Benutzernamen mit Sonderzeichen

• Hallo!

Derzeit ist es ja ledeglich moeglich, Benutzernamen mit den Standard Buchstaben zu erstellen. Gibt es da eine Moeglichkeit, dass alle Zeichen unterstuetzt werden?

Danke euch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Derzeit ist es ja ledeglich moeglich, Benutzernamen mit den Standard Buchstaben zu erstellen. Gibt es da eine Moeglichkeit, dass alle Zeichen unterstuetzt werden?

Danke euch!

Weiss es keiner?

Kommt schon, das waere richtig toll! :(

• 1. tofu :evil:

2. beschäftige dich mal mit der erstellung von plugins und der nutzung von filter-hooks (siehe für beides den codex)

3. im zuge der überprüfung des neuen benutzernamens wird dieser filter-hook ausgeführt.

PHP
    apply_filters('sanitize_user', $username, $raw_username, $strict);

mit diesem ist es dir möglich den benutzernamen deiner wahl zuzulassen. in $username ist der bereinigte, in $raw_username der unbereinigte neue bentzername enthalten und in $strict ein schalter ob die prüfung restriktiv oder weniger restriktiv zu handeln ist

4. für schäden an deinem blog, z.b. durch sql-injections oder ähnliches über den benutzernamen, wird weder von mir noch von wp-de.org oder von wp.org irgendeine haftung übernommen - aber das gilt auch ohne entsprechende manipulation der regeln ;)

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo, danke dir!

Habe dann so ein kleines Plugin geschrieben (Cool, mein erstes Plug-In):

Bitte nicht schlagen, wenn etwas komplett falsch ist, ist mein erstes Plug-In.

Wenn ich jetzt einen Usernamen mit Sonerzeichen erstellen will, bekomme ich den folgenden Fehler:

Code
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/domain.tdk/httpdocs/zinas/wp-content/plugins/usernames.php:10) in /var/www/vhosts/domain.tdk/httpdocs/zinas/wp-includes/classes.php on line 1571
    Fehler: Inkorrekter Benutzername]]>

Was kann ich tun?

Danke euch!

• entschuldigung - schlagen werde ich dich nicht, aber mal platt sagen was ich denke... lesen und informationen zu ver- bzw. zu bearbeiten sind nicht unbedingt dein ding, oder? nix für ungut, ist nur mein erster eindruck deines replies...

lies bitte meinen post oben noch wenigstens 5 mal und wenn du dann immer noch das obige coding als plugin vorzeigst, gib dein vorhaben bitte auf....... es währe in dem fall vor allem in deinem interesse....

bitte auch die oben empfohlenen seiten des codex - intensiv - lesen und studieren.... mir scheint gerade dies hast du nicht getan, vor allem was das thema filter-hooks angeht....

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• entschuldigung - schlagen werde ich dich nicht, aber mal platt sagen was ich denke... lesen und informationen zu ver- bzw. zu bearbeiten sind nicht unbedingt dein ding, oder? nix für ungut, ist nur mein erster eindruck deines replies...

lies bitte meinen post oben noch wenigstens 5 mal und wenn du dann immer noch das obige coding als plugin vorzeigst, gib dein vorhaben bitte auf....... es währe in dem fall vor allem in deinem interesse....

bitte auch die oben empfohlenen seiten des codex - intensiv - lesen und studieren.... mir scheint gerade dies hast du nicht getan, vor allem was das thema filter-hooks angeht....

Aber koenntest du mir noch ein paar weitere Tips geben. Dort alles in Englisch und sehr kompliziert umschrieben, und fuer mich, der noch kein Plug-In geschrieben hat, nicht wirklich 100% hilfreich.
    Waere fuer weitere Tips sehr dankbar.

• und wieder tofu (<-- bitte mal auf die unterstreichung achten, mit der maus drüber und lesen ;) ) :-?

Aber koenntest du mir noch ein paar weitere Tips

klar.... wenn du postest, was du in welchem zusammenhang nicht verstehst ;)

• Klar...
    ...oo, warte muss dein Zitat entfernen, mache es schon automatisch, dass ich einfach Zitat klicke und dann meine Antwort tippe. :)

Also. Habe mir z.B. auch diese Seiten durchgelesen:

Writing a Plugin WordPress Codex
    WordPress Plugin Filters | Devlounge
    Plugin API WordPress Codex

Jetzt sieht es so aus:

oder so:

Natuerlich ist ja maches bestimmt falsch... :confused:

Einmal editiert, zuletzt von Yui!iuY (28. Juni 2009 um 14:54)

• "manches bestimmt falsch" ist gut.... ;)

sorry, leg mal die hand auf das buch deines glaubens (thora, bibel, koran, agnostikerhandbuch, atheistenhandbuch - was auch immer) und schwöre das du die seiten wirklich studiert hast und mal probiert hast, was denn auf diesen geschrieben steht ;) andernfalls möge dein schlechtes gewissen solange an dir nagen, bis du es wirklich nachholst....

ausserdem:
    Plugin API/Filter Reference WordPress Codex
    Plugin API WordPress Codex
    Function Reference/add filter WordPress Codex

ich meine jetzt nicht nur copy & paste, sondern auch mal etwas verändert und geschaut was passiert?

du musst dir eine eigene funktion schreiben, die den unbearbeiteten usernamen umwandelt und währenddessen auf verbotene sequenzen prüft und diese bereinigt.

beispielsweise

PHP
    if(!function_exists('yui_sanitize_username') {
      function yui_sanitize_username ( $username = '', 
                                       $raw_username = '', 
                                       $strict = '') {
       /* Hier die Prüfungen und Überarbeitungen 
          des Benutzernamens vornehmen, die du brauchst */
      }
    }

dazu kannst du dich an der eigentlichen function sanitize_username (mal den quellcode von wp über notepadd++ durchsuchen, dann findest du die) orientieren.

am ende deines plugins musst du den filter dann der filter-liste von wordpress hinzufügen. --> dazu <-- wird die add_filter-funktion benutzt

PHP
    if(function_exists('add_filter') 
      add_filter( 'sanitize_username', 
                  'yui_sanitize_username', 
                  9, 
                  3 );

vG

Arno

PS ich bin kein befürworter der "schmeiss nen brocken code hin"-politik, welche hier von manchen/vielen betrieben wird. das bringt den fragenden meines erachtens nicht wirklich weiter, wenn es darum geht, seine seite irgendwann ohne fremde hilfe pflegen zu können und wirklich zu verstehen, was er da macht.....

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (28. Juni 2009 um 15:28)

• Danke dir.

Aber eines:

ich brauche keinen Filter, der den Namen bereinigt.

Weil:

WP mit WPU mit phpBB verbunden ist. WP uebrnimmt beim ersten Besuch des jeweiligen Users seinen Usernamen. Da in phpBB der Filter vorhanden ist, reicht es, den Username Filter auszuschalten. Vll. ist das dann einfacher und verstaendlicher fuer mich?

• das kommt auf's gleiche raus.... wenn du die sanitize_username abschaltest, kannst du gleich auf upgrades verzichten, denn du musst jedesmal den filter wieder auskommentieren.

also: schreib dir das plugin und übernimm den ursprünglichen benutzernamen. jedes rumgefrickel am wp-core verbietet sich von selbst - aus vorbenanntem grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!