Die Story nimmt ein Ende: Nur noch ein Problem.

• Hallo Leute!

Dank der vielen Leute, die mir geholfen haben und dank der Suchfunktion stehe ich nun kurz vor einer Lösung meines Problems. Ich will das hier nicht groß schildern - dazu gibt es ja die Userstatistik.

Zum Thema: Ich habe ein Template aus Wordpress heraus erstellt, das es mir ermöglichen wird, alte mit Frontpage erstellte Seiten in Frontpage so zu kopieren, dass sie in WP dargestellt werden können. Bitte keine Diskussionen zu Frontpage - dann lieber erst durch meine Beiträge wühlen - jegliche Grundsatzdiskussionen haben wir längst hinter uns.

Das Produkt sieht so aus:

Link: Heiligendamm

Und das ist der Code:

Diese Tabelle darin muss sein, damit ich weiß, wo im Wordpress der rechte Seitenrand ist. Der Rahmen wird natürlich noch entfernt und dann ist davon nichts mehr zu sehen.

Das Problem ist wohl offensichtlich: Die Tabelle ist verschoben.

Wie kriege ich sie nach links - also in das Content-Feld von WP eingepasst?

Und zwar ohne CSS - es muss sich entweder in Frontpage oder in Noptepad++ machen lassen. Mehr habe ich jetzt und hier nicht zur Verfügung.

LG Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Code
    #content {
    color:#000000;
    float:left;
    margin:0 0 40px;
    padding:0 65px 0 75px;
    text-align:left;
    [COLOR="Red"]width:520px;[/COLOR]
    }
    Code
    <table width="[B][COLOR="#ff0000"]650[/COLOR][/B]" ...
  • Dankeschön. Das gehört eigentlich zwischen zwei Body-Tags oder?
    Ich kann es nämlich hin setzen, wo ich will - der Code ist immer in der Ausgabe (also da wo eigentlich der Text hin soll) sichtbar.

Nur: Die Seite hat ja gar keine Body-Tags und ich sehe auch nicht durch, wo ich die nachträglich hin setzen soll.

Jetzt habe ich ihn aber schon so weit, dass die Tabelle in der Mitte und damit im Feld ist. Nur kann ich sie verbreitern wie ich will - sie bleibt immer so breit. Da links und rechts der Tabelle gleiche Abstände sind, tippe ich auf einen Einfluss der Formatierung des Containers oder dergleichen.

Denn schau mal hier:

http://www.hohenfelde.net/ima/bild.php/98,container03E1F.jpg

Da sieht man ja, dass der Container kleiner ist, als die Tabelle. Sie begrenzt also die Tabelle - selbst wenn ich dieser 10000 Pixel Breite spendieren würde.

Vielleicht war dein Code ja dazu gedacht, das zu beheben. Nur wo gehört er hin?

Hier noch einmal aktuell der Quelltext:

LG Martin

• Also marX Code ist CSS und gehört in die style.css. Suche dort nach #content und pass' die Breite an. Der Content hat nämlich nur eine width von 520px.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Okay, das war das hüpfende Komma - der springende Punkt.
    Kam mir schon so befremdlich vor der Code - nur woher er kommt, fiel mir nicht ein. Also danke euch beiden.

Aber ich bin ja ein Meister darin, von einer Schwierigkeit in die nächste zu schlittern: Ich habe Seiten, wo immer zwei Bilder mit 500 px Breite nebeneinander sind. Mit meiner schmalen Sidebar Marke Eigenbau war das nicht so schlimm. Aber die von Wordpress ist doch etwas breiter. Nun will ich aber nicht geberell die Sidebar verändern, sondern gern eine Vorlage erstellen, die genau so funktioniert, wie die erste (also wieder alles Frontpage) und die aber auf die Sidebar verzichtet. Ich würde die wichtigsten Navigationspunkte dann im body einbauen - also klassisch per Link.

Aber geht das: Einzelne Seiten ohne Sidebar? Bisher habe ich nur gefunden, wie man sie verschiebe, verändert oder ganz abschaltet.

LG Martin

• Okay, das war das hüpfende Komma - der springende Punkt.
    Kam mir schon so befremdlich vor der Code - nur woher er kommt, fiel mir nicht ein. Also danke euch beiden.

Sorry, war etwas knapp. ich wollte darauf hinaus, dass dein Contentbereich via CSS auf 520px Breite festgelegt ist, deine Tabelle aber breiter definiert ist. Also entweder Content in der CSS verbreitern oder Tabelle schmaler machen. ;-)

Zitat

Aber geht das: Einzelne Seiten ohne Sidebar? Bisher habe ich nur gefunden, wie man sie verschiebe, verändert oder ganz abschaltet.

