Headerbild hinzufügen, wo eigentlich keines ist

• Hallo!

Ich verwende das Shades-of-blue (SOB) Theme, weil ich die Tabs oben brauche. Nun würde ich gern hinter die Tabs ein Hintergrundbild einbringen.

Bei anderen Themes muss man dazu ja nur im Image-Ordner die Headerbild-Datei suchen und verändern oder ersetzen. Nun enthält das SOB-Theme aber gar kein Headerbild. Im Imageordner gibt es die Dateien

navbar.png - zuständig für die Hintergrundfarbe der Tabs
    wrap.png - ist weiß, also vermutlich die Hintergrundfarbe der Textfelder
    navhover.png - ändert die Farbe der Tabs beim Überfahren mit der Maus
    footerlist.gif - gehört zum Footer
    favicon.ico - das Adresszeilenblidchen
    arrow.gif - die Pfeile vor den Menüpunkten
    arrow-content - Pfeile im Content selbar

Es gibt also keine zu ersetzende Datei.

Auch verweist die header.php nicht auf solche:

Wie kriege ich das hin, dass ich ein Bild - sagen wir: header.png - hinter die Tabs kriege?

LG Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du formatierst sowas über die style.css. Also z.B. für den DIV #header ein Hintergrund-Bild bestimmen. CSS background property
    Versuch einfach mal für header ein background zu stylen. Falls es dafür schon ein Hintergrundbild gibt, evtl. einen eigenen DIV-Container drum legen. Wenn du nicht weiter kommst, poste mal einen Link zum Blog.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ach ja, klar: Trennung von Code und Design. Vergesse ich immer wieder. Danke.

Also der Link zeigt mir, wie ich ein Hintergrundbild einbaue. Ich bin in CSS leider gar nicht bewandt, denke aber, dass das was einzubauen ist, hier in die style.cssrein gehört:

Ich habe einfach mal einen Header (der aber so noch nicht entgültig ist aber schonmal von der Größe passt) in den Ordner /subdomains/heiligendamm/httpdocs/zeit-am-meer/wp-content/themes/sobtheme/shades-of-blue/images hochgeladen. Findet sich also unter

http://heiligendamm.city-gate.net/zeit-am-meer/w…ages/header.jpg

Die Seite, um die es überhaupt geht ist hier:

Zeit am Meer.

Nur, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst. Ich versuche noch, mich durch den englischen Text zu kämpfen und zu sehen, inwiefern ich die Hintergrundbild-Infos auf den Header brauchbar machen kann. Aber "/div" ist für mich auch schon wieder ein bömischer Wald...

• da der header noch keinen background hat, kannst du einen vergeben:

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#ff9900]#header {
    [/COLOR][/COLOR][COLOR=Red]background:transparent url(images/header.jpg) repeat scroll center top;[/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]width[/COLOR][COLOR=#006600]: [/COLOR][COLOR=#0000cc]960px[/COLOR][COLOR=#006600];
    [/COLOR][COLOR=#0000cc]height[/COLOR][COLOR=#006600]: [/COLOR][COLOR=#0000cc]80px[/COLOR][COLOR=#006600];
    [/COLOR][COLOR=#0000cc]margin[/COLOR][COLOR=#006600]: [/COLOR][COLOR=#0000cc]0px auto 0px[/COLOR][COLOR=#006600];
    [/COLOR][COLOR=#0000cc]padding[/COLOR][COLOR=#006600]: [/COLOR][COLOR=#0000cc]0px[/COLOR][COLOR=#006600];
    [/COLOR][COLOR=#0000cc]overflow[/COLOR][COLOR=#006600]: [/COLOR][COLOR=#0000cc]hidden[/COLOR][COLOR=#006600];
    }[/COLOR][/COLOR]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Recht herzlichen Dank - das hat geklappt! Nicht wundern: Hab mich nur im Bild verhauen - wird morgen korrigiert. Aber es funktioniert und dafür danke!

LG Martin

• Oh, eine Kleinigkeit gibt es doch noch:

Ich habe eine Vorlage erstellt und mit der füge ich die bestehenden Seiten so ein, dass ich ringsherum Wordpress habe. Das Original-Wordpress ist ja hier:

Link: http://heiligendamm.city-gate.net/teit-am-meer/

und so eine Seite aus der Vorlage ist hier:

Link: Heiligendamm. Zeit am Meer. Geschichte und Chronik Heiligendamms, des ersten deutschen Seebades.

Wie man sieht, entsteht bei der Vorlage ein kleiner Abstand zwischen den Tabs im Header und dem Content. Wie kann das zusammenhängen? Der Fehler ist ja offenbar nicht in der style.css, sondern in meiner Vorlage, die ganz ohne CSS arbeitet. Eine leere Vorlage sieht so aus:

LG Martin

(PS: Wie gesagt, da es eine Masse an Einzelseiten ist und die mit Frontpage erstellt wurden, muss ich hierfür auch bei Frontpage bleiben.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!