Memory-Limit beim Speichern

• Hallo zusammen,

ich habe seit WP2.8 ein kleines Problem. Mein Hoster hat das Memory-Limit auf 64MB eingestellt - phpinfo() bestätigt das. Nun bekomme ich aber beim Speichern einer Seite folgende Fehlermeldung:

[FONT=Courier New]Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 41 bytes) in /***/wp-settings.php on line 288[/FONT]

Der Speichervorgang wird aber durchgeführt. Wie lässt sich das erklären/beheben?

Danke für eure Antworten,
    Key2k

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 200MB ist ziemlich viel und wäre vergebens, wenn das memory limit nicht mindestens auch 200MB wäre.
    Mein Provider hat das auf 20MB/8MB stehen.

Unter den von dir genannten Angaben wäre definitiv genug Speicher verfügbar, es sein denn, du willst Daten im "Wert" von mehr als 64MB - 22,94 MB also ca. 40MB hochladen. Dann wird das wegen der 64er Grenze nichts.

• Ob AllInkl da nun zu viel eingestellt hat, ist mir eigentlich egal. Fakt ist, dass die Seite sicher keine 40MB überträgt.

Bleibt also die Frage, warum trotz eigentellten 65MB Speicher beim abspeichern einer Seite offenbar nur 20MB erkannt werden.

• Nach Ansicht der Codestelle sieht das Benutzung der Reflections Erweiterung von PHP 5 aus, die aber bei einer bestimmten Providereinstellung versagt: http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/5…html#post254967

Kannst du mal schauen, was mein Tool unter: Language Options -> Zend Engine Compatibitlity stehen hat ?
    Wenn du PHP 5 einsetzt muss dort "off" stehen.

• PHP5 wird eingesetzt und der Parameter steht auf "Off".

Nachtrag:
    Die Codestelle hat sich geändert. Jetzt wird folgender Fehler ausgegeben:

[FONT=Courier New]Fatal error: Allowed memory size of 20971520 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /***/wp-includes/plugin.php on line 302[/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von keyboarder2k (21. Juni 2009 um 22:34)

• Ich habe die Ursache gefunden! :-D

Das Plugin "Google XML Sitemaps Generator" hatte in seinen Einstellungen den Eintrag "Versuche das Memory-Limit zu erhöhen auf: 20 MB" stehen. Nachdem ich den Wert gelöscht habe, läuft wieder alles wie geschmiert. Keine Ahnung, warum ich das übersehen habe - war gestern wohl schon etwas spät.

Ich bedanke mich jedenfalls für die Unterstützung und das tolle neue Plugin, dass ich dadurch kennengelernt habe.

Gruß,
    Key2k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!