• Bitte helft mir!!!

Hallo Leute,
    ich bin noch ziemlich neu bei Wordpress. Nun habe ich eine Frage an euch.

Wenn ich auf meiner website zwei Seiten haben also oben diese Menüpunkte, wie kann ich wenn ich nur auf einer Seite z.B. einen wert ändern möchte machen das er sich auf der anderen Seite von alleine auch ändert??

Ich danke schon mal im vorraus. Gruß werderjannik

Einmal editiert, zuletzt von werderjannik (15. Juni 2009 um 09:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey na,

ich möchte wenn ich z.B. die Menüpunkte Geschichte und Jobs habe, die Mitarbeiteranzahl einer Firma angeben möchte dies aber nur bei Geschichte ändern.Bei den Jobs soll sich das dann von der Geschichte übertragen. Danke

• Mmh, Artikel sollten eigentlich keine aktiven Inhalte haben. Du könntest natürlich mit Plugins wie Exec-PHP PHP in Artikeln zulassen und dann im Artikel mit PHP arbeiten (z.B. einer DB-Abfrage).

Eventuell kannst du aber Platzhalter im Text per Plugin- oder Shortcode-API ersetzen. Vielleicht schaust dir das mal an:
    Shortcode API WordPress Codex

Beispiel: [mitarbeiterzahl] in allen Artikeln wird mit der tatsächlichen Mitarbeiterzahl ersetzt - wo die her kommt kannst du dir ja selbst überlegen (Datenbank, Textdatei, Plugin-Quelltext, ...) ;-)

• Dankeschön.

Das sieht ja echt aus wie ein gangbarer Weg den ich noch ausknobeln muss.

Doch eine Frage habe ich noch:Gibt es so etwas wie globale Parameter die Zentral gepflegt werden können und die dann in den einzelnen Artikeln wie so eine Art "Umgebungsvariable" verwendet werden können?

• Wie gesagt, ich würde dafür entweder die Datenbank verwenden (z.B mittels WPDB-Klasse, Daten könnte man bspw. in der wp_options-Tabelle ablegen) oder auf eine Textdatei zugreifen, die die Werte enthält. Globale Variablen sind schlechter Stil und sollte man möglichst vermeiden.

Wenn du über ein Plugin gehst, dann kannst du die Werte auch dort hartcodiert ablegen. Die Ersetzung z.B. mittels Shortcode wäre dann ja global in allen Artikeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!