Dieses Plugin könnte manchem helfen, sein WordPress auf den empfohlenen Standard zu bringen, aber ...
... ich frage mich, ob man die dort in den Faq angegebenen beiden Sql-Befehle nicht OHNE das Plugin direkt in phpMyAdmin ausführen kann:
ZitatWhat's happening "behind the scene"?
- Change tables: ALTER TABLE $table DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
- Change columns: ALTER TABLE $table CHANGE $field_name $field_name $field_type CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_bin
What about the WP version?As you've seen, only MySQL and PHP are required. Roughly speaking, it has nothing to do with WordPress, so you can use almost any version of WordPress.
Wenn, ja: In welcher Reihenfolge, oder kann man auch beide Befehle in genau dieser Reihenfolge auf eiinmal eingeben?
Wer weiss es?
NACHTRAG: Hier im Forum kam mit den Upgrade-Problemen auf WP 2.8 auch einmal der Vorschlag, den config.php-Eintrag "utf8" in utf-8" zu berichtigen, worauf alle meine lieben deutschen Umlaute als "Raute mit ?" erschienen. Zu der ganzen Umlautproblematik, die ja wohl diese Anpassung an utf-8 sinnvoll erscheinen lässt, fand ich diesen interessanten Artikel bei MySQLDumper: Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun?
Gruss
gthr