Regelmässige Leser und Nutzer wissen was ich damit ansprechen möchte. Mit Absicht habe ich diesen Thread nicht verlinkt um dem keine weitere Plattform zu geben. Arno habe ich gebeten mich kurz aufzuklären was passiert ist, da ich es selbst nicht mehr mitbekommen habe.
Und ich habe wirklich lange am Text gefeilt, um ihn halbwegs sachlich zu formulieren und gegrübelt ob ich mich denn überhaupt dazu äussern sollte.
In der Vergangenheit häufen sich die Anfragen bzw. Probleme im Forum von diversen "professionellen Webdesignern" die auf eine unentgeltliche (!) Lösungen hoffen. Davon ausgehend, dass diese "Probleme" zum grössten Teil trivial sind (aus meiner Sicht), sollten diese Personen eigentlich ihren (selbsgewählten) Job verstehen. Der Community gegenüber finde ich es ein äusserst unfaires Verhalten den eigenen kommerziellen Nutzen daraus zu ziehen und dementsprechend zu vermarkten.
Das (Fach-) wissen der Community zu nutzen ist völlig in Ordnung und Sinn dieses und anderer Foren, wenn aber das Feedback nur daraus besteht "Ich-bin-reich-ich-bin-schön-ich-kann-alles"-Töne" zu kotzen (sorry) und nicht in Form von (Fach-) wissen, verstehe ich absolut keinen Spass mehr ! Sollten dann noch essentielle Forenfunktionen dazu benutzt werden dem ganzen Nachdruck zu verleihen, sehe ich die Schmerz- und Toleranzgrenze bei weitem überschritten. Das inflationäre nutzen der Suchfunktion(en) ist dabei ein nettes Spielzeug und holt so einiges aus der Versenkung.
Ich definiere mal Community: Einsatz vereinter Kompetenzen zum Wohle aller.
Das lässt nur diesen Umkehrschluss zu, dass es es ein Missbrauch der Community darstellt.
Ich erinnere mich, das es eine riesige Diskusion gab als die Jobbörse geplant bzw. ins Leben gerufen wurde. Aus heutiger Sicht bin ich wieder für eine Abschaffung der selbigen. Es gibt, als Alternative, wirklich gute Jobbörsen ausserhalb des Forums.
- Muss ich also in Zukunft vorher abschätzen wem ich antworte und wie ?
- Und wenn ja, sollte ich eine Rechnung gleich mitschicken ?
- Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich mein (Un-)Wissen, überhaupt noch zur Verfügung stelle ?
- Bin ich empfindlich ?
- Habe ich meine Tage oder ist einfach nur das Bier alle ? ( I doubt that. )
(Das dieser angesprochene Thread schon ca. 2000 Hits hat stört mich auch schon wieder.)