Hallo,
ich unterstütze eine Schule mit einem Wordpress-Blog in der Version 2.3.3 Bisher sind alle glücklich, weil alles wunderbar funktioniert. Nun ist diese Version ja bereits etwas älter und ich frage mich, ob es aus Sicherheitsaspekten sinnvoll und vor allem notwendig ist, ein solches System zu aktualisieren. Wie seht ihr das, muß es immer die neueste Version mit all ihren eventuellen Problemchen und Anpassungen sein, oder kann man nicht bei einer bestimmten Version "aussteigen", insbesondere wenn man keine weiteren Funktionen benötigt?
Sollte diese Frage bereits hier im Forum beantwortet worden sein, freue ich mich auf einen entsprechenden Hinweis, ich selbst habe keine befriedigenden Antworten gefunden.
Muß es immer die neueste Version sein?
-
- Upgrade
-
3dr -
18. Juni 2009 um 13:20
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
...und ich frage mich, ob es aus Sicherheitsaspekten sinnvoll und vor allem notwendig ist, ein solches System zu aktualisieren.
Ganz einfach: Ja! Mit jeder neuen WP Version kommen ja nicht nur neue Funktionen hinzu, sondern werden auch jedesmal einige Sicherheitslücken oder eventuelle Schwachstellen beseitigt.
-
Generell würde ich behaupten, das man nach und nach seinen Blog updaten sollte.
Gerade dann wenn Sicherheitslücken mit einem Update geschlossen werden, sollte man in jedem Fall updaten.
-
Hallo und danke für die Antworten. Klar ist mir, daß man ein Sicherheitsupdate einspielen sollte, also beispielsweise von 2.3.2 auf 2.3.3 Dann wird dieser Zweig aber nicht weiterentwickelt, statt eines Updates gibts ein Upgrade, auf die 2.5. Meine Frage ist eben, ob ich an einer solchen Stell nicht aussteigen kann, ich fänd das ganz schön, da das System in diesem Zusatand eben so gut läuft, scheint dann aber wohl doch sicherheitskritisch zu sein, richtig? Danke für Eure Meinungen und Empfehlungen.
-
naja Sicherheitslücken werden ja teilweise einfach mit der kommenden Version geschlossen, weil´s keinen Sinn macht die xte Subversion zu bringen, wenn die neue Version vor der Tür steht. Da werden bug-fixes, etc. einfach integriert.
-
es muss nicht immer die neuste version sein. 2.8 zum beispiel ist aus sicherheitstechnischer sicht nicht unbedingt nötig (wenn ich das so richtig verfolgt hab) aber es gibt eben, wie meine vorredner schon sagten durchaus auch versionen wo einige lücken geschlossen wurden und die sollte man schon einspielen. du kannst dies natürlich auch alles selber in deine bestehende version einbauen, aber das wird irgendwann je älter die version eben ist immer komplexer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!