problem. Das kommt davon, wenn man von SQL und so keine Ahnung hat. Es gab in der Serverkonfiguration ein neues Feld namens "Datenbankbezeichnung", da hatte ich Blog eingetragen. Dieses Feld hatte ich für den Namen gehalten, der in DB_NAME eingetragen werden muss. srprivat-sql1 stand dort als "Benutzername"... und in beide Felder musste ein und das Selbe geschrieben werden.
    Man sollte am Samstag morgen halt doch was Einfacheres machen...

DANKE!

• Zitat von tooltonic

Fein! Dann funzt es?

Hm - noch nicht zu 100% - das "more"-Tag scheint seine Funktion verloren zu haben...? Da steht jetzt nur noch "[...]" :confused:

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!