Hallo zusammen,
hab mal wieder eine kurze Frage: Ist es möglich, bestimmten Unterseiten ein anderes Design zuzuweisen? Ich möchte zum Beispiel gerne in meinem Blog Videos einbinden und das Design so verändern, dass sich zum Beispiel ein anderer Header einbindet, eine andere Navigation usw. Man könnte das vielleicht auch als Blog im Blog bezeichnen, nur halt anderes Design. Geht so etwas? Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte einfach schreiben, bin da.
Gruss Sascha
Unterseiten - anderes Design möglich?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
am einfachsten über die kategorie ID. Erstell ein Template mit dem Namen -> category-ID.php (ID natürlich anpassen). damit kannst du dann spielen^^ als ausganslage nimmst du die index.php oder home.php
-
Aber hat ein Template nicht mehrere Seiten? Wie ordne ich das denn zu? Ich habe gerade mal gegoogelt und im Codex steht, dass diese Funktion gar nicht mehr unterstützt wird.
Wenn ich also nun ein neues Template erstelle dann habe ich doch wieder jede Menge dateien unter anderem auch index.php und so weiter.
Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll.
Gruss Sascha und danke für die schnelle Antwort. -
In meinem Codex steht das noch drin :-D Da gibt es auch eine schöne Abbildung, in der man sehen kann, wie das funktioniert.
-
Das Ding ist mal richtig gut. Wenn ich das alles so verstanden habe muss ich also nur eine neue Kategorie anlegen und die Id herausfinden. Hast du dazu auch ein Tutorial?
-
Genügt dir das?
Category Templates WordPress Codex -
Also wie man die zusammenbaut ist hoffe ich klar geworden. Eure Tipps und Anleitungen helfen da ja echt weiter. Was ich aber noch nicht verstehe ist wo kommt die ID her? Und wie bekomme ich die raus?
-
Wenn man die Kategorie im Backend bearbeitet, steht die ID in der URL: z.B. ...cat_ID=1
-
Ich danke Dir. Jetzt komme ich weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!