nofollow abschalten

• Hallo!

Ich benutze WordPress 2.8 und zwar die Version von de.wordpress.org. Diese Version setzt bei jedem Link ein nofollow Attribut gemäß folgendem Beispiel:

Code
    <a href="http://example.com/" rel="nofollow">Beispiel</a>

Dieses Attribut wird automatisch gesetzt - bei jedem einzelnen Link. Zum einen kann ich ganz gut selbst verlinken und habe daher kein Verständnis dafür, wenn WordPress meine Links verschlimmbessert und zum ist dieses Attribut kein Bestandteil der w3c Standards.

Wie kann ich das automatische setzen des nofollow Attributs abschalten? Ich finde in den Einstellungen keine derartige Option, was ich ziemlich schade finde.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Dunkelangst,

was hast Du unter Einstellungen -> Datenschutz angehakt?

Ich habe seit zwei Jahren die Option "Suchmaschinen und Archivdienste sollen abgewiesen werden, normale Besucher sollen zugelassen werden." angekreuzt. Bis zur Version 2.8 hatte ich nie ein Problem mit nofollow. Allerdings habe ich bis zur Version 2.8 auch die Version von WordPress Deutschland verwendet. Auf Grund von diesem Design-Fehlerchen habe ich mich dann entschieden, WordPress von der de.wordpress.org Seite zu verwenden.

Ich habe außerdem eine robots.txt in meinen Blog integriert. Ich will von Suchmaschinen nichts wissen. Ich möchte nicht, dass meine Seite von Suchmaschinen empfohlen wird, sondern von Mund zu Mund nach dem Prinzip des Buschfunks.

• Sry, ich habe Deine Anfrage falsch verstanden.
    Was mich jetzt wundert, ich habe auch die Funktion "Suchmaschinen und Archivdienste sollen abgewiesen werden, normale Besucher sollen zugelassen werden" auch aktiviert.

Jedoch werden bei mir die internen und externen links nicht mit rel="nofollow" gekennzeichnet sondern normal ausgegeben.

Hast Du evtl. noch ein PlugIn aktiviert das dies managen könnte?

• Hast Du evtl. noch ein PlugIn aktiviert das dies managen könnte?

Nicht das ich wüsste. Welche Plugins ich derzeit verwende habe ich in meinem Blog beschrieben. Diese verwende ich ebenfalls seit Monaten. Mein Verdacht bleibt daher, dass es an der WordPress Version von de.wordpress.org liegen könnte. Der Verdacht beruht sich eben auch darauf, dass auch bei abgeschalteten Plugins das nofollow Attribut automatisch gesetzt wird.

Ich will das Steuerrad endlich wieder in der Hand haben und so verlinken, wie es mir passt. :(

Danke für deine Hilfe!

• Die Datenschutzfunktion hat nichts mit den nofollow Links zu tun sondern nur mit der robots.txt.

Der nofollow tag wird von Wordpress mittlerweile automatisch gesetzt, abstellen kann man das nur mit einem Plugin. Wobei es allerdings ohne keine Rolle spielt wenn du den Suchmaschinenbot gar nicht auf deine Seite lässt. Wo kein Bot hinkommt kann er sich auch nicht an die Linktags halten ... ;)

• Ich habe es in der functions.php meines Themes drin, siehe texto.de:
    Follow me — DoFollow Links in den Kommentaren

Hey, vielen Dank für den Link!

Ist das egal, an welche Stelle ich den folgenden Code in die functions.php kopiere, oder muss das an eine spezielle Stelle?

Code
    [COLOR=#000000][B]function[/B][/COLOR] strip_nofollow[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#000088]$ret[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR] [COLOR=#009900]{[/COLOR]
        [COLOR=#000088]$ret[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] [COLOR=#990000]str_replace[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000ff]"rel='external nofollow'"[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR][COLOR=#0000ff]"rel='external'"[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR] [COLOR=#000088]$ret[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
        [COLOR=#b1b100]return[/COLOR] [COLOR=#000088]$ret[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    [COLOR=#009900]}[/COLOR]
    add_filter[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000ff]'get_comment_author_link'[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR] [COLOR=#0000ff]'strip_nofollow'[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]

[COLOR=#339933][COLOR=Black]Ich habe den nun in meine functions.php kopiert und es hat sich nichts geändert.

Außerdem habe ich das Plugin nofollow free ausprobiert - ohne Erfolg.[/COLOR][/COLOR]

Der nofollow tag wird von Wordpress mittlerweile automatisch gesetzt, abstellen kann man das nur mit einem Plugin.

Ich habe außerdem das Plugin no-nofollow ausprobiert - ohne Erfolg.

Wobei es allerdings ohne keine Rolle spielt wenn du den Suchmaschinenbot gar nicht auf deine Seite lässt. Wo kein Bot hinkommt kann er sich auch nicht an die Linktags halten ... ;)

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich einfach von vorne herein selbst bestimmen wie meine Links aussehen und mir diese nicht von WordPress beliebig verschlimmbessern lassen.

Vielleicht kommt der Tag, an dem ich mich gegen die robots.txt entscheide - und an diesem Tag möchte ich nicht in 5845 Kommentaren 96976 Links ausbessern müssen.

