Layout in einer Unterseite ändern

• Hallo liebe Wordpress-Gemeinde,

nach vielem hilfreichen Stöbern in den unzähligen Beiträgen, bin ich nun
    doch an einen Punkt angelangt, an dem ich euch um direkte Hilfe bitten
    möchte. Folgendes Problem besteht: (siehe Anhang)

Mein Blog ist u.a. in 2 Spalten aufgeteilt, die ich je nach angewählter Seite
    (Link 1, Link 2) mit unterschiedlichen Inhalten fülle - soweit funktioniert alles.
    Klicke ich auf Link 3, soll allerdings dieses 2-Spalten-Layout gebrochen
    werden und der Inhalt von der durch Link 3 aufgerufenen Seite im
    gesamten rot umrandeten Bereich positioniert werden.

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Könnt ihr mir
    evtl. mit ein paar Code-Stichwörtern & Lösungsansätzen auf den Sprung helfen?

Für jede hilfreiche Antwort bin ich euch dankbar.

Grüße,
    Sm1lEE

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage die man da als erstes stellen sollte ist, um welche Links handelt es sich denn da überhaupt

geht es dabei darum alle Seiten, in dem roten Bereich darzustellen, dann geht es relativ einfach. Willst du aber nur eine spezielle page darstellen wird es schon schwieriger. Bleiben wir mal bei den Seiten.

Die Seiten Darstellung erfolgt über die datei page.php. Die kannst du so stylen wie du das möchtest, dann musst du deine sidebar oder die spalte 2 abschalten wenn eine einzelne seite dargestellt wird.

Bei den Artikeln geht das ähnlich, da erfolgt die darstellung über die single.php

• Es sollen nur spezielle (statische) Seiten im rot umrandeten Bereich
    dargestellt werden, die anderen wie schon erwähnt auf
    die 2 Spalten verteilt. Das Spalten-Layout habe ich als
    Standard definiert. Für mich besteht jetzt die Schwierigkeit
    darin, dieses 2-Spalten-Layout für spezielle Seiten zu
    unterbinden und ein neues anzugeben.

Eine page.php habe ich nicht, ich wollte von Grund auf
    ein eigenes Theme erstellen - im Nachhinein vielleicht
    keine so leichte Sache. Ich werde mich nach einer geeigneten
    page.php umschauen.

Danke für eure Antworten bis hierher.

Grüße,
    Sm1lEE

• vermutlich gibt es eine einfachere Lösung, aber ich versuchs mal

dir bleibt eigentlich nicht anderes übrig und die Seiten die in einem 1 spalten Layout ausgegeben werden sollen anhand ihrer id zu identifizieren

das ginge bsp so

PHP
    einSpaltenLayout = Array (1,10,20,15);

die zahlen stehen jeweils für die id der statischen Seite

so eine page.php sieht etwa so aus

Dabei gehe ich mal davon aus, das die sidebar weder im footer noch im header eingebunden wird, hat allerdings den Nachteil du musst die in der index.php, single.php und page.php immer speziell einbinden. Solltest du eine category.php, tag.php oder sowas haben auch da.

so in etwa könnte das gehen, da muss man noch bischen dran rumfeilen

• Problem gelöst :)

Hallo,

mit Hilfe eurer Tipps konnte ich mein Problem lösen. Ich habe für die anders-designten Seiten ein eigenes Template erstellt und damit hats wunderbar funktioniert.

Danke euch.

Grüße,
    Sm1lEE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!