Javascript von Google

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich bin hin und her gerissen davon. irgendwie bin ich immer froh alles vom eigenen server zu laden. ich weiß nicht ob das wirklich einen geschwindigkeitsvorteil bringt. jemand vielleicht erfahrungen damit. die einbindung ansich sollte im header zu bewerkstelligen sein.

• Wie alles im Leben hat das Vor- und Nachteile. Mal sehen was wir da haben:

Vorteile:
    - Javascripts werden von einer bestimmten Stelle mit der gleichen URL geladen
    - Blogs, die das benutzen, haben dadurch die gleiche Datei referenziert
    - der Browsercache kann verwendet werden, falls für Blog A das schon mal abgerufen wurde und nun in Blog B benutzt werden soll.
    - die Version enthält immer die neuesten Fixes, wenn vorhanden.
    - Traffic (Transfervolumen) der eigenen Domain sinkt, weil Scripte nicht geliefert werden müssen.

Nachteile:
    - Abhängigkeit der Ladezeit der eigenen Seite von Google's Reaktionszeit
    - Abhängigkeit von Blockierungen bestimmter Domains (wie Google) in Firmennetzen oder bestimmte Regionen
    - Bugfixes in den Dateien können nun die Funktion von der eigenen Seite einschränken oder unterbinden, denn Änderungen an den ausgelieferten Seiten "spürt" man dann nur durch entstehende Scriptfehler.
    - Plugins, die eigene Scripte mitliefern, die auf der Version aufsetzen, die WP mitliefert, können schlimmstenfalls wegen Inkompatibilität ihrer Funktion einstellen.
    - potentiell einfacheres Cache Poisoning über zentral manipulierbare Scripte (mittels DNS re-routing als Beispiel), die beim User dann sonst was machen können.

Jeder sollte sich überlegen, wieviel + und - Punkte man zu akzeptieren bereit ist. Eine grundsätzliche Empfehlung kann es nicht geben, das muss jeder selbst entscheiden.

• vor dem problem mit dem doppelten jquery stehe ich auch grade.....

vor allen dingen haben wenigsten 2 plugin-authoren es geschafft die jquery-script-dateien erst im footen einzubinden (über den action-hook 'wp_footer' oder wie er jetzt heißt)..... im moment wird bei mir jquery 4 oder 5 mal geladen, was zu der netten fehlermeldung führt "a.widget is not a function". gemäß einer seite die ich im netz dazu gefunden haben, ist die basis dieser meldung das mehrfache laden von jquery....

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!