Ich habe eine Frage zu den Header images .
Ich benutze das Atahualpa Theme mit der Version WordPress 2.8.
Fuer die Seite habe ich im Ordner images/header verschiedene Bilder, die automatisch wechseln.
Das Rotieren würde ich gern beibehalten - ausgenommen fuer eine einzige Seite auf der ich gern nur ein "festes" Headerbild zeigen wuerde?
Hat jemand freundlichwerseise einen Tip?
Wechselnde und feste Bilder im Header
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Da müsstest Du mal in der dafür zuständigen Datei schauen, ich vermute mal header.php und dort eine Abfrage einbauen.
Conditional Tags WordPress Codex -
Herzlichen dank fuer den Tip. Das Prinzip habe ich verstanden (dass man die entsprechende Seite definieren muss), die header-php Datei gibt es auch. Wie der html-Code fuer eine entsprechende Einbindung aussehen koennte, uebersteigt aber leider bei weitem meine Kenntnisse. Haettest Du vielleicht noch einen Tip bzw. Beispielcode?
-
Im Prinzip so:
PHP<?php if ( is_page('15')) { // Seite mit festem Headerbild echo "<div id="header_fest"></div> } else { // Seite mit Rotation } ?>
Wobei 15 die ID der Seite darstellt, für die du den festen Header haben willst, darunter bleibt der bisherige Code. Wenn Du es ganz genau haben möchtest, müsstest Du mal den entsprechenden code der jetzigen Seite posten. -
Seitencode -
Vielen Dank. Ich schicke den gesamten Seitencode ... der ist zu lang, ich versuche ihn zu zippen und als Datei anzuhaengen
-
Ich habe jetzt noch eine Datei bfa_rotating_header_images.php gefunden. Ist das vielleicht diejinge welche?
<?php
global $options;
foreach ($options as $value) {
if (get_settings( $value['id'] ) === FALSE) { $$value['id'] = $value['std']; } else { $$value['id'] = get_settings( $value['id'] ); } }
$selected_header_image = "";
if (file_exists(ABSPATH."/wpmu-settings.php")) {
################### images in WP upload folder (on WPMU)
$header_images_in_wp_upload_folder = m_find_in_dir(get_option('upload_path'),
'atahualpa_header_[0-9]+\.(jpe?g|png|gif|bmp)$');
if ($header_images_in_wp_upload_folder) {
shuffle($header_images_in_wp_upload_folder);
$selected_header_image = array_shift($header_images_in_wp_upload_folder);
$selected_header_image = str_replace(get_option('upload_path'),
get_option('fileupload_url'), $selected_header_image);
}
}
# If no user uploaded header image files were found, or this is not WPMU
if (!file_exists(ABSPATH."/wpmu-settings.php") OR $selected_header_image == "" ) {
################### images in /images/header/ (on regular WordPress)
$files = "";
$imgpath = TEMPLATEPATH . '/images/header/';
$imgdir = get_bloginfo('template_directory') . '/images/header/';
$dh = opendir($imgpath);
while (false !== ($filename = readdir($dh))) {
if(eregi('.jpg', $filename) || eregi('.gif', $filename) || eregi('.png', $filename)) {
$files[] = $filename;
}
}
closedir($dh);
/* Generate a random number */
$amount_images = count($files);
$number_images = ($amount_images-1);
$randnum = rand(0,$number_images);
/* print the result */
$selected_header_image = $imgdir . $files[$randnum];
}
?>
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!