theme magazine, vorschaubild

• hallo, seit gestern bin ich auch dabei, und nun habe ich eine frage:
    ich verwende das magazine theme und möchte gerne bilder einbinden in die artikel. dankenswerterweise werden sie automatisch als vorschaubild angezeigt. nur hängen sie zu weit oben.
    wo (und wie) kann ich die position der vorschaubilder auf der startseite einstellen?

für mich ist alles neu, ich habe eine gute vorstellung, wie templates funktionieren, aber nur sehr wenig ahnung von befehlen.

würde mich sehr freuen, wenn ich hifle bekommen könnte, danke.
    das blog ist unter DENKDING | zu finden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• obere kante bilder:
    in der style.css

Code
    #twocol img {
      margin: [COLOR=seagreen]0px[/COLOR] 8px 5px 0;
      }

...

#threecol img {
      margin: [COLOR=seagreen]0px[/COLOR] 5px 5px 0;
      }

von [COLOR=seagreen]0px[/COLOR] zb. in [COLOR=seagreen]5px[/COLOR] aendern, das schiebt die bilder runter.

Was ganz anderes: dein theme definiert keine schriftart, daher sieht das ganze total anders aus in IE oder Firefox.

der header ist nicht richtig in IE. koennte an dem rotmarkierten in der style.css liegen. ich kann naemlich nicht sehen wozu das gut sein soll:
    versuch es mal ohne.

Code
    #navigation {
     clear: left;
     background: url(images/nav.png) repeat;
     float: left;
     width: 100%;
      [COLOR=red]z-index: 100;[/COLOR]
    [COLOR=red]position: relative;[/COLOR]
     margin-top: 20px;
     }
  • vielen dank! wie gesagt, noch ist es alles sehr neu. die ganzen bezeichnungen, twocol = 2. spalte (da hätt ich draufkommen können.)

was das schriftproblem angeht, ich hab deinen rat befolgt. was hab ich denn dabei gemacht?? ich finde immer noch einen unterschied zwischen ie und firefox.. hm..

gibt es irgendwo eine gute seite, um mehr über stylesheets und programmierung zu lernen?

• ich versuche das nachzuvollziehen, was ihr sagt.

ich hab inzwischen css4you studiert, komme aber mit dem schriftproblem nicht weiter.
    wie es scheint, ist dem ganzen gar keine schriftfamilie zugewiesen. das einzufügen wage ich alleine aber nicht.
    habt ihr einen tipp?

vielen dank.

• also, jetzt habe ich es gefunden. ich denke ich habe das problem gelöst, warte auf rückmeldungen der leser, denn bei mir sah es ja immer gut aus...
    vielen dank nochmal für die hilfe,
    pia

• die schrift finde ich jetzt gut in IE und Firefox.
    um den header auch fuer den IE hinzukriegen, schlage ich vor:

in der style.css 'z-index' und 'position;relative' in '#navigation' entfernen:

und dann im header.php in der style deklaration:

Code
    #title { 
    [COLOR=red]float: right;[/COLOR] [COLOR=red]/*entfernen*/[/COLOR]
    [COLOR=#2e8b57]float:left; /*neu einfuegen*/[/COLOR]
    [COLOR=#2e8b57]width:100%;[/COLOR]
    [COLOR=#2e8b57]text-align:right;[/COLOR]
    }

#description { 
    [COLOR=seagreen]display:none; /*neu einfuegen*/[/COLOR]
    clear: right; float: right; text-align: right }

und nachher im InternetExplorer ansehen.

• war vielleicht nicht ganz klar ausgedrueckt.

WAHRSCHEINLICH in der header.php kannst du folgendes finden:

ich sage 'wahrscheinlich' , weil ich in meinem browser nur die HTML sehen kann, und nicht die 'header.php' direkt. #title und #description ist dann die stelle zum aendern.
    wenn du es in der 'header.php' tatsaechlich nicht finden kannst, kannst du folgende zeilen dort oberhalb von </head> einfuegen.

PHP
    <style type='text/css'>
      #title { 
    float:left; /*neu einfuegen*/
    width:100%;
    text-align:right;
     }
     #description { 
    display:none; /*neu einfuegen*/
    }
     </style>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!