leerzeichen zwischen kategoriebezeichnungen??!

• Zitat

der "whitespace" (habe ihn auch oben absichtlich so geschrieben) kommt dadurch zustande, das "*" als listenauszeichnung ausgegeben werden.... deshalb sollte er sich das ganze auch mal, nach dem markieren, per copy und paste in eine textdatei laden....

Hi,

was kann ich dagegen tun und wie kommts zu Stande?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das liegt an der entsprechenden auszeichnung mittels deines css. siehe mal auf css4you.de die entsprechenden eigenschaften der ul/ol-listen durch, wie du die verbietest....

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• ich habe jetzt geschaut,

Code
    #kategorien li, #kategorien ul, .post-categories   {
        list-style-type:none;
        display:inline; }

so stehts in der css datei, die ich dir auch geschickt habe.
    außerdem wenn ich den hintergrund weiss mache, sehe ich immernoch keine listenpunkte. ich verstehe die sache nicht!

• nicht den hintergrund weiss machen um die auflistungskennzeichnung zu sehen, sondern das menü markieren und per copy und paste in den editor kopieren... dann siehst du's auch.... ;)

Zitat von die ausgabe deiner ul-liste

und das das so in der css steht, mag ja sein, aber hat das aufgrund der mehrfachdeklarationen (z.b. zur ul kategorien) überhaupt eine wirkung?! keine ahnung... bin kein css-crack...
    und.. wenn du auf css4you.de mal die definition zu list-style-type nachschlägst, dürfte da glaube ich stehen das die ausschließlich auf ul- und ol-elemente anzuwenden ist, oder?

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Zitat

nicht den hintergrund weiss machen um die auflistungskennzeichnung zu sehen, sondern das menü markieren und per copy und paste in den editor kopieren... dann siehst du's auch.... :wink:

Das habi schon verstanden :D Nur ich wollts auch im HTML sichtbar machen und das hat nicht mehr geklappt.

Könntest recht haben, in der Praxis funktioniert aber beides meine ich und evtl. hab ichs aus Nachlässigkeit falsch gemacht, aber das bringts auch nicht:

Code
    ul#kategorien {
      ...
             list-style-type:none; }

Ich werde mich da heute Nacht reinhängen, denn das Prob. MUSS gelöst werden. Werde dann über Efolge berichten ;)

• ich komm einfach nich weiter. was ich aber nochmal festgestellt habe, es muss am code liegen und nicht css.

PHP
    <li><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Home</a></li>

Dieser Teil der manuell eingefügt wurde, wird richtig dargestellt, also liegts am PHP irgendwo... Jemand muss doch wissen, was hier los ist :(

• Es liegt an dem Whitespace zwischen den Listitems. Normalerweise ist das nur im IE ein Problem. Helfen tut das folgende:

Code
    ul#kategorien {
      font-size:0;
    }
  • Es liegt an dem Whitespace zwischen den Listitems. Normalerweise ist das nur im IE ein Problem. Helfen tut das folgende:

Code
    ul#kategorien {
      font-size:0;
    }

Rate wer heute mein Held ist :)

:):D

Wieder was gelernt! DAAAAAAAAAAAAAANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!