Beiträge kürzen

• Bitte nicht erzählen, dass ich nicht gesucht habe. Habe nichts gescheites gefunden.

Möchte gerne, dass in einer Liste bei mir jeder Beitrag nach Zeichen xx, das man einstellen kann, automatisch ein [...] erhält. Das hält die Übersicht sauber.

Bei nem gescheiten Plugin wäre ich dankbar.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• the_excerpt() kenne ich, hilft mir deswegen nicht weiter, weil er nur auf der Startseite kürzt, ich möchte aber eine Kürzung bei jedem Beitragslisting haben.

Post Teaser kenne ich auch, finde ich net dolle, weil er er merkwürdig kürzt. Einige Beiträge kürzt er nach zwei Zeilen, andere nach 6 Zeilen, und jede Zeile ist in etwas gleichgroß. Daher sieht alles sehr ungleichmäßíg aus.

• Warum hat Wordpress keinen komfortableren Weg, wenn schon eine solche Funktion existiert? Gibts denn eine Möglichkeit überhaupt den Text beim Listing nicht anzuzeigen? Dass man nur den Beitragstitel sieht und auf den Link klickt und erst dann den ganzen Beitrag gelistet bekommt?

• Warum hat Wordpress keinen komfortableren Weg, wenn schon eine solche Funktion existiert?

Das gibts noch:
    Template Tags/the content rss WordPress Codex
    Oder eben die schon erwähnten Plugins. Bisher kam ich damit immer recht gut zum Ziel.

Zitat

Gibts denn eine Möglichkeit überhaupt den Text beim Listing nicht anzuzeigen? Dass man nur den Beitragstitel sieht und auf den Link klickt und erst dann den ganzen Beitrag gelistet bekommt?

Klar. Lass the_content() einfach völlig weg.

• Aha, <!--more--> jedes Mal einfügen nennst du komfortabel? naja.....lassen wir das Thema einfach mal.

Und haste schonmal selber probiert the_content() wegzulassen? Das sieht aber extrem, naja, sagen wir gelinde gesagt, beschissen aus.

Geben wir dem ganzen ein konkretes Beispiel:

René-Ade.de (René Ade) WordPress

So eine Auflistung möchte ich möglichst auch.

• Aha, <!--more--> jedes Mal einfügen nennst du komfortabel? naja.....lassen wir das Thema einfach mal.

Nein, wir können das ruhig diskutieren. dann lies aber bitte vollständig was ich poste. the_content_rss() kennt nämlich einen "cut"-Parameter, die Doku sagt dazu:

Zitat

cut
    (integer) Number of words displayed before ending content. Default is 0 (display all).

the_content_rss() hat dagegen natürlich andere Einschränkungen, die sich aus der RSS-gerechten Formatierung ergeben. Aber in manchen Fällen mag das sogar hilfreich sein.
    (Und ja, ich finde den More-Tag komfortabel, mit dem ich mit 1 Klick den Artikel an einer Stelle abtrennen kann, an dem ich es möchte. Aber um meine Vorlieben gehts hier nicht.)

Zitat

Und haste schonmal selber probiert the_content() wegzulassen? Das sieht aber extrem, naja, sagen wir gelinde gesagt, beschissen aus.

Durchaus hab ich das schon ja. Und ich bin auch durchaus in der Lage das ansprechend hinzubekommen. Ohne Plugins, nur mit WP-Bordmitteln, HTML und CSS. Ein Beispiel kann ich dir auch gerne nennen, wenn du es möchtest (das wäre eine angepasste Archivauflistung).

Zitat

Geben wir dem ganzen ein konkretes Beispiel: [url] So eine Auflistung möchte ich möglichst auch.

Und woran genau scheitert's da? An das HTML dazu kommst du z.B. über den Browserquelltext, an das CSS ebenso. Developer Tools (z.B. Firebug für den Firefox) können das noch komfortabler herausholen. Wenn du das HTML hast, dann kannst du dein Template daran anpassen, WP lässt dir da (fast) alle Freiheiten.

Das Icon wäre vielleicht etwas komplizierter, aber da könnte man z.B. ein Icon für jede Kategorie vergeben oder mit Custom Fields arbeiten. Ansätze gibts jedenfalls auch da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!