Grafischer Editor verschwunden

• Trotz intensiver Suche konnte ich leider keinen Beitrag zu meinem Thema finden.

Seit meinem automatischen Upgrade auf WP2.8 habe ich keinen "Visual Editor" mehr, sondern nur noch den "Html Editor".

Ich habe bereits folgendes versucht:

1. Den Cache mehrer Browser (Opera, Firefox & Safari) geleert und die Browser neugestartet. => Keine Änderung - keiner der Browser zeigte den "Visual Editor" an.

2. WP per Auto-Update erneut auf 2.8 geupdated. => Keine Änderung

3. Im User-Menü den Haken in "Disable visual editor" gemacht, gespeichert, ihn wieder raus gemacht und nochmal gespeichert. => Keine Änderung

Was kann da der Fehler sein?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe das gleiche Problem...
    In der Fehlerkonsole des Web Developer Plugins von Firefox werden mir folgende Fehler beim Aufruf von post.php?action=edit&post=[artikelid] angezeigt:

Fehler: illegal character
    Quelldatei: http://www.domain.tld/wp-admin/load-…30d28dd784f91bd
    Zeile: 12, Spalte: 37
    Quelltext:
    .context=E;return this}if(typeof E===\"string\"){var G=D.exec(E);if(G&&(G[1]||!H)){if(G[1]){E=o.clean([G[1]],H)}else{var I=document.getElementById(G[3]);if(I&&I.id!=G[3]){return o().find(E)}var F=o(I||[]);F.context=document;F.selector=E;return F}}else{ret

(hier geht es um die "\" in \"string\")

Fehler: jQuery is not defined
    Quelldatei: http://www.domain.tld/wp-content/plu…js?ver=20080710
    Zeile: 24

Fehler: edToolbar is not defined
    Quelldatei: url=http://www.domain.tld/wp-admin/post.php?action=edit&post=1
    Zeile: 388

Fehler: jQuery is not defined
    Quelldatei: http://www.domain.tld/wp-admin/post.php?action=edit&post=1
    Zeile: 495

Fehler: illegal character
    Quelldatei: http://www.domain.tld/wp-admin/load-…32923c5c2f87791
    Zeile: 1, Spalte: 44
    Quelltext:
    )+Math.abs(d-n))<m.sensitivity){a(f).unbind(\"mousemove\",e);f.hoverIntent_s=1;return m.over.apply(f,[g])}else{h=o;d=n;f.hoverIntent_t=setTimeout(function(){c(g,f)},m.interval)}};var i=function(g,f){f.hoverIntent_t=clearTimeout(f.hoverIntent_t);f.hoverInt

(auch hier geht es um die "\", allerdings diesmal in \"mousemove\)

Kann damit jemand was anfangen? Was läuft hier schief und wie kann ich es beheben?

Einmal editiert, zuletzt von chricke (14. Juni 2009 um 10:02)

• Ich vermute, das beim Update die Script Dateien beschädigt wurden. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. wp-admin Ordner per FTP löschen
    2. wp-includes Ordner per FTP löschen
    3. wp-admin per FTP neu hochladen und zwar im Binärmodus
    4. wp-includes per FTP neu hochladen und zwar im Binärmodus

Normalerweise kann man bei vernünftigen FTP Programmen einstellen, das eine Datenübertragung grundsätzlich im Binärmodus erfolgen soll, sodass die Daten auch wirklich 1:1 ankommen und nicht "automatisch korrigiert" werden könnten (wie es teilweise im Textmode oder Auto passieren kann) .

• Eine Beschädigung der Dateien durch eine FTP-Übertragung kann ich ausschließen.... ich habe kein FTP benutzt sondern war per SSH direkt auf dem Server, habe mir per wget das zip geholt und es direkt im verzeichnis entpackt.

• Nach langem testen habe ich (glaube ich zumindest) rausgefunden was den Fehler verursacht...

Dkdent: schau mal ob in deiner php.ini magic_quotes_runtime = Off steht - wenn nicht ändere das mal. Stand bei mir auf on, nach dem ändern der Einstellung geht der Editor und einige andere Dinge...

• Nach langem testen habe ich (glaube ich zumindest) rausgefunden was den Fehler verursacht...

Dkdent: schau mal ob in deiner php.ini magic_quotes_runtime = Off steht - wenn nicht ändere das mal. Stand bei mir auf on, nach dem ändern der Einstellung geht der Editor und einige andere Dinge...

Normalerweise ist das nicht nötig, den WordPress macht das von Haus aus:
    WP 2.7 und WP 2.8 - wp-settings.php Zeile 18

PHP
    set_magic_quotes_runtime(0);

Nur wenn der Provider das Setzen der Option verbietet, geht das nicht.

Update: Es gibt noch einen 2. Grund, warum der TinyMCE nicht erscheint: Gears conflicts with Visual Editor
    Eine Deaktivierung von Gears (Turbo) löst scheinbar derzeit das Problem, falls Gears der Grund ist.

• chricke:
    Leider ist Zeile 18 in meiner wp-settings.php genau, wie es Codestyling bereits beschrieben hat:

PHP
    set_magic_quotes_runtime(0);

=> Ändert also leider nichts...

codestyling: Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was mit Gears gemeint ist. Ist das ein Plugin oder eine Einstellung in WP?

• Google Gears ist ein Browser Plugin, das es erlaubt, Javascripts oder Daten allgemein für Seiten lokal zu Cachen um den Speed zu erhöhen. Normalerweise wird du nach einer Installation gefragt, wenn du im Admin Bereich rechts oben den Turbo Knopf drückst.
    Falls du das also gemacht hattest, hat das Browserplugin die falschen Daten. Eine Löschung der Daten des Browserplugins bzw. dessen Deaktivierung sollte helfen können.

• Hallo Codestyling,
    leider kann ich diesen Turbo-Button nicht finden. Ist aber auch kein Problem, denn ich schreibe den Großteil meiner Posts eh in Html. Ich warte einfach auf Wordpress 2.8.1 und hoffe, dass der Bug damit behoben wird. Trotzdem vielen Dank für deine topic-übergreifende Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!