css gestaltung in tabellen

• Hallo!

Ich hab gerade ein Problem damit, dass eine CSS anweisung nach unten vererbt wird.

Tabelle mit

Hauptmenü
    ul li

Untermenü
    ul li ul li

Wenn ich jetzt bei - ul li - eine CSS formatierung eingebe, zb. Background: red, geht dies auch auf - ul li ul li - über!

wie kann ich eine gewisse instanz der tabelle wie - ul li - fest mit CSS anweisungen gestalten, ohne dass sich es auf die unteren listen abfärbt!?

schonmal vielen dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Code
    <ul class="mainmenu"><li>...</li>....

Anfang der Main Liste dann so, allerdings mag das nicht jeder IE:

Zitat

ul.mainmenu { /* hier nur das Haupt ul */ }
    ul.mainmenu>li { /* hier nur die Haupt li's */ }

ggf. braucht einer der IE's das anders, das sollte man bei Stu Nicholls finden, der macht alle Arten von Menüs per CSS (und nicht nur die) Stu Nicholls | CSSplay | CSS only menus

• hm ja ...

ich hol die navigation über die seiten und lass sie automatisch durch
    <ul>
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    </ul>
    im header anzeigen!

das hauptmenü ist zwar mit ul li bzw nur li mit CSS zu gestalten - aber wie kann ich da klassen einfügen bzw. zuweisen?

ps:
    der tipp mit der seite ist sehr gut gewesen.... lässt sich viel draus lernen!

• Lösung gefunden

Hallo!

Jetzt hab ich noch ein bischen herumprobiert und gemerkt, dass der Befehl mit php ja nur die Überschriften aus dem Backend holt

dort hab ich einfach den <div class="xyz"></div> bei jeder gewünschten überschrift eingegeben und mit CSS wie normal auch mit ".xyz" dann gestaltet!

achja - ich hab den h4 tag genommen, der schon bei jeder überschrift drin stand!
    also in css dann ".xyz h4:hover"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!