"category" in Permalink ausblenden

• Hallo Forum,

ich habe ein Problem, das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich benutze in meinem Theme ein Widget für die Auflistung meiner Kategorien.

So weit so gut, funktioniert auch alles super, aber wenn ich mit der Maus über eine der Kategorien gehe, sehe ich, dass in der Permalink-Adresse immer irgendwie ein "../category/.." mit eingebunden wird.

z.B.: http://www.mydomain.de/category/mycategory

Kann ich den Teil "../category/.." irgendwie auslbenden?

Ich habe in den Einstellungen zu den Permalinks eine Individuelle Struktur auf "/%category%/%postname%/" festgelegt. Wenn ich mit der Maus in einer Artikel-Seite über der Überschrift bin, sehe ich den Permalink auch korrect,

z.B.: http://www.mydomain.de/mycategory/myarticle

Wie bekomme ich das in dem Kategorie-Widget hin? Ist das was, was durch wp_list_categories(...) mit beeinflusst wird??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo marX,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Nachdem ich jetzt über die Seiteneffekte gelesen habe, bin ich etwas verunsichert, ob ich das überhaupt noch machen soll.

Hast Du Erfahrungen damit? Würdest Du abraten?

• Nachdem ich jetzt über die Seiteneffekte gelesen habe, bin ich etwas verunsichert, ob ich das überhaupt noch machen soll.

Betreffen dich die genannten Seiteneffekte in irgendeiner Weise?

Zitat

Hast Du Erfahrungen damit? Würdest Du abraten?

Hab ich. Läuft seit Jahren auf einem Blog ohne Probleme. Beginnend mit WP 2.0, mittlerweile auch auf 2.8. ;-)

• Momentan betreffen mich die Seiteneffekte nicht. Es hörte sich nur so an, als ob das schon arge Probleme machen kann, wenn Seiten nicht mehr aufgefunden werden.

Nachdem ich dann beim Klicken auf eine der Kategorien auch noch ein "Not Found" bekommen hab, war ich auch etwas verunsichert. Es stellte sich aber raus, dass das kein 404-Not Found war, sondern eben dadurch bedingt, dass die Kategorie leer ist und das so in meinem Theme entsprechend definiert wurde.

• Es kann schon Probleme machen, es gibt ja auch den Sammelthread dazu. Aus den Erfahrungen da hatte ich damals den FAQ-Artikel zusammengestellt.

Wenn man so vorgeht wie dort beschrieben, dann läufts aber meist ohne Probleme. Kann natürlich immer sein, dass irgendein Plugin quer schießt oder so, aber im Normalfall klappt das schon ganz gut.

• Also ein kleines Problem taucht jetzt schon auf:

Ich habe momentan leere Kategorien, die in etwa so aufgebaut sind:

Oberkategorie (0)
    - Unterkategorie_A (0)
    - Unterkategorie_B (0)

Wenn ich auf Oberkategorie klicke, dann bekomme ich ganz normal meinen Text angezeigt, dass sich in der Kategorie noch nichts befindet. Eben so, wie ich das definiert habe.

Klicke ich auf eine der Unterkategorien, dann bekomme ich ein "404 - Page not found" angezeigt. Wieso das denn?

• Hhm, jetzt muss ich raten, was No-Category-Permalinks sind.

Es sind im Grunde alles Links der letzten Eben, also

http://www.mydomain.de/./oberkat/ <-- hier kein 404
    http://www.mydomain.de/./oberkat/unterkat/ <-- 404 - Page not found

Sowohl "oberkat", als auch "unterkat" enthalten (noch) keinen Beitrag.

Sind das dann No-Categroy-Permalinks??

Zur Frage, warum ich leere Kategorien hab? Ich finde diese Strukturierung schöner, so dass alle Themengebiete aufgelistet sind, die "irgendwann" später auch mal mit Inhalt gefüllt werden. Gibt so einen Überblick, über die Interessen... Kann aber gut sein, dass ich zu dem ein oder anderen Bereich vorerst mal noch gar nichts schreiben kann. Von daher möchte ich diese mal noch leer lassen, aber trotzdem auflisten.

• Hhm, jetzt muss ich raten, was No-Category-Permalinks sind.

Damit meinte ich die Permalinkstruktur ohne "/category/" drin. ;-)

Zitat

Zur Frage, warum ich leere Kategorien hab? Ich finde diese Strukturierung schöner, so dass alle Themengebiete aufgelistet sind, die "irgendwann" später auch mal mit Inhalt gefüllt werden. Gibt so einen Überblick, über die Interessen... Kann aber gut sein, dass ich zu dem ein oder anderen Bereich vorerst mal noch gar nichts schreiben kann. Von daher möchte ich diese mal noch leer lassen, aber trotzdem auflisten.

Okay, auf die Idee würde ich wohl eher nicht kommen. :) Keine Ahnung obs damit Probleme gibt, möglicherweise sogar bei Standard-Permalinks. Ich weiß auch nicht ob das Verhalten in WP definiert ist, müsste ich mal nachschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!