Suchmaschinensicht: Content zuerst, aber wie?

• Hi Leute,

ich habe mal mittels seo-browser geschaut wie Google meinen Blog sieht. Dabei ist mir aufgefallen das bei mir nicht der Content zuerst gesehen wird, sondern die ganzen 540 Kategorien die bei mir in der linken Navi sind! Erst danach kommen die Beiträge.

Aber das will ich nicht. Ich will dass das Wichtigste zuerst gezeigt wird - der Content. Ich hab mal bei einem direkten Konkurrenten geschaut von mir, der hat die Seite ähnlich angeordnet, auch zwei Sidebars mit reichlich Zeug drin, trotzdem wird bei ihm der Content zuerst gezeigt.

Nun die Frage an euch Profis: Wie kriege ich es hin das der Content zu allererst kommt (natürlich nach der noch wichtigeren Seitenbeschreibung). Hier, so sieht es aus im Seo-Browser.

Auch wenn jetzt einige sagen werden das Google das Scheiß egal ist ob der Content nach den Kategorien kommt oder nicht, ich will das beheben, um das bestmögliche rauszuholen. Bitte mit Anleitung, da ich von Programmieren nich so wahnsinnig viel verstehe. :-/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    dazu müssen im genutzten Template die Div-Container umgestellt und deren Ausgabe im Bildschirm per css "manipuliert" werden. Die Css-Stichworte sind hier "float" und "position".

Die Templates findest Du unter wp-content/themes und ein einzelner Beitrag setzt sich z.B. aus diesen einzelnen Dateien zusammen:

header.php - single.php - comment.php - sidebar.php - footer.php

Hier muss umstrukturiert werden...

Grüße,
    fpr

• okay, so grob hab ich es verstanden. Aber mir fehlt das nötige Wissen um es auch umzusetzen. :???:

Gibt es vllt. so etwas wie eine Anleitung im www? Ich würde ja selbst suchen, weiß nur nicht wo nach, lol. Oder kannst du mir vllt. noch ein paar Hinweise geben wie ich vorgehen soll? Sorry schonmal für doofe Fragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!