Zwei mal WP mit der selben DB

• hab mal eine frage zur installation von wordpress zusätzlich zu einen bereits bestehendem. es ist doch generell möglich 2 mal wordpress unter verschiedenen url´s mit ein und der selben db laufen zu lassen. die jeweiligen urls trag ich in der config ein

define WP_SITEURL...
    define WP_HOME...

testweise hab ich das laufen und seh bisher auch keine fehler. natürlich müssen beide auf dem selben stand sein. könnte es doch zu irgendwelchen problemen kommen, die ich bisher nicht bedacht hab?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also willst Du nur, daß Dein Wordpress unter zwei oder mehreren Adressen erreichbar ist?
    Prinzipiell sollte das mit den defines in der wp-config.php funktionieren, aber dann mußt Du ja auch mehrere Wordpressinstallationen pflegen und die Uploads werden unter der zweiten Adresse nicht gefunden.

Einfacher wäre hier ein Plugin wie z.B. Domain Mirror.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• uploads sind nicht im wordpress verzeichniss. uploads werden also immer gefunden. der wp-core und inhalte sind schon so gut es geht getrennt. die zweite version ist auch keine offiziell zugängliche, also wäre es egal. sie dient nur adminzwecken und hat ein design das eben speziell für die admins ist. der admin bereich in der "öffentlichen" seite wird komplet rausgenommen, was auch der sicherheit dient. mir geht es nur um die frage ob sich nicht doch irgenwas beist. wenn ich die urls in der config.php per define drin stehen hab, wird die url in der datenbank ja ignoriert, richtig? oder wird die auch dort dann jedesmal geändert je nach dem welche version ich aufrufe?

• Genau, die mit define festgelegten URLs sind nicht überschreibbar, man kann sie auch nicht im Backend ändern.
    Guck Dir mal die Funktionen _config_wp_home und _config_wp_siteurl in der functions.php an, die sind dafür zuständig.
    Ich sehe keine größeren Probleme bei Deiner Vorgehensweise.

Einzig die sogenannte GUID könnte problematisch sein, denn hier wird dann z.B. im RRS-Feed auf die zweite Adresse vom Admin-Bereich verwiesen.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (19. Juni 2009 um 13:16)

• ok danke dann lag ich richtig mit meiner denkweise. die rss feeds sind kein problem solang in der öffentlichen seite alles richtig ist und da greifen ja dann die defines, oder wie muss ich das mit der guid verstehen? da steh ich grad ein wenig auf dem schlauch. plugins, content, design ist alles ausgelagert es dreht sich eigentlich nur um wp-admin, wp-includes und eben die root dateien. alles andere wird gemeinsam von beiden versionen genutzt.

• Nein, da greifen eben nicht die defines. Die GUID wird beim erstmaligen Veröffentlichen eines Artikel in der Datenbank gespeichert. Sie wird einfach mit der Funktion get_permalink erzeugt und diese wiederum bedient sich der Funktion get_option('home'). Damit wird dann aber die Adresse des Adminbereiches als GUID eingetragen und so erscheint es dann auch im RSS-Feed im Feld guid.

Gruß
    Ingo

• ach ok jetzt. aber da get_option('home') auch in beiden versionen gleich bleibt, sollte auch dies kein problem sein. weil wp-home muss ich ja eigentlich nicht ändern. bzw darf ich gar nicht ändern da sonst in der admin version ja beim posten auch falsche permallinks erzeugt werden. soweit hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. hmm ich werde das morgen früh mal lokal nochmal aufsetzen und durchtesten. aber soweit ich das bisher gesehen hab, greift der adminbereich selber ja eh nur auf wp_siteurl zu.

• Ja gut, wenn das so konfiguriert ist, sollte es gehen. Es ist aber sicher sinnvoll, das vorher erstmal zu testen. Ich bin auch nicht sicher, ob nicht doch an irgendeiner Stelle doch was direkt aus der Datenbank gelesen wird, und ob vielleicht Plugin irgendwo eingreifen.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!