Beitragsanzahl in archive.php

• Hallo,

ich würde gerne in meiner archive.php, die ja zum Einsatz kommt wenn man eine Kategorie aufruft, einige Infos über die jeweilige Kategorie ausgeben.

Der Kategorienamen sowie die Beschreibung sind kein Problem, nur bei der Anzahl der in dieser Kategorie enthaltenen Beiträge komme ich nicht weiter.

wp_list_categories nützt mir hier recht wenig, weil ich ja nicht alle Kategorien aufgelistet haben will und auch nicht für jede Kategorie ein eigenes Template anlegen will, wo ich dann die jeweilige Kategorien-ID für den include-Parameter angeben müsste.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Viele Grüße
    neontrauma

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo marX,

danke für deine Antwort; klar, mit der category.php hast du recht, da stand ich heute Nacht etwas übermüdet auf dem Schlauch. :D

Mit get_category() hatte ich gestern auch schon rumexperimentiert... momentan scheitert es an der ID. Momentan habe ich folgenden Code, basierend auf diesem Thread:

PHP
    <?php
            $category = get_category(787);
            echo $category->count . " Artikel"; 
        ?>

Wobei die 787 einer spezifischen Kategorie-ID entspricht. Soweit so gut, das klappt.
    Wie kann ich die ID jetzt als Variable angeben? $id funktioniert nicht. :?:
    (die zweite Variante mit dem slug und Kategorienamen ebenfalls nicht)

Viele Grüße
    neontrauma

• Wie kann ich die ID jetzt als Variable angeben? $id funktioniert nicht. :?:

$cat_id war das glaube ich. Schau dir aber besser mal an, was alles im $wp_query-Objekt steht, da hast du alle Informationen drin und musst sie dir nur rausholen:

PHP
    <?php var_dump($wp_query); ?>
  • Dankeschön! :)

So funktioniert es nun (vielleicht nützt das anderen Usern auch etwas :-D ):

PHP
    <p>In dieser Kategorie gibt es <?php echo $wp_query->found_posts; ?>  Artikel.</p>

Viele Grüße
    neontrauma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!