• Hallo, ich bins mal wieder :mrgreen:

so langsam klärt sich auch bei mir mal alles. Nun habe ich allerdings noch ein Problem und ich komme nicht drauf, meiner meinung nach habe ich alles richtig gemacht..

Problem:
    Auf meiner Website befindet sich eine Tagcloud mit Hintergrundbild. Diese habe ich mit div gemacht und in sidebar.php mit reingepackt. Leider verschiebt sich die wolke samt Inhalt jedoch,wenn ich die Größe des Fensters verändere und bedeckt den Text.. Das ist etwas unpraktisch

Meine Seite: http://rawrr.de/
    Die Wolke "unten links" *weiß der Geier, wo sie sich bei euch befindet :neutral:*

Folgender Css schnipsel ist dafür zuständig:

Für die Wolke

Code
    #innertagcloud {
      width: 170px;
      margin: 48px;
    }

Für die Links/den Text innerhalb der Wolke.

Reicht das aus?

Ich bin leider eher der "Design und Schönmach-Mensch", als Css, (x)html, php.. Ich verstehe manche Sachen einfach nicht :roll: Aber ich bemühe mich!

Hoffe jemand kann mir Klarheit verschaffen.
    PS: Habe es auch schon mit Margin und Padding versucht, aber das macht's nicht viel besser. Zur verdeutlichung: Ich möchte ja, dass die Wolke feststeht wenn man scrollt - und nicht verschwindet.

Danke für Hilfe im Voraus

MfG

Blogs are dead. Achja? http://rawrr.de

Einmal editiert, zuletzt von rawrrr (18. Juni 2009 um 02:57)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ;) mein Schalk hat grad Hochsaison

Du hast die Wolke XYZ px breit

der Platz hat aber nur ABpx zur Verfügung

wie sollt sie NICHT über den Text dann gehen?

d.h für eine 1024x768 Auflösung am Bildschirm ist der Platz für die Wolke zu klein

entweder den Inhalt nach rechts rücken oder damit leben

aber mit CSS kann man auch keine px Strecken, das geht nur mit Schokolade und Kleidergrößen 8-)

• Das klingt logisch, ich dachte nur es gäbe eine Lösung, dass die Wolke weiter nach links rückt bei kleineren Auflösungen. Obwohl das auch nicht sehr viel bringen würde.

Würde es etwas bringen, wenn man der Website ne vorgeschriebene Auflösung geben würde? Obwohls ja auch dumm wäre, dann müssten einige seitlich scrollen.. ?

Das mit der Schokolade lassen wir mal lieber :D

• 1024x768 website fixe breite max 980px
    sonst scrollen horizontal mag aber auch niemand

mit JS kannst du sie sicher einwenig nach links rücken, aber vermutlich zuwenig

entweder damit leben oder anders lösen ..

• Du hast die Position der Wolke fixiert, sie wird immer (!) die gleiche definierte Position von links und unten haben, völlig egal welche Bildschirmauflösung.
    ( XY-Koordinaten des Bildschirms )
    Willst du das nicht, ist das, [FONT="Courier New"]position:fixed[/FONT], der falsche Weg.

Code
    #tagcloud {
    [COLOR="Red"]  position:fixed;[/COLOR]
    [COLOR="Red"]  bottom:70px;[/COLOR]
    [COLOR="Red"]  left:30px;[/COLOR]
    ( ... )
    }

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Du hast die Position der Wolke fixiert, sie wird immer (!) die gleiche definierte Position von links und unten haben, völlig egal welche Bildschirmauflösung.
    ( XY-Koordinaten des Bildschirms )
    Willst du das nicht, ist das, [FONT=Courier New]position:fixed[/FONT], der falsche Weg.

Ja, das weiß ich wohl. Mir ist auch klar geworden, dass das nicht umsetzbar ist solange ich möchte dass die Wolke an derselben Stelle bleibt.
    Aber selbst wenn ich sie nicht fixiere, bleibt das Prob. das selbe.
    Ich werde mir einfach das komplette Layout umstellen müssen. Son kack ey..

Danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!