Subdomain-Blogs werden nicht korrekt angelegt

• Hallo erst mal. :)

Habe im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden zum Thema!

Mein Problem betrifft die aktuelle Version von WPMU 2.7.1 und hat mit den Subdomains zutun, da ich so neue Blogs anlegen lasse.

Die Subdomains lege ich manuell an, über das Kundeninterface meines Hoster(all-inkl.com)!

Das ist dann auch schon das eigentliche Problem, weil unter "/blogs.dir" keine Ordner für die jeweiligen Blogs existieren.

Das komische daran ist zudem, das mir als Globaler-Administrator innerhalb des Backend der einzelnen Blogs zwar der Pfad für den Upload (wp-content/blogs.dir/4/files) anzeigt wird, aber der Ordner ansich nicht vorhanden ist und somit der Besuch eines neuen Blogs immer ins leere läuft. :???:

Muss ich diese Ordner einzeln und manuell erstellen? Weil so wie ich das verstanden habe legt WPMU die Blogs doch selber an und nicht ich. Das ich die Subdomains manuell anlegen und zuweisen muss ist mir klar, da es automatisch nicht funktioniert.

In der Datenbank existieren alle neuen Blogs, nur halt auf dem Webspace selber findet sich nix im entsprechenden Pfad. Was also tun?

Danke schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du legst die Subdomain auf /, also das selbe Verzeichnis wie WPMU selber. WPMU ist so schlau, dass es anhand der Domain erkennt, welcher Blog geladen werden soll.

Danke sehr für die schnelle und direkte Hilfe, hat 1A funktioniert, nun läuft alles rund. :mrgreen:

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin, das verwundert mich doch sehr. Habe ich da vielleicht wo einen Abschnitt irgendwo überlesen? Wenn ja, wo und welchen? :confused:

Danke noch mal! :-D

• Hallo,

ich bin auch bei all-inkl.com und möchte auch gerne WPMU mit Subdomains verwenden. Laut Anleitung braucht man dafür aber Wildcard-Subdomains, die aber all-inkl.com laut Support nicht zur Verfügung stellt. Geht das auch ohne Wildcard-Subdomains oder wie hast du das hingekriegt?

Gruß,

Cujo

• Klar geht das ohne, habe ich doch auch so. :)

Wie das geht, hat GIGALinux in seiner Antwort hier beschrieben. Natürlich muss du WPMU erst mal installieren und dann musst du halt die Subdomains manuell anlegen über dein KAS bei all-inkl.com!

Alles weitere steht hier im Topic. :mrgreen:

• Hallo,

ich bin auch bei all-inkl.com und möchte auch gerne WPMU mit Subdomains verwenden. Laut Anleitung braucht man dafür aber Wildcard-Subdomains, die aber all-inkl.com laut Support nicht zur Verfügung stellt. Geht das auch ohne Wildcard-Subdomains oder wie hast du das hingekriegt?

Gruß,

Cujo

Die Subdomains müssen dann manuell angelegt werden.

• Ich habe einen Blog "test" mit WPMU angelegt und die Subdomain dem Hauptverzeichnis zugewiesen. WPMU ist bei mir im Root installiert. Wenn ich jetzt den Blog test.example.com aufrufe, kommt die Fehlermeldung:
    Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!