Wie Kontaktformular einbinden?

• Hallo allerseits,

ich bin absoluter WP Neuling und möchte mich schon vorab für meine Anfängerfragen entschuldigen...

Über die Suche konnte ich nur Probleme mit den Kontaktformularen bzw. Fragen zur Erweiterung etc. finden - sind also alle schon weiter als ich.

Ich stehe vor dem Problem, dass ich mein Kontaktformular nirgends finden kann. Die Einstellungen im Admin habe ich schon alle getätigt, nur wie kann ich auf das Formular zugreifen?

Es geht um den Blog BMW Tuning Blog

Gruß und danke

Daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein Kontaktformular bringt WP von Haus aus nicht mit. Also musst du dir ein Plugin suchen, wie z.B. Cforms II oder PXSMail.

Oder meinst du die Kommentarfunktion von Artikeln?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nein, ich meine das Kontaktformular.
    Habe das Plug in Easy Contact installiert - dort auch schon die Konfiguration vorgenommen. Wie binde ich das Formular nun in meinen Blog ein?

Liegts an meinem Theme?

Danke

Daniel

• Kenne das Plugin nicht, aber hier findest du doch die Install-Anleitung: WordPress › Easy Contact WordPress Plugins

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für den Link, den habe ich auch eben gefunden.
    Auch der Einsatz von [easy-contact] bringt leider nichts...

Ich schmeisse das Plug In wieder raus und versuchs mit Deiner Empfehlung.

Melde mich gleich wieder :-)

Daniel

• du musst solche shortcodes wie [easy-contact] auch in den HTML-Editor eingeben ... nicht in den Visuellen.

• Ich bearbeite die Dateien mit DW.
    Wenn ich im Editor auf eine Datei klicke (z.B. sidebar.php), erscheint nur eine weiße Seite (FF und Safari).

Daniel

P.S. probiere noch...

• ja, steht für DreamWeaver - danke für den Hinweis (hatte ich noch nie bedacht/bemerkt).

Eine Frage hätte ich noch: habe eben die pxsmail.php nach der Größenformatierung des Nachrichtenfeldes (in welcher die Nachricht eingegeben wird) abgesucht - wurde allerdings nicht fündig.

Das Formularfeld ist zu groß und ragt in die sidebar rüber...

Danke

Daniel

• Ich bearbeite die Dateien mit DW.
    Wenn ich im Editor auf eine Datei klicke (z.B. sidebar.php), erscheint nur eine weiße Seite (FF und Safari).

Ähhhm, du solltest den Code nicht in ein Template einbauen, sondern im WP-Backend in einen Artikel oder eine statische Seite.

• Eine Frage hätte ich noch: habe eben die pxsmail.php nach der Größenformatierung des Nachrichtenfeldes (in welcher die Nachricht eingegeben wird) abgesucht - wurde allerdings nicht fündig.

Die Formatierungen machst du in der style.css. Dort ist bei dir textarea mit einer Breite von 450px angegeben:

Code
    textarea {style.css (Linie 461)
    border:1px solid #BFBFBF;
    color:#949494;
    font-family:Arial,Verdana,Helvetica;
    font-size:1.1em;
    padding:2px 5px 1px;
    [COLOR=Red]width:450px;[/COLOR]
    }

Also entweder dort ändern oder eine eigene Class formatieren: y_msg

• hier haste doch was Du brauchst
    Zeile 212 bis 231

pxsmail.php

• Danke Leute!

Ich habe die Änderungen in der style.css vorgenommen (300px Breite) / sah irgendwie einfacher aus :-)

Dafür habe ich aber in der pxsmail.php gleich noch die Englischen Bezeichnungen geändert.

Jetzt passt der Lack!
    Kontakt | BMW Tuning Blog

Danke nochmals

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von dobrock (19. Juni 2009 um 23:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!