Menü mit Link zur Startseite des Blogs

• Tach zusammen,

ich habe mir ein Template erstellt Link zum Frontend.

Die Hauptüberschrift dient nicht als Link zur Startseite des Blogs.
    Stattdessen habe ich eine Topnavi, die in der header.php steht und mit wp_list_pages('title_li=') dann ausgegeben wird.

Unter Einstellungen-Lesen ist "deine letzten Artikel" als Startseite aktiviert.
    Klicke ich nun Blog an, werden meine letzten Artikel natürlich nicht eingeblendet.

Aktiviere ich nun Eine statische Seite als Startseite werden mir dort die letzten Artikel nicht angezeigt.

Was ist der beste Weg das der Menüpunkt Blog meine Startseite ist und die letzten Artikel dort auch angezeigt werden.

Bin nicht sehr WP-erfahren und wäre deshalb für Tips dankbar. :)

Gruß
    koslowski

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn "Blog" eine Seite ist, dann musst Du nur unter Einstellungen/Lesen eine statische Seite und "Blog" bei Startseite und Artikelseite auswählen.

• Hi,

danke für deine schnelle Antwort. :)

Okay habe ich jetzt mal gemacht. Da kommt sofort die Ermahnung das Start,- und Artikelseite nicht gleich sein sollten.

Schau ich mir das Ergebnis im Frontend an, werden dann die Menüpunkte im Inhaltsbereich angezeigt und sonst nix.
    Schau ich in den Quelltext sehe ich dieses:

Code
    <h2>Downloads</h2>
    <div class="der-beitrag">
    <br />
    </div> <!-- Ende des jeweiligen Beitrags -->

Ich möchte aber, das auf der Startseite nur die letzten Artikel angezeigt werden und ich beim rumsurfen im Blog jederzeit durch Anklicken des Menüpunktes Blog wieder auf die Startseite mit den letzten Artikeln komme.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich weiss nicht ob ich das im Backend so hinkonfigurieren kann, oder in den Code bestimmter PHP-Dateien eingreifen muss.
    Wenn ich irgendwo codemäßig eingreifen muss bin ich ratlos wo und wie.

Gruß
    koslowski

• Okay habe ich jetzt mal gemacht. Da kommt sofort die Ermahnung das Start,- und Artikelseite nicht gleich sein sollten.

Sorry, war natürlich mein Fehler. Blog als Artikelseite wäre besser ;-)

Du könntest folgendes machen. Erstelle einfach eine neue Seite z.B. Home. Diese stellst Du dann als Startseite ein. Für Home erstellst Du dann ein eigenes Seitentemplate, das Dir die letzten X Beiträge in Kurzform ausgibt (vorausgesetzt Du meinst wirklich nur die letzten X Beiträge und nicht alle...). Dann hättest Du auf der Startseite eine Vorschau der letzten Beiträge und unter Blog alle Beiträge untereinander.

Zum Thema Seitentemplates solltest Du hier im Forum genügend Material finden um zu sehen wie´s funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (24. Juni 2009 um 12:53)

• Hi,

nochmal danke für deine Hilfe.
    Du bringst mich langsam auf die richtige Spur. :)

Ich könnte ja dann auch die index.php z.B. als blogstart.php abspeichern, dort oben den Kommentar als Zeichen einfügen das es ein Seitentemplate ist:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: blogstart
    */
    ?>

Dann der Seite Blog das Seitemtemplate blogstart zuweisen.
    Das sollte es dann gewesen sein ([FONT=Comic Sans MS][size=8][COLOR=Silver]hoffe ich ma[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Comic Sans MS][size=8][COLOR=Silver]l[/COLOR][/SIZE][/FONT]).

Gruß
    koslowski

• Moin,

das wars wohl doch noch nicht da jetzt nicht die Beiträge da stehen sondern nur die Kommentarfunktion.

Meine Kenntnisse in WP sind offensichtlich noch zu gering und da ich nichts gefunden habe, was genau auf meinen Fall paßt verlinke ich die h1 einfach und rücke von meinem Vorhaben ab (zumindest solange bis sich meine WP-Kenntnisse deutlich verbessert haben.) :)

Gruß
    koslowski

• Hi,

okay, ich hab die Lösung. Funktioniert einwandfrei. :-D

Falls jemand das gleiche Problem hat hier die Lösung:
    Die Hauptnavigation ist horizontal und in der header.php eingebunden.
    Mit wp_list_pages geht es wohl nicht.
    Die Startseite muss manuell rein und dann für die anderen Menüpunkte wp_list_pages.

Auszug header.php:

PHP
    <ul>
    <li><a href="/wordpress/"<?php if(is_home() and !is_paged()) echo '   class="aktiv"'; ?> title="Zurück zur Startseite">Startseite Blog</a></li>
    <?php wp_list_pages('title_li=&include=25,18,21&   
       sort_column=menu_order'); ?>
      </ul>

WP ist bei mir in einem Unterordner, deshalb bei der Startseite unter href auch /wordpress/ und nicht nur /

Die Nummern fürs include habe ich bekommen, indem ich erstmal alles mit wp_list_pages gemacht habe, hochgeladen, Quelltext angeschaut und bei der entsprechend generierten individuellen Klasse die Nummern rausschrieb.

Dann habe ich die style.css noch angepaßt, damit der Menüpunkt der aktuellen Seite immer hervorgehoben ist:

HTML
    #topnavi .aktiv,
    #topnavi .current_page_item a  {
           color:#adf2bf;
           text-decoration:none;
    }

Naja, für die meisten sicher ein alter Hut, aber für Beginners wie ich vielleicht ganz brauchbar. :)

Gruß
    koslowski

• Mit wp_list_pages geht es wohl nicht.
    Die Startseite muss manuell rein und dann für die anderen Menüpunkte wp_list_pages.

Das ist so nicht ganz richtig. Auch die Startseite funktioniert über wp_list_pages und muss nicht manuell in die header.php geschrieben werden. Wie bereits im vorherigen Post geschrieben. Als Startseite eine neue Seite anlegen (z.B. Home) und mit einem eigenen Seitentemplate ausstatten. Den Inhalt des Templates kann man nach belieben ändern. Für die Artikelseite würdest Du dann die Seite "Blog" verwenden.

Falls Du Dir die Sache mit dem erstellen einer eigenen Startseite nochmal ansehen möchtest, gibt´s hier nen kleinen 3-Teiler, der Schritt für Schritt beschreibt was zu tun wäre: Unter WordPress eine individuelle Startseite erstellen (Teil 1: Vorarbeiten) Der Webanhalter

• Hi,

Das ist so nicht ganz richtig.

naja, du hast natürlich recht. :)
    Richtiger hätte es von meiner Seite heißen müssen:"Ich kriegs nicht hin, weil meine WP-Kenntnisse zu dürftig sind.

Falls Du Dir die Sache mit dem erstellen einer eigenen Startseite nochmal ansehen möchtest, gibt´s hier nen kleinen 3-Teiler, der Schritt für Schritt beschreibt was zu tun wäre: Unter WordPress eine individuelle Startseite erstellen (Teil 1: Vorarbeiten) Der Webanhalter

Hey, danke für den Link. :-D
    Bei dem Testblog bau ich das nicht mehr so ein.
    Wenn der richtige Blog an den Start geht (so in zwei Monaten ca.) kann sich das aber ändern.

Gruß
    koslowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!