Zusätzliches Hintergrundbild. Wie?

• Hallo,

habe mich erstmal umgeschaut und brav das Forum durchstöbert, doch leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden... :-?

Daher nun so...

Ich nutze das "WordPress Default 1.6 Theme" und würde gerne ein zusätzliches Hintergrundbild, das über die gesamte Seite läuft, einbauen.

Ich möchte jedoch alle bestehenden Grafiken/Hintergundbilder etc. nicht ersetzen, sondern ein zusätzliches Bild sozusagen zwischen "kubrickheader.jpg" und "kubrickbgcolor.jpg" setzen. Die Grafik soll immer mittig hinter dem "Blog" sitzen und über die komplette Seite laufen. Also quasi von "header" bis "footer"...Das is doch sicher nich so schwer oder? Mach ich das über n "div-tag" oder? :confused: un wenn ja wo setz ich das denn rein?

tHnX

-max-

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• im prinzip einfach, aber ...

du kannst das in der style.css machen (aenderungen in [COLOR=blue]blau[/COLOR]):

Code
    body {
     font-size: 62.5%; /* Resets 1em to 10px */
     font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
     background: #d5d6d7 url('images/[COLOR=blue]meinhintergrundbild.jpg'[/COLOR]) [COLOR=blue]no-repeat[/COLOR];
     color: #333;
     text-align: center;
     }

und kubrickcolor.jpg mit deinem grosses hintergrundbild ersetzen.

bevor du das machts, siehe dir den kubrickheader.jpg in einem bildbearbeitungsprogramm an, und du wirst dann leider feststellen, dass der kubrickheader einen unschoenen grauen rand hat. :confused:

• Zitat

...und kubrickcolor.jpg mit deinem grosses hintergrundbild ersetzen.

Aber dann hab ich ja keine "kubrickcolor.jpg" mehr...;) möchte ja dass das zusätzliche hintergrundbild (teilweise transparent) beim änderen der bildschrimgrösse über den hintergrund "gleitet"...

hier mal ein beispiel:

Enter VIVA

ich weiss das es dort etwas anders gelöst ist. würde es auch so umsetzen...aber dafür fehlt mir leider absolut das >know-how<... :oops:

daher ja meine idee mit der zusätzlichen hintergrundgrafik. das muss doch gehen! oder nich? ...weiss halt nur nich wo ich mein "div-tag" (oder was auch immer) einsetzen muss, damit es über die gesamte seite läuft....entweder wird es nur im "header" angezeigt oder nur zwischen "header" und "footer"...bin grafiker und arbeite >nur< mit dreamweaver und daher check ich das nich so richtig... ;)

Zitat

bevor du das machts, siehe dir den kubrickheader.jpg in einem bildbearbeitungsprogramm an, und du wirst dann leider feststellen, dass der kubrickheader einen unschoenen grauen rand hat.

hab ich schon gemacht...sowas lässt sich ja (von mir) ändern (dateiformat, grafikbreite etc.)...

• gut, erstens im header.php etwa zeile 32 die neue div 'wrapper' einfuegen:

Code
    </head>
    <body>

[COLOR=darkgreen]<div id="wrapper">[/COLOR]

<div id="page">
    <div id="header">
     <div id="headerimg">

im footer.php einfuegen:

und dann in der style.css zum beispiel nach body{..} einfuegen:

• achsOoO! ...ich muss das "div-tag" erst im footer wieder schliessen...klingt logisch... ;) alles klar! super!

:!: vielen dank :!: :smile:

greez -max-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!