Kurz davor auszurasten! 500 Internal Server Error

• Der Computer fliegt echt gleich zum Fenster raus!

Ich habe auf WP 2.8 geupgraded und als ich die Permalinks auf "numeric" stellen wollte, hat das meine Seite komplett zerstört. Kom-plett! Nichts geht mehr! Es erscheint nur die Fehlermeldung: "500 Internal Server Error"!

Ich habe jetzt schon zum fünften Mal meinen ftp root folder komplett gelöscht, WP 2.8 komplett neu draufgehauen, neue php Datenbank erstellt, aber es bringt NICHTS! Ich bekomme jedes Mal wieder diesen behinderten "500 Internal Server Error".

Und diese .htaccess file finde ich auch nicht! WTF?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wird daran liegen, dass WordPress die .htaccess Datei nicht findet und vermutlich auch nicht anlegen kann. Ebenfalls könnte es sein, das dein Provider gar keine .htaccess Dateien unterstützt/erlaubt und das pure Vorhandensein dieser Datei einen 500'er auslöst (hatte ich schon bei einigen Providern!)

Die Datei sollte im Grundpfad deiner WordPress Installation liegen (Root Verzeichnis, aus dem ausgeliefert wird. Der Name ist ".htaccess" der Punkt am Anfang ist zwingend.

Du kannst eine leere Datei diesen Names anlegen. Wenn du eine funktionierende Version laufen hast, leg sie einfach an. Wenn allein dadurch der Server mit 500'er reagiert, solltest du das mit dem Provider klären oder wechseln.

Wenn dann immer noch der Blog mit der funktionierenden Version läuft, liegt es an den Berechtigungen für diese Datei. WordPress kann sie ggf. nicht ändern. Stelle die Berechtigungen per FTP Programm für diese Datei dann auf mindestens 644.

• @ codestyling:
    Hi, vielen Dank! Leider scheitert es bei mir bereits bei der Erstellung einer .htaccess Datei. Mit Textedit kann ich keine solche Datei erstellen und selbst, wenn ich eine reguläre Textdatei erstelle und sie danach in ".htaccess" umbenennen möchte, sagt mir OSX, dass ich keine Dateien mit einem . am Anfang umbenennen kann.

Wie mache ich also am besten eine .htaccess Datei?

• Läuft dein Server auch unter MacOS oder hast du einen Provider ?

Beim Provider kannst du ja eine "htaccess" hochladen und mit dem FTP Programm auf dem Webspace dann in ".htaccess" umbenennen.

Bei MacOS kenn ich mich mit den Tools nicht so aus. Unter Windows gibt's das gleiche Problem. Dort erstelle ich die Datei ohne Punkt im Editor und speicher sie. Danach öffne ich eine Konsole (cmd.exe) und nenne sie durch

[FONT=Lucida Console]C:\my_web_dir>ren htaccess .htaccess [/FONT]

um. Vergleichbares sollte es auch unter MacOS geben.

• Ich benutze unter OSX das Programm Cyberduck um auf meinen ftp zuzugreifen. Ich habe jetzt deinen guten Tipp genutzt und die Datei erst in mein root hochgeladen und dann dort umgenannt. Cyberduck fragte mich dann, ob ich die vorhandene Datei überschreiben wolle. Demnach war die .htaccess also schon vorhanden aber unsichtbar. Ich habe sie dann überschrieben, woraufhin sie auch gleich unsichtbar wurde, aber das Problem besteht leider Gottes weiterhin!

Also: Problemlösungsvorschlag "Leere .htaccess Datei ins Root-Verzeichnis hochladen und bereits vorhandene ersetzen" => Funktioniert leider nicht!

• dann lass dir auch die versteckten Dateien anzeigen und lösch die .htaccess. Ich vermute mod_rewrite o.ä. fehlt bei dir, klär das mit deinem Hoster.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hängt vom Hoster ab. Wenn er keine .htaccess unterstützt, geht das nicht. Da du bisher nix zum Hoster gesagt hast, kann ich dazu nix sagen.
    Wenn es nur an den Zugriffrechten auf die .htaccess scheitert, muß man die Berechtigungen üer FTP auf diese Datei anpassen, falls diese von WP erneut erzeugt wird.
    Denn ein Umstellen der Permalink Struktur erzeugt umgehend diese Datei.

• Sorry stimmt. Mein Hoster is Domaingo und ich habe noch eine andere Seite bei Domaingo, jedoch ist das eine andere Adresse. Bei der anderen Seite funktionieren die Permalinks super. Dann wird es evtl an den Zugriffsrechten liegen...

• Vermutlich nicht, denn wenn ich Server brauche, dann mit deutlich höheren Anforderungen und wahrscheinlich auch in einem Preissegment, das dir nicht zusagen würde. Ich denke, es gibt noch andere Forennutzer, die dich da besser beraten können oder du stellst die Frage als neuen Eintrag im Forum einfach.

• Ich denke, es gibt noch andere Forennutzer, die dich da besser beraten können oder du stellst die Frage als neuen Eintrag im Forum einfach.

Ich (und vermutlich viele andere hier im Forum) kann Dir All-Inkl.com empfehlen. Die haben eigentlich recht gute Preise (meiner Ansicht nach), einen guten Support und sind vor allem auch WP-freundlich ;-) Ich habe selber 4 Blogs (WP) dort gehostet und habe dort kaum bis gar keine Probleme. Wenn doch, dann wird Dir (sofern es um serverseitige Angelegenheiten geht) schnell geholfen. Du kannst auch mal einen Blick ins Webhosting-Provider Forum werfen. Die Frage nach einem guten Hoster für WP gab´s dort schon öfters ;-)

• Wenn dein Webhoster kein mod-rewrite bietet, was er anscheinend nich tut, könntest beim Anbieter mal nachfragen, ob die es für dich aktivieren gibt es trotzdem eine Möglichkeit benutzerdefinierte Permalinks zu benutzen. Nur ist dann "/index.php/" mit im Link. Wenn dich das nicht weiter stört, schaue hier: Wordpress ohne .htaccess und mod_rewrite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!