Excerpt vorne beschneiden

• Um diesen Beitrag noch einmal separat zu behandeln: Ich habe mit the_excerpt das Exzerpt (oder den Auszug) bekommen. In der formatting.php habe ich bei Zeile 1704 die Auslassungspunkte in einen Weiter-Link geändert.

Nun bekomme ich so was in der Art ausgegeben:

HTML
    <p>  Erste Zeile</p>
    <p>Zweite Zeile<br />
    Die zweite Zeile geht nach dem Break weiter</p>
    <p>Dann hier der dritte Absatz mit etwas mehr Blabla-Text. Nach dem Blabla-Text kommt, wie versprochen, der Weiter-Link. [<a href=http://domain/seite/>weiter ...</a>]</p>

Jetzt sollen aber die ersten beiden Absätze nicht auftauchen. Das ist Zusatz-Info, die nicht angezeigt werden soll. Ich habe in der functions.php des Themes folgendes stehen:

PHP
    <?php
    function letzter_absatz(){
    $beschnitt = the_excerpt(); 
    preg_match_all( "/<p>(.*)<\/p>/siU", $beschnitt, $treffer ); 
    $dritter = array_pop( $treffer[0] ); 
    return $dritter; 
    }
    ?>

Dabei passiert aber nichts. Es werden weiterhin alle Absätze angezeigt. Wo liegt der Fehler?

(Die Funktion funktioniert "solo" in einem einfachen PHP-Skript, das zu Testzwecken auf dem lokalen Server läuft, wobei $beschnitt das Textbeispiel von oben ist. - Ich weiß übrigens nicht, wo das Leerzeichen hinter dem ersten <p>-Tag herkommt... :confused:)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!