Seitenbreite bei Code, Zitat usw.

• Hey.

Mir ist gestern erst aufgefallen, das bei meinem verwendeten Design (was ich auch meinen Bedürfnissen angepasst hatte), bei Zitat, <code> usw. die Seitenbreite nicht eingehalten wird. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Auf der linken Seite stimmt die Breite, aber auf der rechten nicht. Zusätzlich hab ich in der <code>Codefunktion</code> ein sehr langen Satz reingeschrieben. Dieser ging dann weit über die Bildschirmbreite raus. Ist das normal? Beispiel hier: Thinking of…. bzw. Thinking of…. Spam und seine Folgen

Ich hoffe mir kann jemand von euch einen Tipp geben, weil mittlerweile bin ich mit meinem Latain am Ende.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• <code> ist ein Inline-Element und von daher wirken dort Angaben wie margin und padding nicht (bzw. nicht so wie du es vielleicht erwartest). Mit display:block erreichst du schon mal die korrekte Breite, den überlaufenden Text kannst du mit overflow abfangen (z.B. overflow:auto für dynamische Scrollbalken wie hier im Forum):

Code
    code {[COLOR="Gray"]style.css (Linie 78)[/COLOR]
    background:#CCCCCC none repeat scroll 0 0;
    [COLOR="Red"]display:block;[/COLOR]
    font-family:"Verdana",Courier,monospace;
    margin:10px 0;
    [COLOR="#ff0000"]overflow:auto;[/COLOR]
    padding:0 32px;
    }

Positionieren: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Zu Blockquote hätte gern ebenfalls ein Beispiel. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!