• Hallo,

kann ich die Kategorie von den Permalinks irgendwie abändern?

Momentan ist der Aufbau bei mir

../allgemein/mein-thema/

Bei den Artikeln kann ich nur den Abschnitt "mein-thema" abändern.

Warum frage ich das? Mich würde interessieren, was die Auswirkungen auf die SEO sind, vor allem im Hinblick darauf, dass die Abschnitte in Deutsch sind. Irgendwie halte ich es für sinnvoller alles in Englisch darzustellen, also zum Beispiel:

../miscellaneous/my-topic/

Leider scheint sich "allgemein" gar nicht ändern zu lassen und ich habe die Befürchtung, dass ich dazu die Kategorie umstellen müsste, ist das richtig? Oder gibt es hierfür auch ein Plugin, was das besser kann, als ich von Hand?

Momentan scheint es mir sinnvoller zu sein, alles auf Englisch in den Permalinks zu halten, da ich den Blog in zwei Sprachen anbiete und evtl. so mehr Leute aus dem nichtsprachigen Raum aufmerksam werden. Kann mich aber auch täuschen, da ich was SEO angeht noch nicht so ganz belesen bin.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider scheint sich "allgemein" gar nicht ändern zu lassen und ich habe die Befürchtung, dass ich dazu die Kategorie umstellen müsste, ist das richtig?

Ja, du musst dazu die Kategorie ändern. Es genügt den Titelform (Slug) anzupassen, der wird für die Permalinks verwendet. Was ist daran ein Problem?

• Für die Suchmaschinen heißt dass, dass alle deine alten Links nicht mehr aufrufbar sind. Auch Backlinks die eventuell auf die alte Strukltur zählen würden ins Leere laufen also ist so eine reine Umstellung aus SEO Sicht eher nicht so toll.

• Gebe ich zu, allerdings bin ich auch gerade erst dabei alles aufzubauen. Von daher sind noch nicht so viele verlinkte Beiträge mit dabei.

Die Frage zielt aber auch noch auf was anderes ab:

was ist denn aus SEO-Sicht bei einem Multilingualen Blog besser, deutsche oder englische Permalinks? Oder spielt das eigenltich gar keine Rolle, wenn man ohnehin mit SEO-Plugins noch Tags und Keywörter in beiden Sprachen vergibt?

Mein ursprünglicher Gedanke war eben: "auf was schaue ich denn bei einem Google-Treffer?" und da könnte so ein englischer Link schon geeigneter sein. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass wohl die meisten deutschen Internet-Nutzer auch Englisch können. Aber vermutlich nicht alle Leute Deutsch können. Für die ist das Blog aber durch die Möglichkeit die Sprache umzuschalten auch interessant.

Nur eben wieder, die Frage, was die dann bei nem Google-Treffer zu sehen bekommen - Deutsche Beschreibung oder Englisch?

• Für die Suchmaschinen heißt dass, dass alle deine alten Links nicht mehr aufrufbar sind. Auch Backlinks die eventuell auf die alte Strukltur zählen würden ins Leere laufen also ist so eine reine Umstellung aus SEO Sicht eher nicht so toll.

Gut, da kann man ja Abhilfe schaffen, z.B. mit Permalink-Migration-Plugins.

Zitat von OXO

was ist denn aus SEO-Sicht bei einem Multilingualen Blog besser, deutsche oder englische Permalinks?

Idealerweise deutschsprachige Permalinks für den deutschsprachigen Bereich der Seite, englischsprachige Permalinks für den englischsprachigen Teil.

Zitat

Nur eben wieder, die Frage, was die dann bei nem Google-Treffer zu sehen bekommen - Deutsche Beschreibung oder Englisch?

Wenn Google deine Seite als deutschsprachig erkennt und dem Sucher deutschsprachige Ergebnisse präsentiert, dann deutsch. Andersrum englisch. Da Google ja meist ienen relevanten Textauszug präsentiert sollte das schon passen.

Ich würde - nicht nur aus SEO-Sicht - deutschsprachige und englischsprachige Inhalte getrennt halten und nur durch die Sprachumschaltung verknüpfen. Für WP hab ich aber keine weiteren, speziellen Tipps zur Mehrsprachigkeit, da ich keine mehrsprachigen Seiten auf WP-Basis habe.

• Gut, da kann man ja Abhilfe schaffen, z.B. mit Permalink-Migration-Plugins.

Das werde ich mir mal anschauen für den Fall, dass ich den Schritt gehe.

Zitat

Idealerweise deutschsprachige Permalinks für den deutschsprachigen Bereich der Seite, englischsprachige Permalinks für den englischsprachigen Teil.

Eben genau das wollte ich machen, habe aber da auch die Schwierigkeiten drin.

Für die Umsetzung des multilingualen Blogs benutze ich das qTranslate-Plugin, welches ich eigentlich auch empfehlen kann. Jedenfalls wird einem, sobald das Plugin aktiviert ist, beim schreiben eines Artikels zusätzlich pro aktivierter Sprache ein Tab angezeigt, in das man dann seine Texte eintragen kann.

Intern wird das aber so gelöst, dass die Texte lediglich in sprachabhängige Tags <!--:en-->...<!--:--> eingeschlossen sind. Es sind also nicht zwei getrennte Artikel vorhanden.

Bedeutet also, es gibt für die Permalinks auch nur eine Eingabemöglichkeit.

Weiter unten beim editieren eines Artikels bekomme ich zustzlich auch noch Felder angezeigt, in die ich dann meine Kurzbeschreibung eintippen kann (kommt glaub von All-in-on-SEO oder so). Jedenfalls ist das der Text, den ich bei Google auch sehe.

Ich habe jetzt versucht auch diesen Text in diese <!--:en-->...<!--:--> Tags einzuschließen. Das hatte aber leider nicht funktioniert, zumindest sehe ich jetzt nicht plötzlich bei der Google-Suche in Englisch auch die englische Beschreibung.

Als ich das dann festgestellt hatte, kamen mir eben die Überlegungen mit den Permalinks in Englisch und habe mich dann echt gefragt, wie das alles am Sinnvollsten zu konfigurieren ist.

Ich denke, dass diese Überlegungen gerade am Anfang beim Aufbau eines Blogs sehr wichtig sind.

Zitat

Ich würde - nicht nur aus SEO-Sicht - deutschsprachige und englischsprachige Inhalte getrennt halten und nur durch die Sprachumschaltung verknüpfen. Für WP hab ich aber keine weiteren, speziellen Tipps zur Mehrsprachigkeit, da ich keine mehrsprachigen Seiten auf WP-Basis habe.

Die Seiten/Artikel getrennt zu verwalten, halte ich für gut, die Frage ist nur, wie ich dann zwischen den Sprachen umschalten kann? Das qTranslate-Plugin oder irgend ein anderes Plugin müsste dies dann ja entsprechend unterstützen. Ist Dir da eines bekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!