Du kannst z.B. mit Seitentemplates arbeiten und dort z.B. eins mit und eins ohne Sidebaraufruf get_sidebar() anlegen. In der FAQ gibts auch einen Artikel zum umgekehrten Fall (Kubrick: Sidebar immer anzeigen), vielleicht hilft der dir auch ein wenig weiter. Ansonsten einfach nachfragen. ;-)

• Macht nix, wurde ja aufgeklärt. Einfach get_sidebar wegzulassen, hätte ich mir eigentlich denken können. Okay, ich probiere es aus. Und danke noch einmal.

Wenn ich den Content verbreitete (sagen wir verdoppeln auf 1000 px) muss ich wohl die Grafiken, aus dem das Theme besteht auch vergrößern. Nur in der Breite bei gleicher Höhe oder per Auto-Funktion die Höhe im Ratio zur Breite?

• Wahrscheinlich musst du die Breite vergrößern, und zwar nicht proportional sondern "anstückeln". Die Höher wirst du im Normalfall nicht ändern müssen, viel Hintergrundgrafiken werden einfach wiederholt.

• dossi: Wäre ganz nett, wenn Du das nächste Mal etwas sagst, wenn Du auf eine Lösung nicht einsteigst und nicht einfach einen halben Beitrag offen stehen lässt. Ist ärgerlich, wenn man versucht ein paar Grundlagen aus Wordpress zu erklären, damit genau die Fragen, die Du hier (schon wieder) stellst beantwortet werden und alles ein, für Dich schlüssiges, Bild ergeben soll. Aber bitte, wenn Du Dich mit Halbwissen zufrieden gibst und es hier ausreichend nette Leute gibt, die Du durch probieren kannst, soll´s mir recht sein.

• Ich hatte mein Thema nicht wiedergefunden, nachdem ich es vergessen habe zu abonnieren. Ich suche es nachher noch einmal und schließe es. Dass man auch nach Benutzernamen suchen kann, habe ich auch erst später herausgefunden. Es ist immer ein ziemliches Durcheinander - im Firefox kann ich das Forum oft nicht laden, weil er das Zertifikat nicht akzeptiert und dann gehe ich in den IE und da loggt er mich nicht automatisch ein, sodass ich beim Suchen immer dieses Chap...-Feld habe. Aber bisher haben mir alle irgendwie geholfen, auch wenn ich einiges nicht umsetzen konnte oder wollte.

LG Martin

• Du kannst z.B. mit Seitentemplates arbeiten und dort z.B. eins mit und eins ohne Sidebaraufruf get_sidebar() anlegen. In der FAQ gibts auch einen Artikel zum umgekehrten Fall (Kubrick: Sidebar immer anzeigen), vielleicht hilft der dir auch ein wenig weiter. Ansonsten einfach nachfragen. ;-)

Hm, wenn ich die Sidebar weg lasse, wird ja das Content-Feld auch nicht breiter. Das ist also auch keine Lösung.

Im anderen Thread geht es nun um Child-Templates. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, in Wordpress die einen Seiten mit 700 px Content und 250 px Sidebar zu betreiben und die anderen mit 1000 px Content und ohne Sidebar oder kann man generell keine zwei verschiedenen Seitenvorlsgen nutzen? Ich sage mal: Was ich in Wordpress erstellt kriege, kann ich ja mit Frontpage bearbeiten und so die Inhalte die ich will einbringen - das wäre ja nicht das Problem. Aber wenn ich in WP eh nur innerhalb der festgelegten 1024px keine zwei unterschiedliche Contentbereiche erstellen kann, nützt es mir ja wieder nichts.

LG Martin

• Hm, wenn ich die Sidebar weg lasse, wird ja das Content-Feld auch nicht breiter.

Nein. wenn du dir aber Kubrick etwas genauer anschaust, dann siehst du wie es da gemacht wird.

Zitat

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, in Wordpress die einen Seiten mit 700 px Content und 250 px Sidebar zu betreiben und die anderen mit 1000 px Content und ohne Sidebar

Doch. Das Stichwort dafür lautet Seitentemplate - schrieb ich ja schon. Die Doku wird dir da sicher weiterhelfen. WP kann weiterhin sogar Templates für unterschiedliche Funktionsbereiche verwalten (z.b. Kategoriearchive -> Kategorietemplates).

Zitat

Aber wenn ich in WP eh nur innerhalb der festgelegten 1024px keine zwei unterschiedliche Contentbereiche erstellen kann, nützt es mir ja wieder nichts.

Das ist Unsinn. WP generiert HTML. HTML kann sich an alle Bildschirmgrößen anpassen. CSS unterstützt es dabei. Demnach hat WP damit nichts zu tun. (Deswegen gibt es ja Themes und Templates, die du dann an deine Bedürfnisse anpassen kann.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!