Das nofollow Attribut muss weg. Das ist der Punkt. Das ist aber auch nur meine Meinung. Ich finde es schade, dass WordPres zwar automatisch das nofollow Attribut setzt, aber nirgendwo im Backend dem Blog Administrator eine Entscheidungsgewalt über selbiges anbietet. Dieses Vorgehen ist mir nicht vermittelbar - da bin ich eine andere Transparenz durch freie Software gewöhnt.

• Sorry, ich weiß nicht warum es bei dir nicht klappt.

Bei mir geht es, allerdings:
    * nofollow ist schon lange Standard in WP, wenn man es nicht explizit verhindert hat

* inwieweit es sich an _bestehenden_ Kommentaren ändern lässt, weiß ich nicht, habe ich noch nie gebraucht...

Ich drücke mal die Daumen, dass da noch jemand weitere Tipps hat...

• Die bisherigen 426 Kommentare meines Blogs arbeite ich gerne mal ein einem Wochenende von Hand nach, damit das nofollow Attribut verschwindet.

Hauptsache, es wird kein neues nofollow gesetzt.

• Bezüglich des nofollow Attributs muss sich WordPress nun Kritik gefallen lassen.

Mir wäre es lieber, wenn dieser Kritik Button entfernt werden könnte und so jeder Administrator für sich die Entscheidung im Backend per Mausklick tätigen könnte.

Zumindest ist mir dieses derzeitige Vorgehen nicht vermittelbar vor allem auch, da im Netz mehr als genügend Kritik bezüglich des nofollow Attributs exitiert.:(

• nofollow innerhalb von Kommentaren

Ich habe grad erst verstanden was du noch meinst und dafür kenne ich _keine_ Lösung.

Die nofollow-Hinweise beziehen sich immer nur auf den Link, den der Kommentierende selbst setzt.

Sprich wenn ich mit meinem Blog bei dir kommentiere, bekommt mein Blog, die angegebene Webseite _kein_ nofollow.

Innerhalb der Kommentare sind Links jedoch immer nofollow. Das ist meines Erachtens auch sinnvoll, denn jeder Kommentierende würde sonst bei dir entscheiden, ob ein Link von deinem Blog aus aufgewertet wird.

Wenn du bewusst anders entscheiden willst, dann bietet sich ein Nachtrag im Artikel an, indem du auf einen Link aus den Kommentaren hinweist.

• Ich finde, jeder sollte sich seine eigene Meinung über nofollow bilden und dann entscheiden, in wie fern man wo und wie nofollow zu lässt oder eben nicht zu lässt. Ich stelle nofollow an sich nicht in Frage - ich bin nur der Meinung, dass der Admin selbst eine Einstellungsmöglichkeit haben soll ob ein nofollow in den Kommentaren eingefügt wird oder eben nicht.

Mir ist nicht klar, weshalb dem Admin diese Entscheidung aufgezwungen wird.

Zitat

Das ist meines Erachtens auch sinnvoll, denn jeder Kommentierende würde sonst bei dir entscheiden, ob ein Link von deinem Blog aus aufgewertet wird.

Das sehe ich anders: Bei jedem Blog sollte individuell der Admin entscheiden ob er dies zulässt oder eben nicht. Zu diesem Thema gibt es schon bei der Wikipedia eine Pro bzw. Contra Auflistug; die einzig logische Konsequenz kann nur die sein, dass sich jeder seine eigene Gedanken dazu macht und die Entscheidung individuell für seinen Blog trifft.

Die mangelnde Einstellungsmöglichkeit bezüglich nofollow in den Kommentaren halte ich daher nach wie vor für Mangelhaft.

• Ich habe jetzt nicht gemeint, dass ich nicht begrüßen würde, wenn auch das einstellbar wäre. Ich bin immer dafür den Nutzer soviel wie möglich wählen zu lassen.

Jedoch auch bei einer Wahl muss ja eine Grundeinstellung standardmäßig eingeschaltet sein. Innerhalb der Kommentare halte ich da nofollow für den korrekten Weg. Denn unbedarfte Nutzer werden damit meines Erachtens vor Spam geschützt.

Ebenso meine ich jedoch sollte für der Link für den Kommentierenden standardmäßig auf follow stehen.

• Forum ist nicht iphone geeignet

Hi, ich wollte eigentlich heute nacht nochmal kurz antworten, aber ich kann mit iphone nichts in das Nachrichtenfeld schreiben...

OpenOffice.org hat ein Bug-Trackingsystem, bei dem man für Wünsche und die Priorität von Bugs voten kann. Je höher etwas bewertetet wird, desto eher wird es realisiert. Mit diesem System können aktive Nutzer bis zu einem gewissen Grad darauf Einfluss nehmen, was realisiert wird.

Gäbe es das bei WordPress, dann nehme ich an, dass z.B. das nofollow zumindest für die Links der Kommentierenden nicht Standard wäre.

• Hallo,

was ich bis jetzt noch nicht geklärt bekommen habe, ist, wie ich das nofollow Attribut ausschalte, wenn ich wordpress als Free Blog verwende, z.B. hier: [FONT=Arial]http://flimmerstunde.wordpress.com/
    Da gibt es ja keinen Conten-Ordner in den ich die Dateien reinladen kann und WP selbst bietet mir keine Möglichkeit an, das Plugin zu aktivieren. Geht das dann überhaupt?

[/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!